Beiträge von rCSa

    Okay, das mit dem Wasser macht Sinn, ist aber aktuell leider nicht zu ändern.
    Der Wagen wird im Anschluss an die Kurzstrecken in Summe 40km gefahren, ca. 5km Landstraße und der Rest Autobahn. Die Öltemperatur ist dabei immer deutlich jenseits der 100 Grad.

    Ich werde bei Max 5.000km wechseln, mehr kann ich aktuell nicht tun.

    Ggf. mache ich dann nach den nächsten 5.000km nochmal eine Analyse.

    Hi,

    anbei meine Analyse von unserem Passat B8 BJ. 06.2021 mit aktuell ca. 58.000km. Der Wagen ist ein Familienfahrzeug und läuft täglich Kurzstrecke mit den Kindern und im Anschluss meist 2x 40km Landstraße und Autobahn.

    Bei dem analysierten Öl handelt es sich um den längsten Ölwechselintervall, den der Wagen bisher bekommen hat, ansonsten wechsele ich meist bei 5.000km.

    Die Viskosität ist leider bis Mitte 2026 auf 0w20 festgelegt, da der Wagen bis dahin Werksgarantie hat.

    Ich habe das Öl gewechselt und fahre aktuell das Meguin Evolution ll 0w20. Mir ist aufgefallen, dass der Wagen mit dem Meguin deutlich rauer bzw. lauter läuft als mit dem Ravenol zuvor.

    Der Wagen wird extrem schnell warm, sodass auch bei den Kurzstrecken eine Öltemperatur von über 80 Grad erreicht wird.

    Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate Diesel iVm. Oilsyn Diesel Power DNA oder Archoil 6900D.

    Die Aussage mit dem Salz irritiert mich etwas, gibt es ansonsten Anmerkungen oder Vorschläge?


    Danke& Gruß


    Der Wagen läuft noch in der Garantie, somit ist der ganze Spaß ohne Kosten für mich.

    Der Wagen wurde mit 5 Jahren Garantie gekauft.

    Ist ein 1.4 Turbo, M32 sagt mir jetzt nichts, bin mal gespannt ob das komplett ersetzt wird oder nur die Innereien. Die brauchen drei Tage dafür..

    Der Corsa E aus unserem Fuhrpark ist gestern mit defekter Wasserpumpe liegengeblieben.

    Dazu wurde bei der Werkstatt ein defektes Getriebe diagnostiziert, im 5. und 6. Gang auf der Autobahn haben wir extreme Geräusche gehabt, das kannte ich von früher von meinem Golf, aber der hatte über 300k runter.

    Zudem ist noch ein Tankentlüftungsventil defekt.

    Der Corsa ist aus 2019 und hat 70.000 km runter. Für mich ist das komplett unverständlich, wie ein Getriebe und eine Wasserpumpe nach 4 Jahren kaputtgehen können.

    Ich habe schon 2x 1L verfahren und der Wagen läuft schön ruhig und leise.

    Mich nervt nur die hohe Dosierung 2ml pro 1L Diesel, d.h. bei 67L muss ich mehrmals den Dosierkopf füllen.

    Als nächstes teste ich das Oilsyn Diesel Power DNA, dort sind im Gegensatz zum Race DNA auch Reinigungszusätze enthalten.

    Ich würde gerne an unserem Volvo die beiden vorderen Winterreifen austauschen. Es sind aktuell Prelli Sottozero 3 drauf. Das Profil hinten ist noch annähernd voll. Vorne hingegen ist das Profil und vor allem die Flanken schon sehr abgefahren.

    Die Pirellis sind meist nur mit Geschwindigkeitsindex "H" zu bekommen und aktuell habe ich "V": Da der Volvo bei 180 km/h abgeriegelt ist, reicht mir "H" aus.

    Gibt es hier einen signifikanten Unterschied in der Mischung zwischen "H" und "V", der sich im Fahrverhalten bemerkbar macht?

    Vom Prinzip her würde ich natürlich lieber Contis oder Michelin kaufen, allerdings fahre ich gerne immer auf allen Achsen den selben Reifen.

    Wie ist eure Meinung hierzu?

    Danke& Gruß

    Eben Ölwechsel am Passat B8 2.0 TDI gemacht und aufgrund diverser Umstände konnte ich den Wagen heute nicht rein fahren und musste es vor der Garage durchführen.

    Es sollte schnell gehen, sodass ich die Oilbox genommen habe und entsprechend abgesaugt.

    Die Wechsel Menge beträgt 5,5L und ich bekomme sonst immer gut 5L abgesaugt. Heute kamen gerade so 4L raus….

    Habe den Wagen dann hinten auf Böcke gestellt, um die leichte Schräge auszugleichen, aber es kam nicht wirklich mehr etwas nach, also blieb es bei 4L statt wie üblich 5L.

    Beim Befüllen festgestellt, dass ich nur noch Ravenol VSE für ca. 15€ den Liter da habe und entsprechend noch genervter, weil ich den Wechsel kommende Woche nochmal wiederholen werde und daher das Öl nur ein paar Tage drin ist.

    Zur Beruhigung habe ich nun erstmal 10L Mobil 1 x2 0w20 bestellt.

    Was für ein Mist!

    Ich fahre die Autos auch immer in Getriebe S oder manuell warm.

    Sowohl bei dem aktuellen 2.0 TDI EA288 evo als auch bei dem 2.0TSI EA888/4 wird der Wagen deutlich schneller warm als in D und dazu ist die "Segelfunktion" nicht aktiv, die das Warmfahren gefühlt noch weiter verzögert.

    Aber es wird ja hier meist empfohlen Diesel Additive und normalen Diesel statt Premiumdiesel zu tanken.

    Ich habe mich hierbei auch gefragt, dass die Additivierung usw. zwar den Diesel "verbessern" kann, aber der Bio Anteil bleibt ja unabhängig von dem Additiv, das hinzugefügt wird.