Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • weil ich keine symmetrischen Profil "mag"

    Darf ich fragen, warum? Ist das eher so eine Vorliebe oder hast Du da schlechte Erfahrungen gemacht?

    SunnySommer Vielen Dank nochmal für Deine umfangreichen Ausführungen. Junge, Junge.. mich haben hier Leute schon gefragt, ob ich Spracheingabe habe, bei meinen Texten. Aber Du lässt mich ja 5 Uhr morgens im Rückspiegel zurück :check:

    Ich sehe auch das Problem mit den unterschiedlichen Größen. Der Test aus dem Screenshot hat halt die richtigen Dimensionen, wenn auch den falschen Lastwert. Aber es ist das nächste, woran ich komme und worauf ich die Entscheidung basieren kann.

  • Da habt ihr schon recht, Reifentests mut abweichender Größe bringen nicht viel.

    Akruell finde ich V Profile auch nicht mehr so toll, die neigen schon zum Laut werden, wenn auch nicht alle.

    Auf meinem Kürzlich erworbenem Yeti ist einer der wenigen GJR mit asymmetrischen Profil,

    Der Vredestein Quatrac 5.

    Fährt erstmal normal,

    Morgen abend gibt's mehr Info dazu :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also der Nokian Weatherproof mit V-profil ist das leiseste, was ich auf meinem Auto bisher hatte. In der Größe ist die Auswahl nicht mehr groß.

    Aber bei den Reifen die ich bisher so ausprobiert habe, kommt die Angabe von dem EU-Reifenlabel bzgl. Lautstärke gut hin. Also von der Zuorndung her.

    wenn da 69dB steht mess ich das natürlich nicht nach, aber wenn ich reifen mit 69dB, 70dB und 71dB habe, würde ich die genauso nach ihrer Leutheit einsortieren.

    Also falls Lautstärke das Problem für einen bei Reifen ist: nach dem EU-Label gehen.

    Wie laut die nach x-kilometer oder y-Jahren sind?

    das kann man schlecht sagen. Aber das V-Profil ändert sich mit der Zeit nicht, also das kann dann nicht die Ursache sein.

  • Ich kann bestätigen dass der Nokian Weatherproof sehr leise ist, und er bleibt es auch weiterhin wenn bereits Verschleiß vorhanden ist. Außerdem ist er top bei Schnee, ich habe damit hier im Bayerischen Wald selbst bei härtesten Bedingungen keine Probleme gehabt.

  • Jetzt ist auch der Winterreifentest für SUV von Tyre Reviews online.

    2023 Tyre Reviews SUV Winter Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Spannend zu sehen, dass der Conti 870P auf dem SUV am besten performte. Den hatte ich mir nach den letzten Tests auch schon rausgepickt, war aber noch zögerlich. Das hat sich mit dem Test nun erübrigt, der Tiguan R ist dem Cupra Ateca doch sehr sehr ähnlich - gleicher Motor, Allrad, fast gleiche Maße, gleiche Platform...

    Dann werde ich wohl mal die Tage Reifen ordern :service:

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Der BMW braucht für die nächste Saison neue Sommerreifen. Er hat rundum die Größe 225/40 R18, da sollte die Auswahl groß sein.^^

    Die vier Reifenmodelle schaue ich mir öfter an.

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6

    Goodyear Eagle F1 Supersport

    MICHELIN Pilot Sport 5

    MICHELIN Pilot Super Sport

    Das Fahrzeug wird nur im Sommer bewegt, auch mal sportlich und soll Grip ohne Ende haben. Was würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke im Voraus.

  • F1A6. Habe die auf meinem Ateca und die halten unfassbar gut. Autobahn Abfahrt mit 90 statt 50, wo andere bei 80 ausbrechen ist kein Thema.

    Der Verschleiß ist auch sehr moderat. Ich hab meinen jetzt seit ca 20k km drauf (80% Langstrecke, 20% Kurz, davon öfters mal sportlich um die Kurven) und hab noch ca 5mm Profil. Neu waren glaub ich 6,8mm.

    Einzig ein Tag ADAC Perfektionstraining hat denen sehr zugesetzt, da 25°C warm und ohne Helferlein Allrad gedriftet.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Also den Pilot Sport 4s & den Pilot Super sport kann ich beide empfehlen bin ich auch beide selber gefahren.

    Den Pilot Sport 5 würde ich mal nicht empfehlen (bin ihn nicht gefahren) aber ist halt nicht was du suchst.

    Ansonsten EddyF. seine Empfehlungen berücksichtigen, er testet alles wie ein Wilder :pardon: Ob Bremsen oder Reifen :check: