Ich fahre nun seit einiger Zeit durch den SmartDeal in allen Autos Shell V-Power. Zumindest habe ich beim S500 M113 das Gefühl, dass er sich leichtfüßiger und direkter beim Beschleunigen anfühlt. Kann natürlich alles placebo sein und sicher spielen weitere Faktoren wie z.B. Belastung durch die Klimaanlage eine Rolle, aber ich hatte ihn gerade im Anfahren immer etwas behäbig in Erinnerung und das ist er gerade überhaupt nicht mehr.
Beiträge von VV140
-
-
Für den BMW vom Vater neue Falken Azenis FK520 in 225/40 R18 und 255/35 R18 bestellt und wenige Tage später direkt erhalten. DOT ist Ende 22 und Anfang 23...für mich erstmal okay. Montiert werden sie wahrscheinlich erst im Frühjahr 2024, aber ich bin jetzt schon gespannt wie sie sich für den doch relativ günstigen Preis schlagen werden.
-
Zumal was hat das mit dem Thema: "Kann Öl Ablagerungen lösen?" zu tun? Vielleicht kann ein Mod das in die richtige Kategorie verschieben..
-
Die 3 Jahre machen ungeöffnetem Öl nichts aus, kannst du bedenkenlos verwenden.
-
Er schreibt ja auch "Smart #1 Brabus, nicht einmal 1 Monat alt" Man sieht, dass der Belag bis dato noch nicht vollständig eingebremst ist und nur in der Mttte der Scheibe aufliegt. Da hilft nur kräftig bremsen...
-
-
Die Bremsschläuche und Leitungen habe ich erst erneuert, die würde ich eher ungern wieder rausschmeißen. Mehr Biss wäre schön, ist aber kein muss…ist halt auch ein schwerer Dampfer.
Vielen Dank euch bis hierher, warum Textar Pro+ Scheiben und keine ATE mit ATE Belägen?
Ja das Tragbild ist auch hinten top, in Summe bislang ein super Auto.
-
So langsam wird an meinem W220 S500 4Matic die Bremse vorn fällig...der TÜV hat jetzt im Mai schon die Bremsscheiben moniert. Habt ihr hierzu eine Meinung, was man nehmen sollte? Das Auto wird S-Klasse typisch eher gemütlich durch die Stadt und Überland bewegt..auf der Autobahn meist 160 bis 180 km/h, Höchstgeschwindigkeit nur wenn es mich mal rappelt. Der Druckpunkt im Pedal ist sehr weich...wenn man das überhaupt Druckpunkt nennen kann. Wäre schön, wenn das die neue Bremskombo besser kann, ansonsten auch nicht schlimm... Haltbarkeit und Bremsstaub interessieren mich eigentlich nicht, ich fahre Reifen und Bremsen lieber runter, als dass sie alt und unschön werden.
Bisher hatte ich ganz gute Erfahrungen mit ATE, außer den Ceramic Belägen, bin aber auch mal für was anderes offen. Ich habe jetzt beim Radwechsel am Seat Leon 5F meiner besseren Hälfte mal einen Blick in die Bremse geworfen und war positiv überrascht, wie gut die Scheiben vom Tragbild für überwiegend Kurzstrecke aussehen. Gelaufen hat das ganze zwar erst knapp 26.000 Kilometer in 4 Jahren, aber der Seat steht Sommer wie Winter draußen und da hatte ich bei einer VW Bremse eigentlich ein ganz anderes Bild vor Augen. Vor allem an der Hinterachse. Scheinbar wird hier ab Werk auch Jurid / Galfer verbaut!? Fährt sich auf jeden Fall schön bissig und sieht für einen relativ günstigen Seat nach wie vor top aus.
-
Ich bin sehr auf deine Ergebnisse mit der Turboral Spülung gespannt. Ich mag die 112er und 113er Motoren sehr, aber leider werden die Motoren immer dunkel wenn man nicht vorzeitig nach OC Manier wechselt. Gerade unter den eingeklebten Deckeln für die KGE sieht’s meistens sehr schlimm aus…
-
Und die längt sich beim M112 / M113 trotzdem...aber ich möchte keine Offtopic Diskussion anfangen. Immerhin ist der Motor schön gleichmäßig dunkel
-
-
Ich fahre die Michelin Pilot Alpin PA4 von 2016 auf dem S500 jetzt auch durch bevor ich sie in 2 Jahren mit 6mm Restprofil wegwerfen muss…
-
Joa, dass ein Ganzjahresreifen für viele ein Kompromiss und somit ein sicherheitsrelevanter Mangel ist, ist ja nun nichts Neues und wird gefühlt auf jeder Seite dieses Threads mehrfach als Totschlagargument gebracht. Trotzdem wirft für einige genauso der Winterreifen das Sicherheitsthema auf, weil er für einige milde Regionen ohne Schnee einfach zu weich und ungeeignet ist. Und genau das soll hier diskutiert werden. Da finde ich es eher spannender, dass man auf die Idee kommt, Sommerreifen im Winter auszuprobieren.
-
Ich danke für eure Antworten. Das Auto steht jeden Tag draußen, also liegt das mit der Aushärtung schon nahe. Ich montiere sie nächste Saison nochmal und schau dann wie sie aussehen.
-
Ja genauso kenne ich das auch von allen Reifen, die ich bisher hatte. Wir haben noch Winterreifen liegen von 2009 - dass die rissig werden ist klar. Aber selbst dort sieht das nicht so schlimm aus.
Edit: Naja das Auto wird jetzt 3 Jahre und hat gerade insgesamt 18.500km gelaufen. D.h. die Winterreifen liefen seitdem gefühlt 9.000km. Wenn ich die 9.000km am Stück dauerhaft mit massiv zu wenig Luft fahre, würde ich das ja vielleicht noch einsehen. Aber doch nicht wenn immer auf Herstellervorgabe +0,2 bar aufgepumpt wird und dann nur 3.000km dazu kommen.
-
Zu 80% Stadtverkehr und mal bisschen Überland oder Autobahn, wenn überhaupt. Ich hätte jetzt auch keinen wirklichen Schmerz die Reifen so lang es geht runterzufahren, zumal es hier einen wirklichen Winter eh nicht mehr gibt. Aber schön sehen die fürs gerade mal 5. Jahr nicht mehr aus.
-
Heute bin ich endlich mal dazu gekommen die Sommerreifen auf den Leon meiner Freundin zu montieren. Ehrlich gesagt war ich kurz schockiert wie die Winterreifen aussehen.
Für DOT 3717 schon extrem rissig zwischen den Profilblöcken…vom schlimmsten Reifen hab ich mal ein Bild gemacht. Was meint ihr dazu?
-
Für mich zählt der EcoContact auch als normaler Reifen, der mit ziemlicher Sicherheit öfter schon ab Werk verbaut wird, als z.B. der Falken Ziex ZE310 Ecorun. Der müsste ja dann auch als „Spritsparreifen“ zählen und funktioniert trotzdem ordentlich.
-
Der 1.5 TSI hat doch auch Zylinderabschaltung, was sicherlich seinen Beitrag zum Kraftstoffeintrag leistet. Aber schön zu sehen, dass auch 5W30 in den 508.00 optimierten Motoren funktioniert. Haben selber einen 1.5er mit 130 PS auf überwiegend Kurzstrecke und ebenfalls 5W30 am laufen.
Hört man das Vorheizprogramm durch ein deutliches Tacken? Hatte mich schon gewundert wieso der 1.5er im Kaltlauf solche Geräusche von sich gibt.
-
Mit Pirelli habe ich leider auch keine guten Erfahrungen. Cinturato P7 sind mir 2 Stück ohne sichtbare äußere Beschädigung auf der Autobahn weggeflogen, der auf der Hinterachse war erst wenige Monate alt. Leider tauschen wir auch relativ häufig rissige Pirelli PZero an 911ern aus, die gerade erstmal 4 Jahre alt sind. Ich mach ungern irgendeinen Hersteller schlecht, aber das sind leider meine persönlichen Erfahrungen.