Beiträge von Sascha_CUNA_95

    Da ich die Diskussion auf Seite 329 und 330 bezüglich "bessere Reifen vorne" grad gelesen hab.

    Hier mal eine kleine Story aus 2022 die mir genauso passiert ist.


    Autobahn um Belgrad (Serbien), es hat geregnet (nicht übermäßig stark) und die Straße war etwas nass aber nichts wildes. Ich sag einfach mal normaler Regen, ich hoffe jeder kann sich ein Bild davon machen.

    Es war eine langgezogene Linkskurve wo 100kmh erlaubt waren (3 Spuren), ich war in der Mitte mit um die 95kmh und links hat mich einer überholt mit maximal 110kmh, ich denk eher 105.

    Ungefähr 30m nachdem er mich überholt hat bricht sein Heck ganz langsam aus, er verliert die Kontrolle und nimmt meinen Vordermann mit in den Graben.

    Soviel zum Thema "bei Nässe an die Grenzen gehen" und nur so nebenbei, die schlechten Reifen waren hinten.


    Wenn das Profil noch gut ist kann man gern die besseren vorne montieren, wenn die Reifen aber in Richtung "ach die Saison geht noch" gehen dann definitiv die besseren hinten. (Frontantrieb)

    Muckimo88

    Ich hab grad suchen müssen woher dieser Post ist, du hast ihn aber etwas aus dem Kontext gerissen.

    Es war eine Diskussion über den PHEV und das ich als Person es einfach halten möchte. Mit dem mit dem ich am günstigsten fahre.


    Und das ersetzen von einzelnen Modulen ist nicht bei jedem Akku möglich. Vor allem bei Hybriden geht das nicht, da muss dann ein ganzer Akku her.

    Und ja die 20.000€ waren auf den ganzen Akku bezogen, aber auch mit Modulen ist es sau teuer. Hier mal ein Beitrag aus 2022

    "2021 gab VW den Ersatzteilpreis eines Moduls der ID.3-Batterie mit 1.410 Euro an, inklusive Kleinteile und Arbeitszeit (rund sechs Stunden) komme der Modultausch auf etwa 2.000 Euro." (https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/a…batteriezellen/)

    PEOPLES

    Ich bin was das anbelangt eher einfach und denk mir "was bringt mir am meisten und mit was fahr ich am günstigsten".

    Für meinen Arbeitsweg (18km) würd die Rechnung wahrscheinlich anders aussehen. Ich kann aber daheim nicht laden und müsste es dann im Geschäft machen oder an öffentlichen Ladesäulen.

    Hinzu kommen bei mir noch die Werkstattkosten und die Anfälligkeit/Haltbarkeit. Mir bringts nix wenn ich im Jahr 1000€ günstiger fahr aber nach 5 Jahren die Batterie hinüber ist und ich für 20k€ eine neue kaufen muss. (übertrieben dargestellt)

    Und ich kenn leider niemanden dessen Hybrid älter als 3 Jahre alt ist, wo man auch die Haltbarkeit sieht.

    siseb interessant wären jetzt auch noch die tatsächlichen Kosten

    Wenn ich das so grob überschlage dann bist du mit dem eHybrid teurer unterwegs.

    Rechenbeispiel:
    1,84€/L Benzin, 0,42€/kWh (gestern der Preis an einer Ladesäule bei uns, Benzinpreis grad aktuell)
    Auf 100km runter gebrochen
    5,69 *1,84 + 5,10*0,42 = 12,61€/100km

    6,77 * 1,84 = 12,45€/100km

    Wenn man das jetzt auf 29tkm hochrechnet
    12,45€/100km * 290 = 3.610,5€ (Benzin)

    12,61€/100km * 290 = 3.656,9€ (eHybrid)

    Dein Beispiel macht einem definitiv keinen Mut zu einem Hybriden zu greifen

    Infekto

    Mir persönlich gehts überhaupt nicht ums Geld, ein Filter für meinen kostet das gleiche.

    Hauptgrund ist wie Toemel beschrieben hat.

    Beim EA288 sitzt der Ölfilter unten und an einer sehr bescheidenen Stelle, da läuft das Öl über eine Pumpe bzw. dessen Kabel. Je öfter man wechselt desto schlechter ist es für die Isolierung.

    Außerdem hab ich keine Bühne/Grube und auch kein eigenes Haus (Garage) wo ich es selber machen könnte, meine Nachbarn sehen es nicht gern wenn ich anfange auf der Straße einen Ölwechsel zu machen.

    rCSa: Das müsste dann genau die angegebene Wechselmenge sein. Beim EA288Evo ist VAG auf mehr Ölvolumen gegangen.

    In der Durchschnittsgeschwindigkeit vom BC wird ja alles einkalkuliert. Autobahn, Stadt alles.

    Ich frag mich wie du auf:

    "Also habe ich rein rechnerisch mal einen Wert für den Durchschnitt von 80 genommen. Vielleicht für Deutschland´s Autobahnen nicht unmöglich. Das ergibt gefahrene 20.000 km bezogen auf die Betriebsstunden."

    kommst.

    An sich ist die Formel relativ einfach.

    Økmh * 250

    jetzt kommt noch ein wenig Gefühl und Faustformel hinzu.

    Als Beispiel:

    78Økmh - Laut "Formel" 19.500km

    - AB mit defensivem Fahrverhalten, viel AB wenig Stadt ~130kmh -- Intervall von 19-20tkm

    - AB mit aggressivem Fahrverhalten und viel Stop and Go (quasi Stadt und auf der AB dann Stoff) -- Intervall verkürzen auf 15tkm

    - viel Hänger etc. -- Intervall verkürzen max. 15tkm

    Das Intervall ist an sich nichts was man in Stein meißeln kann. Es ist komplett individuell und es gehört viel Gefühl und Hirnschmalz dazu.

    Die Formel mit den Økmh * 250 deckt schon mal sehr viel ab, viel mehr als einfach stumpf 15tkm.


    Ich würde daraus keine unnötige Wissenschaft machen. Die Formal und dann je nach Einsatzbedingungen hoch oder runter gehen.

    Als Anhaltspunkt:

    Viel Stadt, Viel Volllast, viel Hänger - < Økmh * 250

    Viel AB mit "normaler" Geschwindigkeit, wenig Stadt - Økmh * 250

    "nur" Landstraße und AB mit < 150kmh - > Økmh * 250

    Sven321

    Moment jetzt ziehst du falsche Schlüsse. VAG verdient damit nicht doppelt.

    Natürlich gibt es bei Ölen mit der 50700 große Unterschiede, VW Original mit in DE >35€/L bis hin zu "NoName" 5€/L. Ich würde jetzt nicht daraus schließen das hier Absichten dahinter sind.

    Freigaben kosten Geld und es ist ein freier Markt, man muss sich nur anschauen wie viele VAG Fahrzeuge verkauft werden. Klar das da ein bisschen mehr verdient werden möchte.(Ölverbrauch außen vor)

    Aber ich muss schon sagen, dass das Auto kein Glücksgriff war, es ist schon gut was zu tun. Dafür kann VAG nur bedingt etwas da wir die Vorgeschichte nicht kennen.

    Man kann andere Kolbenringe verbauen, dann ist das Thema in den meisten Fällen für immer erledigt. Dafür musst aber den Motor aufmachen und die Kolben ziehen, in den meisten Fällen stehen die Kosten nicht im Verhältnis.

    Bezüglich Reinigung des DPFs möcht ich mich nicht äußern, da ich nicht weiß wie die rechtliche Lage in der Schweiz ist und wir hier letztens erst ein Thema hatten bezüglich "Hilfe zu verbotenen Sachen".

    AndiG

    Ich wollt damit keine VAG Verschwörungstheorien aufmachen

    Öle findet man von-bis


    Nachtrag: Sven321 Das soll ein allgemeiner Thread über den Motor sein. Öffne doch einfach eine Ölberatung, da geht man speziell auf dein Auto ein. Ansonsten schreibt man hier den allgemeinen Teil voll.

    Sven321

    Da geb ich dir vollkommen Recht, sobald Freigabe 50700 drauf steht kostet es meistens direkt mehr. Liegt aber wahrscheinlich an den hohen Kosten für die Freigabe und an dem Gewinn für die Firmen.

    Sogut wie jeder VAG Motor lief mit der Freigabe und VAG ist nun leider nicht ganz unbekannt was Ölverbrauch angeht.

    Bei so einem Verbrauch kaufst das Öl nicht bei der Tankstelle sondern bestellst eine ordentliche Menge im Internet und hast immer eine Dose dabei. Das spart Unmengen Geld.

    80g ist die maximale Beladung für den DPF beim CUNA, somit ist dein DPF einfach voll. Das ist mehr als ärgerlich da der dumm sitzt und dafür fast immer die Vorderachse raus muss.

    Hoffentlich kannst ihn reinigen lassen, denn ein neuer ist nicht grad günstig.

    Wenn man alles das zusammen nimmt was an dem Wagen ist würd ich mir an deiner Stelle über Freigaben keine Gedanken mehr machen.

    Ich weiß nicht wie es bei euch in der Schweiz ist aber kannst du zb. bei Addinol oder DBV bestellen?
    Falls ja und du den Wagen noch fahren willst bestell ordentlich im Voraus und fertig.

    Sven321

    Versteh ich das richtig, du hast 1L nachgekippt und nach 676km kam die Meldung erneut?

    Die Freigabe 50700 ist in erster Linie wegen der Garantie bzw. um Kulanzansprüche geltend zu machen.

    Longlife oder nicht gibt es meines Wissens an sich nicht mehr, alle moderneren Öle sind "LongLife". Das Intervall ist halt entscheidend.

    Ich glaub auf Seite 1 oder 2 gibt es ein Bild vom Kolben, beim CUNA setzen sich die feinen Bohrungen der Ölabstreifringe zu wodurch das Öl mit verbrannt wird.

    Wahrscheinlich wird nach 260tkm auch der DPF zu sein weshalb du auch die Meldung bekommen hast. Vielleicht hast die Möglichkeit den Beladungszustand vom DPF mal auszulesen.