Richtig Warmfahren - Wie haltet Ihr es ?

  • Früher war ich auch mal ein penibler Warmfahrer, mittlerweile orientiere ich mich immer an der Wassertemperatur.

    Bis 50°C halbe Last und Drehzahl, dann Steigerung bis 90°C. Überholen oder Vollgasorgien auf der Autobahn natürlich erst bei 90°C.

    Tendenziell vermeide ich es das Pedal beim Warmfahren nur ganz leicht zu treten, Motoren laufen so länger "klapprig" wie ich finde. Lieber gezielt etwas mehr Last/Drehzahl als nötig.

    Bei Hybridfahrzeugen oder Modernen Dieseln ist Warmfahren des Öls ohnehin nicht mehr möglich bzw. höchstwahrscheinlich auch nicht vom Hersteller beabsichtigt, außer man fährt wirklich jedes mal 20-30km mit Halbgas. In der Realität macht das (fast) niemand, die Hersteller geben bei den meisten Autos sicherlich nicht ohne Grund die Wassertemperatur als einzigen Indikator ob der Motor warm ist.

    Laut Ölherstellern und was ich hier im Forum gelesen habe ist Öl ab 50-60°C durchaus voll belastbar, die sind bei 90°C Wasser erreicht.

  • Bei meinen Fahrzeugen ist der Unterschied Kühlwassertemperatur zu Motoröltemperatur maximal 20Grad! Ich belaste also bei 80Grad Wassertemperatur schon voll. Das muß der Motor und das Öl können!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Öltemperatur liegt je nach Motor warm zwischen 80 und 120°C.

    Wichtig ist, dass Block, Kopf und Kolben erwärmt sind, damit die Maße passen und sich nichts durch starke Temperaturunterschiede verspannt.

    Was beim Öl interessiert: Niedrige Temperaturen bedeutet je nach Öl noch eine sehr hohe Viskosität. Das Druckbegrenzungsventil öffnet früher/weiter, der Volumenstrom ist wesentlich geringer als bei Öl auf Betriebstemperatur. So kann Mangelschmierung entstehen.

    Ist mit einem 0W20 weitaus weniger kritisch, als mit einem 15W50.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wasser- und Öltemperaturen können durchaus sehr unterschiedlich sein.

    Wenn ich am Saab 9-5 85°C Wasser erreiche hat sich die VDO-Anzeige quasi noch nichtmal bewegt. Öltemperatur ist auf jeden Fall zu dem Zeitpunkt noch sehr weit vom Skalenanfang (50°C) entfernt.

    80°C Öl erreiche ich in Kilometer bis Kühlwasser warm * 3

  • Mein erster 901 hatte Zusatzinstrumente. Es brauchte grob die doppelte Fahrtstrecke bis zum Öffnen des Thermostats (konnte man an der ungedämpften Anzeige gut sehen) bis auch das Öl warm war. Warm war dann 80-85 Grad. Wärmer wurde es bei gemütlichem Landstraßengleiten nicht. Bei Autobahndauerfeuer ging es aber auch schonmal jenseits der 130...

  • Kalt vollgas ist nicht nur für Öl/Motor schlecht. Das stresst auch den Krümmer sehr.

    Kalt das Gas nur zu streicheln halte ich aber auch für suboptimal. Der Motor läuft sowieso schon mit Gemischanfettung etc... warum nicht die Energie Sinnvoll nutze und "normal"/"entspannt" fahren. Als netter Nebeneffekt wird es schneller warm.

    Wirklich unschön ist, kalt im Verkehr rumstehen zu müssen.

  • Wasser- und Öltemperaturen können durchaus sehr unterschiedlich sein.

    Wenn ein Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher vorhanden ist, dann sind die Temperaturunterschiede überschaubar. Ich habe bei unterschiedlichsten Fahrzeugen hier nie mehr als 20°C Differenz gemessen. Ist das Kühlwasser wärmer, wird das Öl durch den Wärmetauscher aufgeheizt vice versa. Es können sich also gar keine allzugroßen Temperaturunterschiede ergeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hätte allerdings vermutet, dass der Turbo, der bei ihm ja nur öl- und nicht wassergekühlt ist, sich auch auswirken würde, scheint aber nicht so zu sein.

    Guentherguenther Bei mir ist zwar kein Sensor verbaut, die Abgastemperatur, die die ECU ausgibt ist demnach errechnet aber es macht einen enormen Unterschied ob da Last vorliegt oder nicht. Habs jetzt nicht genau im Kopf aber es sollten bis zu 400°C Unterschied ausmachen. Wie gesagt, man merkt auch einfach, dass wenn man dann mal Last abruft es auch gleich die Temperaturen in Schwung bringt.

    Zudem lässt Schleichfahrt die Temperaturen genauso sinken wie, Rollenlassen im Leerlauf oder Schubbetrieb.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Wenn ein Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher vorhanden ist, dann sind die Temperaturunterschiede überschaubar. Ich habe bei unterschiedlichsten Fahrzeugen hier nie mehr als 20°C Differenz gemessen. Ist das Kühlwasser wärmer, wird das Öl durch den Wärmetauscher aufgeheizt vice versa. Es können sich also gar keine allzugroßen Temperaturunterschiede ergeben.

    Definitiv eine sinnvolle Sache, hat aber bei Weitem nicht jedes Fahrzeug.

  • turboseize:

    Moderne Autos (also etwa ab BJ 2010) haben das durchweg, denn so ein Ölwasserwärmetauscher ist nicht nur gut für das schnelle und gleichmäßige Ölaufheizen, sondern er hilft dadurch gleichzeitig auch Benzin (im damaligen MVEG Test) zu sparen. Das war seit Einführung der Besteuerung nach dem CO2 Ausstoß damals somit nahezu ein Muss .

  • Fahre den Diesel (N57) schön gemächlich warm , also 2000U/min und wenig Last .

    Ab 90 grad Wassertemperatur etwas mehr last .

    So 10 Minuten später dann erst Vollgas wenn gewünscht.

    BMW F31 330xd 08/2017

    ZF 8Hp: :fu: Titan 6008 VA DIFF: BMW OEM VTG : :rav: DTF-1 HA Diff: :adi:75w90 Diesel+:maol: 9930

    Aktuell zum Test : :maol: 5w40 PD

    Geplant für danach: :rav: NDT + :aroi: 9200 :rowe: ATF 9008

  • Hallo,

    Zitat von Fireballdemon

    [...] Ab 90 grad Wassertemperatur [...]

    Hatte der F3x als LCI eine Wassertemperaturanzeige? Die haben doch eigentlich nur Öltemperatur, oder?

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Moin. Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb :flitz:!

    Im Ernst: ab 80 °C Öltemperatur kann es etwas mehr „zur Sache“ gehen. Deswegen habe ich jetzt einen EQA 300 4matic bestellt, weil meine Frau nur Kurzstrecken fährt, die Heizung sofort aufreißt und sehr „flott“ anfährt. Nicht gesund. Ich wechsele deshalb beim W168 zweimalig im Jahr das Motoröl. So alle 2.500 km. Vier Liter rein, bis zu sechs Liter raus. Kurzstrecke ist gruselig. Immer mit Fuchs Titan Supersyn 5W-50.

    Der 350 BlueTec 4 nativ bekommt Fuchs GTX 5W-30. 229.51 und .52.