Beiträge von Trekker190

    So ich habe heute auch Nordoel HVO getankt mit Rest ca 8L Ultimate D.

    Ersteindruck über Landstr heute 260Km ist sehr gut, hat mich voll überzeugt. In niedrigen Drehzahlen hab ich jetzt nach ca 100Km einfahren deutlich mehr Druck. Heißt er wirkt nicht mehr so träge wie mit Diesel. Ich musste vorher im Sport Modus fahren damit er diesen 'Sparbereich' also Ökoverbrauch umgeht und immer einen Gang runter geschaltet fährt.

    Ich kann jetzt sehr gut den Ökomodus fahren, beschleunigt wesentlich besser aus dem Drehzahlkeller. Verbauch auf der Landstr ebenfalls sehr gut mit 5.7L mit noch Winterreifen 245er Allrad.

    Ich habe mir zwei AdBlue Kanister ( ausgespült ) mit genommen und zuerst befüllt, ich hatte eigentlich eine recht klare Flüssigkeit erwartet, nich etwas so gelbes. ;)

    Leider ist HVO in Hamburg absolute Mangelware, darum 20L gleich mal extra gesichert.

    War bei Dir der Luftfilterkasten auch so arg verschmutzt? Bei mir waren tatsächlich 2 Zigarettenstummel drinn, die beim letzten mal definitiv nicht drin waren.

    Ich würde gern dieses Fließ abmachen, kenn das so nicht aber wen ich bedenke was der B9 scheinbar so inhaliert an Dreck muss ich es doch überdenken..

    Future Power Diesel B0 von Hoyer ist ebenfalls resistent gegen Dieselpest.

    Hoyer nimmt den Future Power Diesel wohl aus dem Sortiment. Bin neulich extra runter gefahren nach Neu Wulmstorf da es etwas dichter liegt als Itzehoe und durfte vor verschlossenen Zapfsäulen mich über unnötige Anfahrt ärgern.

    Der Witz ist das es in Bergedorf ( Nordoel ) eine Tanke mit HVO gibt auf dem Weg gewesen zu meinem Ziel. Hoyer listet den Preis noch, aber teils werden die Tankstellen wohl nicht mehr beliefert.

    ----

    Die Clever-Tanken App zB zeigt noch immer keine HVO Preise an bzw listet diese nicht mal. Die Webseite hat aber schon die HVO Suche integriert. Also nicht unbedingt auf die App oder andere verlassen.

    Kennt ihr sonst Tank Apps mit HVO bereits eingepflegt evt?

    Und wenn wir alle bedenken das CO² völlig Belanglos ist für unser Klima, wissen wir ja das uns das im Prinzip egal sein kann. Nur die Regierungen haben sich CO² ausgesucht als Sündenbock, sonst nichts. und wir füttern die durch mit unser sauer verdientem Geld, für absolut NICHTS!

    sry für leichtes OT, aber hier kamen wieder so tendenzen das viel oder wenig CO² was guten/schlechtes sind!!!

    Wenn eine LED einen Produktionefehler hat zB in der Platine, kommt der Fehler bzw Ausfall relativ schnell. Ansonsten laufen LED wirklich sehr lange. Produktionsfehler können natürlich in allen Preisklassen auftreten. Für Ikea kann ich nicht sprechen, hab keine.

    Aber so eine Osram ist schon mal ausgefallen, hatte mich aber nicht sondelich gestört. Da sie mich nichts gekostet hat. ;)

    Ich verwende Sockel LED die eigentlich für Halogenstrahler gedacht sind. Die Haltbarkeit ist recht gut. Einige sind schon seid 2016 in Betrieb zB in Flur oder Küche. Bei meinen E27 Wohnzimmer-Lampen bin ich ab und an mal am wechseln zwischen Neon und LEDs. Mag da gern mal bißchen Abwechslung so nach paar Monaten.

    Ich finde das LED Licht schon seid Jahren sehr angenehm geworden ist. Bei mir gibt es nicht eine einzige Glüh oder Halogenlampe mehr. Und die Stromrechnung gibt mir recht, hab noch Rückzahlung jedes Jahr.

    Moin

    Bin grad vorhin wieder auf das Thema gekommen, da mir in der Warmlaufphase ein deutliches Nageln auffällt bei den frischen Temperaturen mit Aral Ultimate-D.

    Ich habe vorhin im Eingangspost gelesen das Addinol MZ406 soll sich bewährt haben. Mein Tdi ist ja schon etwas älter als EA288 DETA CR.

    Wenn ich das richtig gelesen habe ist also für Kat und DPF unbedenklich und die Hochdruckpumpe wird es auch danken? Wie im Text zu lesen war sind VAG Motoren hier besonders dankbar was Öl panschen angeht.

    Ich würde schon gern vorerst beim Ultimate Diesel bleiben gerade wegen der Ruß Problematik. Die etwas Cetansenkende Eigenschaft vom 2T Öl wird ja gut kompensiert durch den erhöhten Cetan Wert des U.D.

    Was meint ihr, das Nageln müsste sich mit der Gabe von MZ406 doch eigentlich legen oder? Beim normalen Aral Diesel ist das eher nicht so vernehmbar.

    Frage an die Kraftstoffexperten.

    Ich fahre öfter nach Dänemark. Direkt hinter der Grenze gibt's für mich die Möglichkeit Shell GTL Diesel zu tanken.

    Hast Du mal den Link zu dieser Tankstelle? Ich möchte mal demnächst hoch nach Hirthals und würde es wagen wollen.

    Edit

    Hab grad mal Shell Dk aufgerufen, schaut euch mal an wie Preisstabil der Sprit in Dänemark ist.

    Brændstofpriser | Shell Erhverv
    Brændstofpriser Følg med i udviklingen på diesel- og benzinpriser Vil du gerne se priserne på brændstof for i dag og i morgen? Så kan du følge med på denne…
    shellservice.dk

    Wenn HVO teurer ist als Diesel und dazu noch Mehrverbrauch, dann bleib ich eindeutig lieber beim zB Aral Diesel. Der Standard Diesel soll seid einiger Zeit auch Renigungszusätze enthalten.

    Interessant wäre sicher GTL im Vergleich zum Diesel. Mit gefällt die Vorstellung eher ein Gasderivat zu tanken als altes Industriefett...

    Trekker190 dein Tonfall ist völlig unangebracht. 👎

    Gehts noch?

    @topic

    Hab mir jetzt übergangsweise nen Satz Audi 18" plus Pirelli Sottozero3 gekauft mit sehr gutem Profil. Für diesen Winter mehr als ausreichend.

    Meine Wunschfelge ist einfach nicht aufzutreiben grad und meine Michelin CC haben tatsächlich nur noch 3mm Profil vorn, Handlungsbedarf.

    ---

    DinoMaus ziemlich enttäuschend das Du so ein hirnlosen post auch noch likest.

    Hast du mal den Pirelli All Season SF2 angeschaut…? Hatte gestern die Tests von Autobild hier durchgesehen und meine der war bei Nässe ganz gut… Vredestein auch, aber jemand schrieb mal dass der wohl schnell rissig wird.

    Also schau mal den Pirelli genauer an.

    Weils einer schrieb das möglicherweise ein Reifen riessig war ( Fotos ) ist gleich das ganze Produkt zum Teufel? Merkst was?

    Ich habe dafür nur postitives gelesen über den Quatrac Pro, und nun?

    Dafür ist nach Tests der Vredestein bester im Naßhandling/ Aquaplaning.

    Und um das ganze noch mal abzurunden, laut dem Autobildtest liegt der Quatrac auf Platz4, ist aber nicht der Pro mit Längsrillen.

    Das wäre wünschenswert wenn es spätestens April2024 dann endlich frei verkäuflich ist. das halbe Jahr schafft man auch noch.

    Und ja, das hat auch nichts mit Spekulation oder Verschwörung zu tun. Diese Regierung blockiert absichtlich syntetische Kraftstoffe um der Ausbreitung dieser eKisten möglichst wenig Steine in den Weg zu legen und Autofahrer davon zu überzeugen, das eKarren das beste und umweltverträglichste sind! Brainwashing pur! Von Steuerzahlern subventionierten ( 6000€ Abzug 'Bonus' ) Planwirtschaft mal ganz zu schweigen, krieg ich einen RIESEN Hals und habe für diesen Steuerbetrug, nichts anderes ist es, auch schon jemand aus meinen Bekanntenkreis alles gute gewünscht. Hab kein Bock auf solche Leute in meinem Umfeld.

    Ich habe mich entschieden nur Aral Ultimate zu tanken.

    Also ich denke, ich weiß es nicht, aber die Keramik könnte sich auf die Zylinderbahn legen und weiteren Verschleiß verhindern. Nur darum würde es mir gehen. Auch im UT müsste Öl auf der Zylinderbank ankommen. Die Kolbenringe arbeiten ja auch in dem Bereich.

    Hab ich jetzt nicht gemacht weil ich die versteckte DOT ja gefunden habe. :saint:

    Die Michelin haben sicher früher mal einen guten Dienst gemacht, aber sie sind denk ich recht fertig. Auf manchen BAB Strecken habe ich das Gefühl einen General Grabber zu fahren. Richtig Microvibrationen, aber nur selten, liegt evt am Asphalt.

    Plan ist auch das Fahrwerk 1cm beim Wechsel höher zu setzen um den Sturz zu entschärfen.