Früher war ich auch mal ein penibler Warmfahrer, mittlerweile orientiere ich mich immer an der Wassertemperatur.
Bis 50°C halbe Last und Drehzahl, dann Steigerung bis 90°C. Überholen oder Vollgasorgien auf der Autobahn natürlich erst bei 90°C.
Tendenziell vermeide ich es das Pedal beim Warmfahren nur ganz leicht zu treten, Motoren laufen so länger "klapprig" wie ich finde. Lieber gezielt etwas mehr Last/Drehzahl als nötig.
Bei Hybridfahrzeugen oder Modernen Dieseln ist Warmfahren des Öls ohnehin nicht mehr möglich bzw. höchstwahrscheinlich auch nicht vom Hersteller beabsichtigt, außer man fährt wirklich jedes mal 20-30km mit Halbgas. In der Realität macht das (fast) niemand, die Hersteller geben bei den meisten Autos sicherlich nicht ohne Grund die Wassertemperatur als einzigen Indikator ob der Motor warm ist.
Laut Ölherstellern und was ich hier im Forum gelesen habe ist Öl ab 50-60°C durchaus voll belastbar, die sind bei 90°C Wasser erreicht.