Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich würde auch die kleinste Größe nehmen. Optik muss man halt wissen, aber das wäre mir das mehr an Geld wohl nicht wert.

    Bzgl der Reifen, ich habe mich in meiner Dimension ja für den Hankook entschieden, weil der auch auf Schnee einer der besten war in den meisten Tests. Da kannst du ja auch nochmal in deiner Größe vergleichen. Ich bin ihn jetzt schon ein paar mal auf Nässe gefahren, auch mit hoher Geschwindigkeit. Bin sehr zufrieden, er ist sehr unauffällig.

  • Ausgangslage: Sommerreifen sind fertig und die Winterreifen auch. Winterurlaub wird keiner gemacht und der Fahrstil ist eher ruhig, passiv und dem Verkehr mitfließend. Gefahren wird ca 40% Autobahn, 45% Landstraßen und 15% Stadt/Dorf. Die Landstraße sind 1/3 neue glatte und 2/3 kaputte Landstraßen mit Flickenteppich und Spurrillen (viel LKW Verkehr). Die Lage wäre ca 40km SW von Mainz, 30km W von ROWE/Fuchs und auf 330m NN. Fahrzeug ist der MB C220d/S205 mit 225/50 R17 und 20-25tkm/a.

    Jetzt wollte ich auch mal GJR ausprobieren, da ich mit unserer Lage und Fahrstil kaum in die Grenzbereiche von WR und SR komme.

    Die Dunlop hatten mich erst seeehr angesprochen, weil mein Fokus auf Nass und Trocken liegt, aber leider habe ich mich etwas verunsichert durch durchstöbern von Tests und so. :aua:

    Aktuell wäre als Alternative der Hankook im Rennen (weil günstig und oft gelobt), aber wäre auch eventuell offen für Bridgestone, Continental und Goodyear.

    Was würdet ihr nehmen/empfehlen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mit dem Hankook Kinergy 4S2 wirst nichts verkehrt machen. Der ist auf der Zitrone meiner Dame drauf und macht einen sehr guten Eindruck.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Hast du mal den Pirelli All Season SF2 angeschaut…? Hatte gestern die Tests von Autobild hier durchgesehen und meine der war bei Nässe ganz gut… Vredestein auch, aber jemand schrieb mal dass der wohl schnell rissig wird.

    Also schau mal den Pirelli genauer an.

  • Andiy bei 20-25.000km p.a. und GJR würde ich schauen, dass es einer ist der 1. eine möglichst hohe Laufleistung erreicht und 2. auch mit relativ wenig Profil noch funktioniert. Und da würde ich den Michelin CC2 ganz vorn sehen.


    Manche Dinge klären sich auch von selbst. :lach3: Es wird bei mir die goldene Mitte der Reifenbreite: 195/55R16. Ich habe gerade den Kauf eines gebrauchten Satz Seat Originalfelgen mit Conti WinterContact 860 mit ca. 6mm Restprofil über die Bühne gebracht. Die hole ich morgen ab. Bei 400€ für Originalfelgen konnte ich nicht nein sagen. Die Reifen bleiben einen Winter drauf, dann wird gewechselt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Dunlop hatten mich erst seeehr angesprochen, weil mein Fokus auf Nass und Trocken liegt, aber leider habe ich mich etwas verunsichert durch durchstöbern von Tests und so.

    Haben den Dunlop Sport Allseason seit langem auf unserem Corsa, trocken/naß/kalt/warm/Geräusch - alles gut. Würde ich immer wieder kaufen. Gut, W205 ist ein ganz anderes Auto und andere Größe, ein Griff ins Klo wird es aber definitiv nicht m.M.n...

  • Hast du mal den Pirelli All Season SF2 angeschaut…? Hatte gestern die Tests von Autobild hier durchgesehen und meine der war bei Nässe ganz gut… Vredestein auch, aber jemand schrieb mal dass der wohl schnell rissig wird.

    Also schau mal den Pirelli genauer an.

    Weils einer schrieb das möglicherweise ein Reifen riessig war ( Fotos ) ist gleich das ganze Produkt zum Teufel? Merkst was?

    Ich habe dafür nur postitives gelesen über den Quatrac Pro, und nun?

    Dafür ist nach Tests der Vredestein bester im Naßhandling/ Aquaplaning.

    Und um das ganze noch mal abzurunden, laut dem Autobildtest liegt der Quatrac auf Platz4, ist aber nicht der Pro mit Längsrillen.

  • soll ich morgen Fotos machen?

    Dramatisch ist das nicht,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Moin, ich bin mittlerweile Lagerist in einem Toyota Autohaus. Bridgestone Reifen musste ich schon zwei mal reklamieren wegen tiefer Risse zwischen den Brofilblöcken. Reifen waren auch nur ein Jahr alt. Mittlerweile biete ich die keinem Kunden mehr an. Furchtbare Qualität.

  • Ich meine es schon geschrieben zu haben, wollte eigentlich meine Quatrac Pro mit DOT'19 225 40 18 noch verticken, aber die waren schon gut rissig und hatten tw Ausbrüche an den Blöcken.

    Wenn ich dann über nachdenke, wie soft und leise die Sommerreifen danach liefen, jetzt auch die neuen Winterreifen, dann könnte das Zeug auch schon ausgehärtet sein.

    So richtig zufrieden war ich damit auch nicht.

  • Unsere Quatrac Pro aus 2021 haben noch keine Spur von Rissen oder Ausbrüchen.

    Dafür wurde der Satz Reifen vor gut einem halben Jahr eingeschickt weil sich Beulen und Dellen gebildet haben.

    Als Ersatz habe ich dann erstmal die Kumho 4S HA32 weil gut und günstig, gekauft.

    1 Reifen wurden mir erstattet, die anderen sind laut Hersteller problemlos und nicht betroffen.

    Ansonsten waren wir mit den Quatrac Pro sehr zufrieden.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Luxus

    - vor ca. 15 Jahren: komme mit Michelin Alpin bei leichtem Schneefall beim Anfahren an der Ampel (eben) kaum weg, alle anderen fahren ohne Probleme los. Gleich bereiftes Schwesterfahrzeug die gleichen Traktionsprobleme.-> Wechsel auf Pirelli, keine Traktionsprobleme mehr

    - Werksbereufung Ford Focus mk3 in 235/40/18: Fahrzeug zieht brutal in jede Spurrille, so dass sogar den Fondpassagieren nicht mehr wohl ist -> Wechsel auf Vredestein Ultrac Satin in der gleichen Dimension: Fahrzeug fährt völlig neutral

    - Werksbereifung Ford Focus MK3 in 215/50/17: nach 5 Jahren fängt einer der Reifen an zu „wummern“ -> vor einer Woche entsorgt.

    Ich habe irgendwie Pech mit Michelin. :verlegen: