• Anschaffungskosten der alten Röhren, nur weil die schon da sind, haben die dennoch mal was gekostet.

    Dazu Installation der neuen und Entsorgung der alten.

    Sollte sich natürlich dennoch locker armotisieren.

    Habt ihr keine dezentrale Beschaffung?

    Was sagt die Fachkraft für Arbeitssicherheit zum flackern? Vielleicht geht ja so was.

    Bis 5000€ kann man ja über den entsprechenden Titel auch dezentral beschaffen, außer es gibt einen Rahmenvertrag.

  • Auch daran denken, das die LED Lampe auch in den Leuchten betrieben werden darf. Das ist bei älteren Leuchten in der Regel nicht der Fall.

    Das könnte sonst bei der nächsten Inspektion der Elektrischen Anlage bemängelt werden. Da die Normenänderung noch recht Frisch ist sind die Kontrolleure da ziemlich "spitz" darauf...

  • Es gibt LED-Röhren für Starter, Röhren für VVG und Röhren für EVG.

    Die sind aber alle viel zu teuer.

    Standard 230V-LED-Röhren rein, alle Starter / Vorschaltgeräte raus und die Lampen umklemmen.

    Ganz wichtig: Mit Aufklebern und Beschriftung kennzeichnen, dass hier überall 230V anliegen und keine
    normalen Leuchtstoffröhren mehr eingesetzt werden dürfen.

    CE-Kennzeichnung entfernen!

    Das funktioniert perfekt, ist günstig, aber vielleicht nicht 100% legal (wenn man nach DIN, VDe, oder sonstwas geht).

  • Satz Scheiben und Klötze für meinen Outlander III 2020 bestellt. Termin gemacht. Wagen auf die Bühne. Falsche Teile. 40kg Material wieder zurück senden :angry3:

    Das ist bei Mitsubishi echt ätz…. Die haben selbst bei völlig veränderten Autos immer die gleiche Typ Nummer um Kosten zu sparen, so wurds mir mal erklärt.

    Hat jemand ne Idee, wie man die richtigen Teile bestellt, wenn die Datenbanken im Markt falsch sind?

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich würd im Zweifel immer alle bestellen, die es sein könnten. Bei bremsen ärgerlich, weil direkt mal ein vierstelliger Betrag gebunden ist. Aber so würd ich es machen. Und dann innerhalb von vier Wochen umtauschen.

  • Wenn man im Netz keinen Online-Teilekatalog findet, der analog zum Hersteller (via VIN) funktioniert, ansonsten einfach beim Händler ein schriftliches Angebot einholen.

    Da stehen i.d.R. die Teilenummern drauf... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Vierstelligen Betrag bei Bremsen gibts bei Mitusbishi zum Glück nicht. Da liegen die Teile komplett für vorne und hinten bei 150 Euro und bessere Scheiben und Klötze bei 250 Euro.

    Mit dem Angebot ist ne gute Idee, kost die ja kaum Zeit bei solchen Sachen :check:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Meint Ihr macht es Sinn die Querlenker von Moog bei Motointegrator zu reklamieren?

    - selbst verbaut

    - 35tkm Laufleistung /15 Monate

    - defekt ist das Traggelenk

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Beim Querlenker, oder Irgendwelchen Lenker nach 35tkm kann man nur bei NL, oder in einer Fachwerkstatt eine Kulanz erwarten, wie sollte man das einstellen, ausbauen, den Wagen in die Garage abstellen und 2-Wochen warten auf Kulanz der Hersteller?

    Wenn man es selber einbaut und die Teile länger halten sollten, sollte man nicht von Moog welche Teile verbauen

  • Also bei mir war Motointegrator sehr kulant. Die haben selbst nach 3 Monaten noch Teile zurück genommen. Allerdings unverbaute.

    Würde es probieren und denen einfach freundlich die Sachlage schildern.

    Mehr als nein sagen können sie nicht.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Beim Querlenker, oder Irgendwelchen Lenker nach 35tkm kann man nur bei NL, oder in einer Fachwerkstatt eine Kulanz erwarten, wie sollte man das einstellen, ausbauen, den Wagen in die Garage abstellen und 2-Wochen warten auf Kulanz der Hersteller?

    Wenn man es selber einbaut und die Teile länger halten sollten, sollte man nicht von Moog welche Teile verbauen

    Die Lemförder waren damals nicht lieferbar und die die Moog kenn ich von den alten US-schlitten - preislich war auch kein Unterschied.

    Es sind inzwischen schon neue verbaut - da is nix mit warten auf etwas :zwinker2:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Mich nerven gerade die 15.000km Serviceintervalle vom Leon eHybrid. Im Oktober war der zum letzten Service, in 7100km will der schon wieder frisches Öl. Anfang der nächsten Woche ist meine Frau auf Dienstreise - Rest dann ca. 5800km. Dann erstmal weiter ca. 750-800km pro Woche. Kurz vor Weihnachten wollen wir nach Norwegen, dann werden noch geschätzt 3000km bleiben. So viel vor der Fälligkeit wird die Werkstatt das nicht machen wollen, weil die Leasingbank sich da querstellen könnte.

    Aber schon für die An- und Abreise nach Norwegen haben wir etwa 3000km. Und in der Zeit vor Ort werden wir auch einiges Fahren, so dass ich schon denke, dass da 5000km zusammenkommen.

    2000km überziehen wird der Werkstatt aber auch nicht gefallen.

    Demnächst mal fragen was wir machen sollen. Vielleicht zahlt ja die Bank auch einen Service in Norwegen. :lach3:

    Oder hat jemand einen Pro-Tipp wie man den Hybrid auf LL-Intervalle codieren kann? :flitz: Das waren noch schöne Zeit - nur aller 8 Monate zum Service. Jetzt kommt man aus der Werkstatt und kann schon gleich den nächsten Termin ausmachen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich würde versuchen, die Teile bei Motointegrator zu bemängeln, die sind recht kulant, einfach versuchen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80