Posts by Sascha_CUNA_95

    Ich hätte mal eine Frage zu einem Video in dem es um verklebte Injektoren bei längerer Standzeit geht.

    Ab wann kann sowas passieren und wie wahrscheinlich ist es ?


    Konkret habe ich einen S213 E450 (V6 3L Benzin) welcher seit gut 9 Wochen bei mir draußen vor dem Haus steht und nicht bewegt wird. (Hat seine Gründe)

    Ich möchte natürlich nicht in sowas hinein laufen.


    Noch als Zusatz, seit dem ich den Wagen habe (ca. 5500km) hat er nur Shell VPower bekommen. Vielleicht beugt das auch vor.

    Wird die Kraftstoffpumpe nicht durch geförderten Sprit gekühlt um genau diesem Effekt vorzubeugen?
    Der Sprit drum herum ist dann nur "Bonus". Aber um ehrlich zu sein habe ich mir nie Gedanken über sowas gemacht.


    Ich tank in 99,9% der Fälle voll.

    Ab 1/3 oder 1/4 schau ich beim vorbeifahren mal was es kostet und wenns grad auffällig niedrig ist halt ich schnell an.

    Solange ich keine weiten Strecken fahre (Urlaub, etc.) tanke ich immer bis zum klicken, ansonsten auch mal drüber.


    Allerdings ging es bei allen meinen Autos nicht wirklich so viel zu tanken bis man den Sprit sieht. Beim W211 von meinem Vater kann man bis oben hin tanken, da sieht mans richtig.

    Da geb ich dir vollkommen Recht, ich hab mir beide N57 Videos angeschaut und es kommt das Gefühl auf das der Motor immer bei ~200tkm kaputt geht. Aber wenn man ehrlich ist, ist das beim Pendant von Mercedes ähnlich.

    Bin voll bei dir das die Pflege und das Fahrprofil einen massiven Teil dazu beitragen, ein z.B. 535D gehört auf die Autobahn und soll KM abspulen. Leider nehmen den viele auch als Stadtbomber um im Stop&Go Verkehr zur Arbeit zu kommen.

    Im "Idealfall" sinds genau die, die wenn sie mal auf der AB sind voll durchtreten und die LL Intervalle voll ausreizen.

    Ich würd gern mal eure Meinung zu 2 Reifen wissen.

    Vorne Weg ich hab mir einen neuen Wagen gekauft und bin auf der Suche nach Winterreifen.

    Bisher hatte ich im Sommer GY Eagle F1 AS5 und im Winter Michelin Pilot Alpin 5, mit beiden Reifen war ich unfassbar zufrieden.


    Der neue Wagen hat aktuell im Sommer Michelin Pilot Sport 4 VA und 4S auf der HA in 245/40 R19 VA und 275/35 R19 HA

    Ich würde gerne auf diese Felgen neue WR`s kaufen und bin etwas hin und hergerissen zwischen

    - Nexen Winguard Sport 2

    - Kumho WinterCraft WP72


    Was würdet ihr sagen?

    Da ich die Diskussion auf Seite 329 und 330 bezüglich "bessere Reifen vorne" grad gelesen hab.

    Hier mal eine kleine Story aus 2022 die mir genauso passiert ist.


    Autobahn um Belgrad (Serbien), es hat geregnet (nicht übermäßig stark) und die Straße war etwas nass aber nichts wildes. Ich sag einfach mal normaler Regen, ich hoffe jeder kann sich ein Bild davon machen.

    Es war eine langgezogene Linkskurve wo 100kmh erlaubt waren (3 Spuren), ich war in der Mitte mit um die 95kmh und links hat mich einer überholt mit maximal 110kmh, ich denk eher 105.

    Ungefähr 30m nachdem er mich überholt hat bricht sein Heck ganz langsam aus, er verliert die Kontrolle und nimmt meinen Vordermann mit in den Graben.

    Soviel zum Thema "bei Nässe an die Grenzen gehen" und nur so nebenbei, die schlechten Reifen waren hinten.


    Wenn das Profil noch gut ist kann man gern die besseren vorne montieren, wenn die Reifen aber in Richtung "ach die Saison geht noch" gehen dann definitiv die besseren hinten. (Frontantrieb)

    PEOPLES

    Ich bin was das anbelangt eher einfach und denk mir "was bringt mir am meisten und mit was fahr ich am günstigsten".

    Für meinen Arbeitsweg (18km) würd die Rechnung wahrscheinlich anders aussehen. Ich kann aber daheim nicht laden und müsste es dann im Geschäft machen oder an öffentlichen Ladesäulen.

    Hinzu kommen bei mir noch die Werkstattkosten und die Anfälligkeit/Haltbarkeit. Mir bringts nix wenn ich im Jahr 1000€ günstiger fahr aber nach 5 Jahren die Batterie hinüber ist und ich für 20k€ eine neue kaufen muss. (übertrieben dargestellt)

    Und ich kenn leider niemanden dessen Hybrid älter als 3 Jahre alt ist, wo man auch die Haltbarkeit sieht.

    siseb interessant wären jetzt auch noch die tatsächlichen Kosten

    Wenn ich das so grob überschlage dann bist du mit dem eHybrid teurer unterwegs.

    Rechenbeispiel:
    1,84€/L Benzin, 0,42€/kWh (gestern der Preis an einer Ladesäule bei uns, Benzinpreis grad aktuell)
    Auf 100km runter gebrochen
    5,69 *1,84 + 5,10*0,42 = 12,61€/100km

    6,77 * 1,84 = 12,45€/100km

    Wenn man das jetzt auf 29tkm hochrechnet
    12,45€/100km * 290 = 3.610,5€ (Benzin)

    12,61€/100km * 290 = 3.656,9€ (eHybrid)

    Dein Beispiel macht einem definitiv keinen Mut zu einem Hybriden zu greifen

    Infekto

    Mir persönlich gehts überhaupt nicht ums Geld, ein Filter für meinen kostet das gleiche.

    Hauptgrund ist wie Toemel beschrieben hat.

    Beim EA288 sitzt der Ölfilter unten und an einer sehr bescheidenen Stelle, da läuft das Öl über eine Pumpe bzw. dessen Kabel. Je öfter man wechselt desto schlechter ist es für die Isolierung.

    Außerdem hab ich keine Bühne/Grube und auch kein eigenes Haus (Garage) wo ich es selber machen könnte, meine Nachbarn sehen es nicht gern wenn ich anfange auf der Straße einen Ölwechsel zu machen.

    rCSa: Das müsste dann genau die angegebene Wechselmenge sein. Beim EA288Evo ist VAG auf mehr Ölvolumen gegangen.

    In der Durchschnittsgeschwindigkeit vom BC wird ja alles einkalkuliert. Autobahn, Stadt alles.

    Ich frag mich wie du auf:

    "Also habe ich rein rechnerisch mal einen Wert für den Durchschnitt von 80 genommen. Vielleicht für Deutschland´s Autobahnen nicht unmöglich. Das ergibt gefahrene 20.000 km bezogen auf die Betriebsstunden."

    kommst.

    An sich ist die Formel relativ einfach.

    Økmh * 250

    jetzt kommt noch ein wenig Gefühl und Faustformel hinzu.

    Als Beispiel:

    78Økmh - Laut "Formel" 19.500km

    - AB mit defensivem Fahrverhalten, viel AB wenig Stadt ~130kmh -- Intervall von 19-20tkm

    - AB mit aggressivem Fahrverhalten und viel Stop and Go (quasi Stadt und auf der AB dann Stoff) -- Intervall verkürzen auf 15tkm

    - viel Hänger etc. -- Intervall verkürzen max. 15tkm

    Das Intervall ist an sich nichts was man in Stein meißeln kann. Es ist komplett individuell und es gehört viel Gefühl und Hirnschmalz dazu.

    Die Formel mit den Økmh * 250 deckt schon mal sehr viel ab, viel mehr als einfach stumpf 15tkm.


    Ich würde daraus keine unnötige Wissenschaft machen. Die Formal und dann je nach Einsatzbedingungen hoch oder runter gehen.

    Als Anhaltspunkt:

    Viel Stadt, Viel Volllast, viel Hänger - < Økmh * 250

    Viel AB mit "normaler" Geschwindigkeit, wenig Stadt - Økmh * 250

    "nur" Landstraße und AB mit < 150kmh - > Økmh * 250