Fiat punto oben 98.000 km. Immer mit mineralischen 15W40 gefahren. Marke unbekannt
Unten ford streetka 98.000 km mit synthetischen 5W30 marke unbekannt.
Quelle: https://www.megane-board.de/threads/knacka…el.26481/page-2
Fiat punto oben 98.000 km. Immer mit mineralischen 15W40 gefahren. Marke unbekannt
Unten ford streetka 98.000 km mit synthetischen 5W30 marke unbekannt.
Quelle: https://www.megane-board.de/threads/knacka…el.26481/page-2
Stromaggregat Güde ISG 1000. Alter 7 Jahre, ca. 500 Betriebsstunden.
Pro Jahr ca. 70h im Einsatz. Jährlicher Ölwechsel, mit dem was grad so vom Auto übrig ist. Intervall laut Anleitung alle 50h, die Vorgabe geht allerdings von Mineralöl aus.
Letztes Öl: Ravenol REP 5W-30. Kein Ölfilter vorhanden.
Sauberer geht fast nicht. Zu sehen an den Ventilfedern und Dichtflächen ist gebrauchtes Öl.
BMW E36 325 Cabrio mit einem M50B25TU.
Der Wagen gehörte mal einem Lehrer im KFZ Bereich. An dem Wagen wurden rund 350. Ölwechsel durchgeführt von Lehrlingen!
Laufleistung sind aktuell ca. 90.000km, beim Kauf vor 6 Jahren von dem Herrn, hatte er ca. 80.000 km drauf.
Das Öl auf den Bildern ist ein Total Quartz 10w40 und ca. 3000 km "alt".
Mazda 3 2.0 skyactiv benziner. Aktuell mit 85.000 km.
Ab 47.000 km bis jetzt wurden die ölwechsel mit Ravenol ECS 0w20 und Ravenol DFE 0w20 vorgenommen. Ölwechsel alle 20.000 km. Für die GÖA wird jeweils ca 2 l abgelassen dann wieder mit dem entsprechen öl nachgefüllt, da ich die proben von der ablassschraube entnehme.
Opel Astra H 1.6Turbo Z16Let
BJ 2009 104tkm gelaufen
Mit 72tkm gekauft, bis dahin Werkstatt Longlife 2 Ölwechsel mit GM 5w30.
Ab 72tkm ca 6 Ölwechsel mit Kroonoil Polytech oder Rowe Synth RS.
Kurzstrecke sind bei mir der seltenere Teil, aber auch vorhanden. Im Kopf immer noch sehr viele Ablagerungen und auch gelbes Kondensat.
VW Passat 3B5 1.9 TDI VEP 81kW
Bj 2000, 383 tkm
0 - 381315 km -> LongLife nach VW Scheckheft
bis 382586 km -> Spülöl für 1270 km (siehe verlinkte Ölberatung) + die letzten 100 km davon mit LM Ölschlammspülung, anschließend LM Motorspülung
ab 382586 km -> 2. Runde Spülöl, bei 383 tkm hab ich aufgrund des Austauschs der Ventildeckeldichtung die Bilder gemacht.
Ich finde es erstaunlich sauber für die Umstände
Wie sind die Laufspuren und speziell die Nockenspitzen zu bewerten?
20 Jahre alter Saugdiesel, Wirbelkammereinspritzung, immer viel Ruß im Öl ( hier auf dem Bild ist das Öl keine 3Tkm jung) , mechanische Verteilerpumpe ohne elektronische Eingriffe. Geschont oder gepflegt wurde der Motor nie. Weder von mir noch vom Vorbesitzer.
dacia logan MCV 1.6 8v
Letzten beiden Intervalle 40 und 35 Tkm . Aktuell 200Tkm
Skoda Oktavia 1Z3 Bauj.2006
1.6 BSE Benzin SR
Km: 195tsd
Grund: Austausch der Ventildeckeldichtung + Reinigungen Ansaugbrücke, KGE Ölemulsion.
Abdichtung Einspritzdüsen.
Garantiezeit: Longlife 0 - ca 40tsd Km Shell Helix 0W40
Danach dann bis Stand heute
Festintervall 1x jährlich + Filter 5W40er Öle mit Addinol 0540, Meguin, Quarz Energy 9000.
Anfangs 15tsd Km runter auf 10tsd / Jahr viel Stadt.
1. Autohersteller, Model, Baujahr: BMW 325Ci, BJ 2003, Laufleistung 216.000 km
2. Motor: Benzin - M54B25
3. Welches Öl wird verwendet: Kroon-Oil Poly-Tech 5W-40 + Motul 300V 15W-50 + AR9100
4. Fahrprofil: Alltag, 90% entspannt Cruisen, 10% sportlich Bergstraßen
5. Ölwechsel-Intervall:
Ist denke ich BMW- typisch mit Longlife Service. Die Vanos wird aktuell getauscht, die Verlackungen werden wohl nie mehr weg gehen, aber stören auch nicht. Die Nocken finde ich ganz gut, ein paar haben aber kurz vor der Spitze etwas Einlaufspuren (2. Foto Auslassnocken des 2. Zylinders, stehen senkrecht nach oben). Mir fehlt die Erfahrung, diese zu deuten...
Erste Bildreihe nach ca. 121600km während Steuerkettenreparatur:
Hier zu sehen ein BMW M54B25 mit 208tkm aus einem wenig gefahrenen 325ti BJ 01. Öl Kohle ist fast keine vorhanden gewesen am Deckel, dafür aber Ölschmodder aufgrund von zuviel Kurzstrecke. Letzter Ölwechsel von GM 5W30 auf REP 5W30 ist 4000km her. Grund für die Öffnung war eine undichte VDD im Bereich der Kerzenschächte.
Gestreckt wurde das REP 5W30 RUP 5W40 mit 200ml AR9200 v2.
E46 320i Motor M54B22, 282.550km gelaufen.
Bei km stand 200.000 wurde eine LPG Anlage verbaut.
- Motorspülung mit anschließendem Ölservice auf 5w40, Vollsynthetisch, Meguin - 166.500km
- Ölservice auf 0w40, Vollsynthetisch von Meguin - 171.800km
- Vanosringe erneuert, hier wurde die Vanos gereinigt - 172.800km
- Ölwechsel 5w40 Vollsynth. Meguin - 180000km
- Vorsorglicher Pleuellager Tausch, Mutter der Ölpumpe gegen selbst sichernde ersetzt, frisches Addinol 5w40 - 188500km
-Von hieran gab es grob alle 8 - 10.000km neues ASL 0540
Der Letzte Intervall wurde mit dem Ester Additiv von Mannol gefahren, dann LM Motorclean und umölung auf AVISTA 5w50 + 300ml Carmo. (1500km)
Der Ventildeckel ist oberhalb der Einlassnockenwelle stark mit Ölablagerungen verschmutzt, über der A-Nockenwelle ohne Abdeckung blitzeblank.
Von daher wurde die Abdeckung der E-Nockenwelle nun weggelassen.
Etwas Sorgen bereiten mir leichte Pittingspuren an den Nocken, kann da wer was zu sagen?
Mit einem Additiv repariert bekommt man das wohl nicht mehr
Guten Morgen,
anbei ein zwei Fotos, die ich während der Vanos-Reparatur geschossen habe.
Motor: M54B22 mit 33.500 Kilometer Laufleistung
Aktuell verwendetes ÖL: Ravenol VST 5W-40, was nach insgesamt 3000 Kilometer durch RedLine 10W-40 ersetzt wird. Dann dürften auch zukünftige Verlackungen keine Chance haben (Ölwechsel alle max. 8000 Kilometer, eher weniger).
M52B28TU, BMW E39 528i Bj. 2000 mit 47.800km.
Bisherige Ölwechsel:
-17.910km 07.11.2002 (Ölsorte unbekannt, wird ein LL01 gewesen sein da es LL04 noch nicht gab)
-26.659km 01.09.2005 (vermutlich LL04 5W-30)
-38.022km 01.09.2011 (BMW Quality LL04 5W-30, dürfte von Castrol stammen)
Ölanalyse: https://oil-club.de/index.php?thread/9706
BMW 740i E65, 113.880 km. Baujahr 11/2005.
Ölviskosität unbekannt, vermutlich Castrol 5W30.
Ölwechselintervalle nach Checkheft 12-18tsd km.
Mercedes W211
220 tausend Kilometer
100tkm mercedes Originalöl 5w30
100tkm Motul X Clean 5w40
10tkm Ravenol NDT
10tkm Duron UHP 10w40
Wechsel immer zwischen 10 und 15 tkm!
Ich traue mich kaum das Bild hier hochzuladen.
Weder besonders sauber. Noch.
Besonders gut. Und leistungsstark auch nicht.
Die Nocken laufen schonwieder ein.
Astra g 2001 1.6 84 ps.
Seit dem Wechsel der Nockenwelle gab es mannol extreme. Addinol. Avista.
Total. Und jetzt ist Rowe synth rs drin.
Mit mannol moly und mannol ceramo.
Öl wird immer vor 8k gewechselt.
Habe heute beim Corsa b 1.4 8v die Ventildeckeldichtung gemacht.
Motor hat angeblich ca. alle 2000km einen Ölwechsel bekommen bei einer werkstatt. Die vorbesitzerin fuhr nur sehr wenig von inspektion zu inspektion und hat immer gleich den tüv machen lassen.
Als öl wurde laut Rechnungen immer verschiedene öle von Liqui Moly.
Bei mir bekommt das Auto Valvoline MaxLife 10w40.
Hötte mir den Motor sauberer vorgestellt aber die ZDdP schicht ist auf den Nocken gut zu erkennen.
1. Opel Corsa b 1993
2. 1.4 Benziner
3. Valvoline MaxLife 10w40
4.Fahrprofil viel Kurzstrecke und oft Staus.
5. alle 10.000km geplant bei mir.