In der Durchschnittsgeschwindigkeit vom BC wird ja alles einkalkuliert. Autobahn, Stadt alles.
Ich frag mich wie du auf:
"Also habe ich rein rechnerisch mal einen Wert für den Durchschnitt von 80 genommen. Vielleicht für Deutschland´s Autobahnen nicht unmöglich. Das ergibt gefahrene 20.000 km bezogen auf die Betriebsstunden."
kommst.
An sich ist die Formel relativ einfach.
Økmh * 250
jetzt kommt noch ein wenig Gefühl und Faustformel hinzu.
Als Beispiel:
78Økmh - Laut "Formel" 19.500km
- AB mit defensivem Fahrverhalten, viel AB wenig Stadt ~130kmh -- Intervall von 19-20tkm
- AB mit aggressivem Fahrverhalten und viel Stop and Go (quasi Stadt und auf der AB dann Stoff) -- Intervall verkürzen auf 15tkm
- viel Hänger etc. -- Intervall verkürzen max. 15tkm
Das Intervall ist an sich nichts was man in Stein meißeln kann. Es ist komplett individuell und es gehört viel Gefühl und Hirnschmalz dazu.
Die Formel mit den Økmh * 250 deckt schon mal sehr viel ab, viel mehr als einfach stumpf 15tkm.
Ich würde daraus keine unnötige Wissenschaft machen. Die Formal und dann je nach Einsatzbedingungen hoch oder runter gehen.
Als Anhaltspunkt:
Viel Stadt, Viel Volllast, viel Hänger - < Økmh * 250
Viel AB mit "normaler" Geschwindigkeit, wenig Stadt - Økmh * 250
"nur" Landstraße und AB mit < 150kmh - > Økmh * 250