Ihr redet über Diesel, meiner ist ein Benziner.
Ist da das Risiko geringer?
Generell heute kam die Mail das der Ladezustand der Batterie kritisch ist, deshalb muss ich mal schauen ob ich ihn doch mal bewege.
Ihr redet über Diesel, meiner ist ein Benziner.
Ist da das Risiko geringer?
Generell heute kam die Mail das der Ladezustand der Batterie kritisch ist, deshalb muss ich mal schauen ob ich ihn doch mal bewege.
Nein die Düsen haben entweder 61tkm oder 122tok runter und sind nicht neu.
Dann Danke dir für die Info.
Bin etwas beruhigter und muss ihn nicht mal bewegen.
Ich hätte mal eine Frage zu einem Video in dem es um verklebte Injektoren bei längerer Standzeit geht.
Ab wann kann sowas passieren und wie wahrscheinlich ist es ?
Konkret habe ich einen S213 E450 (V6 3L Benzin) welcher seit gut 9 Wochen bei mir draußen vor dem Haus steht und nicht bewegt wird. (Hat seine Gründe)
Ich möchte natürlich nicht in sowas hinein laufen.
Noch als Zusatz, seit dem ich den Wagen habe (ca. 5500km) hat er nur Shell VPower bekommen. Vielleicht beugt das auch vor.
Wird die Kraftstoffpumpe nicht durch geförderten Sprit gekühlt um genau diesem Effekt vorzubeugen?
Der Sprit drum herum ist dann nur "Bonus". Aber um ehrlich zu sein habe ich mir nie Gedanken über sowas gemacht.
Ich tank in 99,9% der Fälle voll.
Ab 1/3 oder 1/4 schau ich beim vorbeifahren mal was es kostet und wenns grad auffällig niedrig ist halt ich schnell an.
Solange ich keine weiten Strecken fahre (Urlaub, etc.) tanke ich immer bis zum klicken, ansonsten auch mal drüber.
Allerdings ging es bei allen meinen Autos nicht wirklich so viel zu tanken bis man den Sprit sieht. Beim W211 von meinem Vater kann man bis oben hin tanken, da sieht mans richtig.
Da geb ich dir vollkommen Recht, ich hab mir beide N57 Videos angeschaut und es kommt das Gefühl auf das der Motor immer bei ~200tkm kaputt geht. Aber wenn man ehrlich ist, ist das beim Pendant von Mercedes ähnlich.
Bin voll bei dir das die Pflege und das Fahrprofil einen massiven Teil dazu beitragen, ein z.B. 535D gehört auf die Autobahn und soll KM abspulen. Leider nehmen den viele auch als Stadtbomber um im Stop&Go Verkehr zur Arbeit zu kommen.
Im "Idealfall" sinds genau die, die wenn sie mal auf der AB sind voll durchtreten und die LL Intervalle voll ausreizen.
Ich wohn im Süden von DE ländlich. Wirklich viel Schnee haben wir nicht mehr.
Fahrprofil eher 55kmh im Schnitt, zur Arbeit und so ein wenig umher.
Ich würd gern mal eure Meinung zu 2 Reifen wissen.
Vorne Weg ich hab mir einen neuen Wagen gekauft und bin auf der Suche nach Winterreifen.
Bisher hatte ich im Sommer GY Eagle F1 AS5 und im Winter Michelin Pilot Alpin 5, mit beiden Reifen war ich unfassbar zufrieden.
Der neue Wagen hat aktuell im Sommer Michelin Pilot Sport 4 VA und 4S auf der HA in 245/40 R19 VA und 275/35 R19 HA
Ich würde gerne auf diese Felgen neue WR`s kaufen und bin etwas hin und hergerissen zwischen
- Nexen Winguard Sport 2
- Kumho WinterCraft WP72
Was würdet ihr sagen?
Ich hab mal ne Frage zu dem ganzen Thema und hoff hier bin ich richtig. Falls nicht verschieb ich den Betrag.
Welche Motoren sind alle zugelassen für den neuen Sprit?
Ich hab im Internet eine Liste gefunden aber da sind VAG PKW Diesel erst ab Mitte 2021 zugelassen.
Wie siehts mit den älteren Motoren aus?
Leider kannst das mit Öl nicht beheben. Es ist egal was du rein kippst das klackern wird bleiben.
Da ich die Diskussion auf Seite 329 und 330 bezüglich "bessere Reifen vorne" grad gelesen hab.
Hier mal eine kleine Story aus 2022 die mir genauso passiert ist.
Autobahn um Belgrad (Serbien), es hat geregnet (nicht übermäßig stark) und die Straße war etwas nass aber nichts wildes. Ich sag einfach mal normaler Regen, ich hoffe jeder kann sich ein Bild davon machen.
Es war eine langgezogene Linkskurve wo 100kmh erlaubt waren (3 Spuren), ich war in der Mitte mit um die 95kmh und links hat mich einer überholt mit maximal 110kmh, ich denk eher 105.
Ungefähr 30m nachdem er mich überholt hat bricht sein Heck ganz langsam aus, er verliert die Kontrolle und nimmt meinen Vordermann mit in den Graben.
Soviel zum Thema "bei Nässe an die Grenzen gehen" und nur so nebenbei, die schlechten Reifen waren hinten.
Wenn das Profil noch gut ist kann man gern die besseren vorne montieren, wenn die Reifen aber in Richtung "ach die Saison geht noch" gehen dann definitiv die besseren hinten. (Frontantrieb)
Ich bin was das anbelangt eher einfach und denk mir "was bringt mir am meisten und mit was fahr ich am günstigsten".
Für meinen Arbeitsweg (18km) würd die Rechnung wahrscheinlich anders aussehen. Ich kann aber daheim nicht laden und müsste es dann im Geschäft machen oder an öffentlichen Ladesäulen.
Hinzu kommen bei mir noch die Werkstattkosten und die Anfälligkeit/Haltbarkeit. Mir bringts nix wenn ich im Jahr 1000€ günstiger fahr aber nach 5 Jahren die Batterie hinüber ist und ich für 20k€ eine neue kaufen muss. (übertrieben dargestellt)
Und ich kenn leider niemanden dessen Hybrid älter als 3 Jahre alt ist, wo man auch die Haltbarkeit sieht.
siseb interessant wären jetzt auch noch die tatsächlichen Kosten
Wenn ich das so grob überschlage dann bist du mit dem eHybrid teurer unterwegs.
Rechenbeispiel:
1,84€/L Benzin, 0,42€/kWh (gestern der Preis an einer Ladesäule bei uns, Benzinpreis grad aktuell)
Auf 100km runter gebrochen
5,69 *1,84 + 5,10*0,42 = 12,61€/100km
6,77 * 1,84 = 12,45€/100km
Wenn man das jetzt auf 29tkm hochrechnet
12,45€/100km * 290 = 3.610,5€ (Benzin)
12,61€/100km * 290 = 3.656,9€ (eHybrid)
Dein Beispiel macht einem definitiv keinen Mut zu einem Hybriden zu greifen
Ich bezweifle das es der einzige Öltemp Sensor ist.
Ich denk das ist nur ein zusätzlicher Schutz und wenn der eben 125°C+ registriert wird die Leistung gedrosselt.
Ich werf Mal noch etwas in den Raum
In der SSP wird gesagt das der Sensor auf dem Weg zur Hauptölgalerie sitzt und das Bild versteh ich so, das er nach dem Ölkühler etc sitzt.
Falls dem so ist dann reden wir von 125°C nach Ölkühler, das ist dann überhaupt nicht vergleichbar mit 130°C bei den TDIs wo der Sensor in der Ölwanne sitzt
Mir persönlich gehts überhaupt nicht ums Geld, ein Filter für meinen kostet das gleiche.
Hauptgrund ist wie Toemel beschrieben hat.
Beim EA288 sitzt der Ölfilter unten und an einer sehr bescheidenen Stelle, da läuft das Öl über eine Pumpe bzw. dessen Kabel. Je öfter man wechselt desto schlechter ist es für die Isolierung.
Außerdem hab ich keine Bühne/Grube und auch kein eigenes Haus (Garage) wo ich es selber machen könnte, meine Nachbarn sehen es nicht gern wenn ich anfange auf der Straße einen Ölwechsel zu machen.
rCSa: Das müsste dann genau die angegebene Wechselmenge sein. Beim EA288Evo ist VAG auf mehr Ölvolumen gegangen.
echte 87tkm
Und beim Leon sind's 126tkm
In der Durchschnittsgeschwindigkeit vom BC wird ja alles einkalkuliert. Autobahn, Stadt alles.
Ich frag mich wie du auf:
"Also habe ich rein rechnerisch mal einen Wert für den Durchschnitt von 80 genommen. Vielleicht für Deutschland´s Autobahnen nicht unmöglich. Das ergibt gefahrene 20.000 km bezogen auf die Betriebsstunden."
kommst.
An sich ist die Formel relativ einfach.
Økmh * 250
jetzt kommt noch ein wenig Gefühl und Faustformel hinzu.
Als Beispiel:
78Økmh - Laut "Formel" 19.500km
- AB mit defensivem Fahrverhalten, viel AB wenig Stadt ~130kmh -- Intervall von 19-20tkm
- AB mit aggressivem Fahrverhalten und viel Stop and Go (quasi Stadt und auf der AB dann Stoff) -- Intervall verkürzen auf 15tkm
- viel Hänger etc. -- Intervall verkürzen max. 15tkm
Das Intervall ist an sich nichts was man in Stein meißeln kann. Es ist komplett individuell und es gehört viel Gefühl und Hirnschmalz dazu.
Die Formel mit den Økmh * 250 deckt schon mal sehr viel ab, viel mehr als einfach stumpf 15tkm.
Ich würde daraus keine unnötige Wissenschaft machen. Die Formal und dann je nach Einsatzbedingungen hoch oder runter gehen.
Als Anhaltspunkt:
Viel Stadt, Viel Volllast, viel Hänger - < Økmh * 250
Viel AB mit "normaler" Geschwindigkeit, wenig Stadt - Økmh * 250
"nur" Landstraße und AB mit < 150kmh - > Økmh * 250