Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Vor 4 Jahren waren Pellets ja auch noch spottbillig :flitz:

    Dachte das wär für die Pneumatikpumpenfans was...

    Ich quäle weiterhin meine 12V-Pumpe :lach3:

    Die Zeit nehm ich mir dem Teil mit nem Kaffee/Bier dem Ding beim werkeln zuzuschauen - darf ruhig was länger dauern. Quasi den Wechsel zelebrieren :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • 666e39

    Du hattest ja gefragt, ob ich die Pela 6000 empfehlen kann.

    Ja, kann ich. Ich kenne die Thematik, dass sie "implodiert" hier aus dem Forum. Allerdings bisher keine Probleme, auch nicht bei 100°C heißem Öl. Ich pumpe bei leerer Pela aber auch nicht öfter als 20x, wie vorgeschrieben. Das reicht auch schon absolut aus, damit das heiße Öl zügig fließt.

    Die Sonde ist angenehm lang, flexibel und doch stabil. 6 Liter Inhalt reichen für mich auch aus. Beim V6 fülle ich zwischendurch dann mal kurz einen Schluck um. Beim Umfüllen kleckert auch nichts. Ich habe sie aber auch gebraucht gekauft und somit nicht den vollen Neupreis gezahlt.

    Was will ich mehr? :zwinker2:

  • Bin mit der Pela ebenso zufrieden. Hab den vollen Preis bezahlt und würde sagen, das ist sie wert. Sauge meist 80 Grad heißes Öl damit ab, ohne Probleme. Bin mit dem Druck aber auch vorsichtig und überschreite die 20x nicht.

  • Moin,

    habe zwischenzeitlich die Ölbox in der 10,5l Variante geordert. Heute ausprobiert. Am A6 3.0 BiTDI hat das sehr gut funktioniert, für meinen Polo 86c war die kleinere Sonde im Durchmesser zu groß. Das Ölmessstabrohr hat einen Durchmesser von ca. 5,7mm. Steht eventuell hier schon irgendwo, aber was habt ihr euch da alternativ drangebastelt? Bremszugmantel vom Fahrrad habe ich mal hier irgendwo gelesen? Wie adaptiert?

    Danke vorab.

    VG

    Edit:

    Habe den Oilbox Support kontaktiert. Es gibt eine passende 4mm Sonde (Art. 210015). Diese habe ich jetzt bestellt. Für alle zur Info, denen das gleiche Problem womöglich noch bevorsteht.

    Zugpferd: 2018 Audi A6 C7 allroad quattro, 3.0 V6 24V BiTDI CVUA, 320PS, 8G ZF Wandlerautomatik

    Kurzstreckenvermeider: 2021 VW e-Up!

    Freizeitmobil: 2005 Peugeot Expert I, 2.0 16V HDI, 109PS

    Youngtimer: 1994 VW Polo 86C Coupé, 1.0 8V AAU, 45PS

    Einmal editiert, zuletzt von weltentdecker (29. August 2023 um 08:34)

  • Sascha_CUNA_95

    Jetzt komme ich mal mit dem Argument vom Luftfilter Thread:

    Der Ölfilter kostet nur ein paar Euro; was spricht dagegen, den immer mitzuwechseln?

    Außerdem, solltest du da reinschauen können, lässt sich leicht feststellen, ob der Motor einen erhöhten Metallabrieb hat (wenn du das Öl nicht zur Analyse gibst).

  • Riza  Sascha_CUNA_95

    Auf der einen Seite kann ich es vertreten, dass man alle 10.000km/200-250 Betriebsstunden den Ölfilter wechselt anderseits kostest mein Markenfilter für den Q7 7,50 Euro.......z.b. ein Burger .

    Die Prioritäten muss jeder selber setzten. Ich hole mir einfach beides :zwinker:

    Nebenbei: Habe eine Oilbox 10,5 Liter manuell und bin sehr zufrieden damit.

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Bei unserem EA288 ist der Filter von unten montiert. Ich brauche also zum Wechseln eine Bühne oder zumindest Rampen und es ist wesentlich mehr Sauerei, als bei Filtern welche von oben zugänglich sind. Wenn ich also beim Diesel häufig Öl wechseln möchte, um Ruß und Kraftstoff raus zu bekommen, ist hier eher der Arbeitsaufwand, als der Preis des Filters ausschlaggebend. Mit der Pumpe ist es schnell von oben abgesaugt, das kann man auch in der Tiefgarage machen. Der Filter ist nach dem angesprochenen Intervall noch lange nicht am Ende. Den einzigen Nachteil ggü. eines Komplettwechsels sehe ich in der größeren Restölmenge, weil das Filtergehäuse nicht leer läuft. Den Filter würde ich max. im Herstellerintervall mit wechseln.

    Ich fahre momentan normale 250h Intervalle mit komplettem Wechsel, habe aber auch schon darüber nachgedacht, z.B. nach 150h abzusaugen und nach weiteren 150h einen Komplettwechsel durchzuführen.

    dieselfreak89: Hast du auch einen EA288? Wie viel musst du nach dem Absaugen auffüllen bis Max.?

  • Sascha_CUNA_95

    Riza

    Beim Luftfilter Thread ist auf die Erste Seite ein Englisches PDF der besagt, dass wenn der Filter zu früh gewechselt wird, also seine Kapazität beim Wechsel unter 30% liegt sind die Poren so groß, dass der die großen Partikel durch lässt, dass kann man auch den Ölfilter übertragen, also die Idee jede dritten Ölwechsel den Filter mit wechseln wäre schon korrekt, wenn nicht zu viel des guten, ich hätte den Ölfilter max. 14tkm drin lassen, das verringerten Ölstrom Volumen wäre in diesem Fall zu vernachlässigen.

    Nachtrag:

    die Proxon Ölpumpe ist auch gut, aber es dauert bestimmt länger als mit eine Handpumpe das Öl zu wechseln, ich habe die gehabt, ist sehr zuverlässig, aber bei 6,5L Öl dauert es mit alles drum fast 1 Stunde


    PROXXON - AP 12

  • Infekto

    Mir persönlich gehts überhaupt nicht ums Geld, ein Filter für meinen kostet das gleiche.

    Hauptgrund ist wie Toemel beschrieben hat.

    Beim EA288 sitzt der Ölfilter unten und an einer sehr bescheidenen Stelle, da läuft das Öl über eine Pumpe bzw. dessen Kabel. Je öfter man wechselt desto schlechter ist es für die Isolierung.

    Außerdem hab ich keine Bühne/Grube und auch kein eigenes Haus (Garage) wo ich es selber machen könnte, meine Nachbarn sehen es nicht gern wenn ich anfange auf der Straße einen Ölwechsel zu machen.

    rCSa: Das müsste dann genau die angegebene Wechselmenge sein. Beim EA288Evo ist VAG auf mehr Ölvolumen gegangen.