Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die beiden Reifen sind vom Preis her ähnlich und liegen in den "offizielen" Test auch immer eng beinander.

    Danke für Deinen Bericht. :check:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Moin!

    Ich bin immer noch nicht dazu gekommen, den BMW neu zu besohlen: 245/45 R17 91W. Hatte ja kurzzeitig mit dem Dunlop AS geliebäugelt, wegen Not-Allwettertauglichkeit bei Ausflügen in die Alpen, aber wirklich brauchen würden wir das eigentlich nicht. Von O bis O hat der Opel Winterreifen drauf und würde bei absehbarem weißen Zeugs oder Temperaturen unterm Gefrierpunkt genutzt werden.
    Auf dem Plüschtier hatte ich aus dem gleichen Grund damals ja auch GJR - gebraucht habe ich sie in 4 Jahren genau ein einziges Mal, als es im Mai binnen einer Stunde alle vier Jahreszeiten gab.

    Bei Sommerreifen scheint mir der Preis-Leistungssieger derzeit unangefochten der Goodyear Eagle F1 asymmetric 6; wie man so liest in der gleichen Liga wie ein PS4, aber deutlich günstiger.

    Die andere Variante wäre der Uniroyal RS5. Die RS3 haben wir auf dem Vectra, zumindest mit dessen Potskutschenfahrwerk fallen die Reifen nicht unangenehm auf (der RE auf dem 901 war noch spürbar schwammiger als andere Sommerreifen). Uniroyal mag ich, weil ich mir da keine Gedanken über Wasser auf der Straße machen muß wenn die Holde fährt, außerdem altern Uniroyals traidtionell sehr schön und bleiben lange geschmeidig, anders als andere Reifen, die nach wenigen Jahren holzig werden. Das macht sie für Spaßfahrzeuge mit überschaubarer Fahrleistung für mich interessant.

    Gibt es zu diesen Reifen in dieser Runde Erfahrungswerte, idealerweise auch in dieser Größe und auf einem e46?


    Achja, und dann werde ich wohl recht bald auch noch einen Satz 175/80 R14 brauchen...

  • Wir fahren den Asy 5 als 235 45 18 und der ist klasse, vor allem im sehr niedrigen Verschleiß und top Alltagsqualitäten

    Der Asy6 wird das genauso können.

    ich kenne wirklich niemanden der die Asymmetric 5 oder 6 negativ bewertet

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Die irischen Straßen fordern ihren Tribut. :dri2:

    Ich glaube ich werde wohl vor dem Verkauf noch neue Reifen aufziehen lassen. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich finde es gut das der ADAC mittlerweile Fahrsicherheit und Ökobilanz getrennt ausweist.

    Wenn man jetzt bei den "nur ausreichenden" Reifen schaut sind darunter Welche mit guten Fahreigenschaften allerdings

    schlechter Ökobilanz.

    Wenn ich mir den Westlake Z-107 mit der Note 2,7 im Bereich Fahrsicherheit anschaue oder den Laufenn S Fit EQ+ mit der Note 2,9 in Fahrsicherheit dann sind das nicht "unsichere" Reifen und schneiden besser ab wie die vermeintliche Mittelklasse.

    Und dann, wie Hofrat erwähnt, der Michelin.... wo sich viele unbewusste Reifenkäufer denken "da hab ich was gutes" im Regen der allerletzte. Wenn ich da anstatt Michelin e Primacy einen Hifly für die Hälfte Geld (!) montiere stehe ich evtl. sogar früher! Unglaublich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • AndiG Cooper Discoverer AT3 4S in 255/65R17. Haben inzwischen aber auch schon über 60.000km auf dem Buckel.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Finde es nur schade, dass beim Test wieder kein Landsail mit dabei war. :trau4:

    Aber immerhin differenzierter. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich halte die Autoreifentests (neben Produktbevorteilung, wie auch immer das geregelt wird) für äußerst bedenklich, denn die fahren garantiert niemals die Reifen 100-200km auf das Fahrzeug ein, also ist die Aussagekraft anzweifeln, völlig unerheblich ob dann alle nicht auf das Fahrzeug eingefahren wurden.

    Für den Käufer zählt, wie der Reifen reagiert, wenn er auf das Fahrzeug eingefahren wurde.
    Und für den Käufer zählt, wie der Reifen nach 1-2mm und 3-4mm Profilverlust reagiert.

    Auch das wird nie getestet.

    Schon gar nicht, wie der Reifen reagiert, wenn er einen Winter eingelagert wurde. Gerade das war eine zeitlang bei Pirelli maßgeblich. Diese waren in der ersten Saison sensationell, in der Zweiten grenzwertig bis gemeingefährlich.

    Zusätzlich fließen die Marken-gebundenen Modell gar nicht ein, mit AO, MO usw. Bezeichnung, welche jedoch sehr viel von Autofahrern vom Autohaus montiert bekommen, respektive ab Werk montiert sind.

    Wir testen gewisse Modell an jeweiligen Fahrzeug und wenn gut, dann fahren wir die, bis der Hersteller das Modell aus der Produktion nimmt. Was 2019 ein guter Reifen war, ist es auch 2023.

  • Der ADAC schreibt folgendes:

    Zu Beginn werden die Reifen einer Eingangsprüfung unterzogen. Hierbei werden die genauen Modellspezifikationen, die DOT- und/oder Produktionsnummern sowie die EU-Reifenlabeldaten erfasst. Den verschiedenen Reifenmodellen werden per Zufallsverfahren Produktzahlen zugeordnet, über die sie bis zum Testende identifiziert werden. Damit treten die Marken und Modellbezeichnungen für die weiteren Beurteilungen in den Hintergrund. Die Testreifen werden vor den eigentlichen Tests über Strecken von jeweils ca. 400 Kilometern eingefahren, um die endgültigen Produkteigenschaften zu gewährleisten. Dabei werden die Radpositionen der Reifen gewechselt.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Das kaufe ich dem Adac nicht ab ... das wäre bei 8 oder 10 Reifen je Saisontest ein irrer Aufwand. Aber egal ... die relevanten Daten wie Verhalten bei Reifenabnutzung oder 1-2 jähriger Alterung gibt kein Test her, aber das ist Real-Life-relevant.

    Das passt aber zum ganzen Zeitgeschehen, alles isoliert zu betrachten ... ich will niemanden Reifentest madig reden, höchstens die 35 jährige Fahrerfahrung anheim werden lassen, dass in Realität schon viele Reifen entweder katastrophal (aber in einem Test gehyped) oder sensationell (und in Tests madig gemacht wurden) waren.

  • Den irren Aufwand müssen die betreiben und Transparenz wird bei denen seit gewissen Vorfällen großgeschrieben.

    Ich gebe dir in allen anderen Punkten recht.

    Ich kenne auch viele interne Herstellertests die weit über dem ADAC hinaus gehen und die Platzierungen der Reifen deutlich vom ADAC abweichen.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Da die Reifen auf meinem kleinen Anhänger noch total gut aussehen, aber schon 18 Jahre alt sind, war ich am überlegen mir neue drauf zu ziehen.

    155/80 R13

    Hab auf meinem Anhänger die Conti Ecocontact 6. Absolut unauffällig. Gibts für deinen auch.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Jan Hamburger warum musste der Vredestein runter? Bereits abgefahren? Warum jetzt kumho? Ich frag weil meine Holde Ende des Jahres neue Pellen braucht.

    Den Quatrac Pro hatte ich auf der Liste.

    Alternativ Hankook oder wieder ein Kleber Quadraxer.

  • Die Vredestein Quatrac Pro bekamen leichte Dellen und Beulen (Bilder findest du hier im Beitrag weiter vorne) und mussten zum Hersteller zwecks Prüfung eingeschickt werden. Wir waren ansonsten zufrieden auf unserem Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid damit.

    Die Kumho GJR haben ein gutes Preis/Leistung Verhältnis, liefern im Test ordentliche Werte in Haltbarkeit, Geräuschniveau und Trockenheit. Im nassen haben die Vredestein die Nase leicht vorne, im Schnee liegen beide wieder ziemlich gleich auf.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi: