Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das mit dem Druck hab ich beim Volvo auch festgestellt...

    Soll (glaube) 2,3 Bar, "Eco" 2,7 Bar. Und fahre immer mindestens den Eco-Druck.

    Außerdem Reifen mit höherer Traglast + XL. Hat sich bisher hervorragend bewährt. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Meine Dunlop Sport BluResponse für den Golf 6 sind heute angekommen :yes:

    Die DOT ist 1022 :check: gekostet haben sie 214€ , morgen kommen noch die Felgen (VW Atlanta Bicolor) werden dann gleich noch morgen aufgezogen :zwinker: .

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Auswuchten ist kein Problem das sagt die die Maschine wo was hinkommt. Muss aber vorher richtig eingestellt sein.

    Aufziehen ist das Thema:

    Kommt halt auf die Größe an. 17" kannst du evtl. noch nach Anleitung selber machen. Maschine muss aber immer neu eingestellt werden sonst gibt es schnell Kratzer. 19" mit niedrigem Querschnitt würde ich persönlich an einer fremden Maschine ohne Erfahrung nicht versuchen.

  • Ich kann bestätigen, dass Reifen aufziehen nicht die einfachste Aufgabe im Kfz-Bereich ist.

    Man sollte schon ein paar mal mit "einfachen" Reifen-/Felgenkombinationen geübt haben.

    Eine Werkstatt mit den Geräten finden ist auch nicht einfach.

    Wenn also Geld nicht das größte Problem ist, und mann eine Vertrauenswerte Reifenwerkstatt kennt, lieber machen lassen. Ein bisschen handeln kann man mit denen bestimmt auch, wenn man nicht mit super teuren schicki-micki-felgen ankommt, die mehr kosten als ein Monatsgehalt der Arbeiter :zwinker:

    Das einzige problem dabei: die mögen es überhaupt nicht, wenn man wo anderes neu gekaufte Reifen mitnimmt. Gebrauchte Reifen wechseln die aber gerne. :/

  • Habs selber gemacht, ich arbeite in einem Autohaus im Ersatzteillager.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Na da bin ich ja mal gespannt wie sich das weiterentwickelt:

    PET-Flaschen für Autoreifen

    Erste Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen wurde von Continental in wenigen Monaten zur Serienreife gebracht.

    PET-Flaschen für Autoreifen - VDI nachrichten
    Erste Reifen mit Polyester aus recycelten PET-Flaschen wurde von Continental in wenigen Monaten zur Serienreife gebracht.
    www.vdi-nachrichten.com
  • Und noch etwas.

    Vor rund einer Woche ist der ACE Reifentest 2022 für günstige Modelle im Format 195/55 R16 erschienen.

    Vom Barum hätte ich da doch etwas mehr erwartet, wobei ich solchen Tests ja eh skeptisch gegenüber stehe.

    Die Rangliste:

    1. Kleber Dynaxer HP4
    2. Uniroyal Rainsport 5
    3. Falken Ziex ZE310 EcoRun
    4. Fulda EcoControl HP2
    5. Matador MP47 Hectorra 3
    6. Milestone Green Sport
    7. Tristar EcoPower
    8. Barum Bravuris 5 HM

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sommerreifentest 2022 – Wie gut ist günstig?
    Wer einen Kleinwagen fährt, ist preisbewusst – auch bei den dazugehörigen Reifen. Wir testen in der gängigen Dimension 195/55 R 16 sechs günstige Markenreifen.…
    www.ace.de
    Sommerreifen 2022 im Test von ACE, GTÜ und ARBÖ
    Bald steht wieder der Wechsel auf Sommerreifen an. Speziell Besitzer von Kleinwagen achten aufs Geld. Sind teure Fabrikate die bessere Wahl?
    de.motor1.com
  • Bei dem Sommerreifentest fehlt mir die Referenz zu "Premium"-reifen. Sind die nun spürbar schlechter oder sogar besser?

    und warum nimmt man, wenn man schon 2 Autos nimmt, einen Polo und einen Ibiza? ist das nicht das selbe? :flitz:

  • Tyre Reviews Test UHP-Reifen 225/45R17:

    Bridgestone Turanza T005
    Continental PremiumContact 6
    Giti GitiSport S2
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
    Hankook Ventus S1 Evo 3
    Michelin Pilot Sport 5
    Rotalla S Race SU01
    Semperit Speed Life 3
    Yokohama Advan Sport V105


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hab ich auch schon mit Interesse verfolgt. Wundert mich, dass der PS5 (bei gleichbleibend hohem Gripniveau) immer noch so bräsig wie der PS4 ausgelegt ist. Da hätte man nachlegen können und den Abstand zum PS4S durch die verfügbaren Dimensionen herstellen können.

    Ich behalt mal den GY F1/6 im Auge. Mehr "U" gibts im meiner Dimension nur mit dem Bridgestone Potenza Sport. Und der ist bei meinem Allrad auf öffentlichen Straßen eher overkill.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Fahre den Goodyear AS6 rundum in 225/45 18 95 XL Y auf der Motec MCR2. Die warmen, trockenen Tage mit wenig Verkehr auf der kurvigen Landstraße waren bisher rar, aber es gab sie. Macht einen ausgezeichneten Eindruck. Haftung, Präzision beim Einlenken, Laufruhe - perfekt. Wie es um die Haltbarkeit steht wird sich zeigen.

  • Heute auf Sommerräder gestellt meinen Koffer. Die Goodyear Efficientgrip performance 2 machen einen guten Eindruck auf den ersten Metern. Samstag geht's nach Polen. Nach dem Urlaub kann ich mehr sagen.

  • Moing

    Nach dem Pirelli Zero PZ4 letztes Jahr (40tkm) kommt nun ebenso für diese Saison der Goodyear Efficientgrip performance 2 drauf. Leider als RFT.

    Egal, bin gespannt, am 320XD G21 konnte der PZero nur bedingt seine Haftung ausspielen. Das Auto ist nkcht so dynamisch.

    Deswegen gehe ich als nächstes auf den 330D G21 mit Heckantrieb.

    der aktuelle Goodyear Eagle Ultragrip Performance mach auch nach über 30tkm einen super Eindruck. Den nehme ich wieder, klare Kaufempfehlung für diesen Reifen :check:

    Ich werde berichten.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich war auch immer Goodyear Eagle Fahrer. Für diesen Sommer hab ich aber heute die Falken Azenis draufgeschraubt. Erster Eindruck ist echt gut. Ich fahre sehr wenig. Daher spielt Reifenverschleiß nicht die große Rolle. Die Regentaufe steht aber noch aus.

    Ich weiß nur das kommenden Winter die Runflat Winterreifen runterfliegen. Im Vergleich zu den 19 Zoll im Sommer sind die 18 Zoll RFT deutlich rumpeliger.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd