Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • 225 40 18, wie auf dem Astra auch.

    Beides Kombis, der Pug relativ schwer.

    Drücke zwischen 2,5 und 3,2 Bar probiert.

    Aktuell 2,8 Bar.

    Ich muss dazu sagen, dass ich ich Reifen nie bis zum Ende fahre, sondern gerne mal durchprobiere.

    Spätestens nach 4 Jahren oder 4mm fliegen die runter.

    Habe sehr früh mal schlechte Erfahrungen gemacht und bin da sehr empfindlich.

  • eltipo bitte aber im Hinterkopf behalten, dass ich für den Lexus direkt, keinerlei Vergleich habe.

    Nur bei den Jeeps (Compass und Renegade) habe ich direkte Vergleiche mit Vredestein Quatrac Pro, Michelin CC, Nokian Weatherproof, Goodyear Vector 4S und Bridgestone A005.

    Alles in 235/45R19 oder 225/55R18 schon gefahren.

    Mein persönliches Ranking:

    1. Vredestein Quatrac Pro

    2. Michelin CC

    3. Nokian Weatherproof

    4. Goodyear 4S

    5. Bridgestone A005

    Der Vredestein fährt sich meiner Meinung nach am besten, handelt vernünftig und ist in allen Situationen bisher sehr ausgewogen und sicher gewesen.

    Der Michelin CC ist einfach ein super Sommerreifen, den man übers Jahr hinweg fahren kann, WENN man kein/kaum/minimal Schnee/Eis bei sich hat. Und er ist super leise.

    Der Nokian ist eigentlich ähnlich wie der Vredestein, aber wir kriegen den Vredestein günstiger… somit :verlegen:

    Der Goodyear hat sich als guter Winterreifen bei uns bewährt, aber ist dafür im Sommer schwächer. Nur hab ich dafür dann kein Anwendungsgebiet, da meine bisherigen Kunden, die die Winterperformance nutzen könnten, dann lieber gleich richtige Winterreifen nehmen.

    Und der Bridgestone ist so der schwächste von allen… wobei alle Reifen einen guten Job machen und wenn man die Unterschiede nicht kennt und da unsere Autos hier keine wirklichen Dynamiker sind, ist das alles meckern auf hohem Niveau.

    Just my 2 cents. :flitz:

  • Muss aber sagen, im direkten Vergleich zum Vredestein Quatrac 5 und Pro, finde ich ihn vom Bauchgefühl her schlechter. (Schwammiger vom Fahren, weniger präzise und lauter)

    Das zeigt wohl wie unterschiedlich Reifen in unterschiedlichen größen sein können.

    Habe Quatrac 5 und kinergy S² in 165/60R14 und der kinergy S² fährt sich deutlich besser. Lenkrad lenkt besser geradeaus und bei nässe rutscht es weniger. Der Quatrac rutscht im winterregen beim anfahren etwas. (subjektiv ist es auch leiser, aber das ist schwer zu beurteilen)

    Der Quatrac5 ist aber auch shcon 2 bis 3 Jahre älter, trotzdem mehr als Genug Profil. Hab aber auch schon öfter gelesen, dass der Quatrac mit dem Alter auf Nässe schlechter werden soll.

    Ich kann leider keine neuen Qutrac5 mit alten vergleichen

    wie die kinergy S² mit dem alter sind muss sich auch noch zeigen. :lu:

    Bei deinem Reifen steht aber auch "4S² x". Ist das evtl eine verstärkte Version?

  • Ja tatsächlich… habe wohl den Zusatz „X“ bei meinem.

    Ist wohl die Version für SUV mit höherer Traglast?

    Hab auf das kleine Detail garnicht geachtet :verlegen:

    Wobei damit eigentlich die Karkasse verstärkt sein müsste, was dem handling eher zuträglich sein sollte?

  • Schwer zu sagen ohne auf dem Gebiet studiert zu haben. Könnte auch sein, dass die Aufstandsfläche kleiner ist und sogar schon zu klein für gutes Handling bei deinem Auto. (ähnlich wie zu hoher Luftdruck)

    Luftdruck macht auch immer einen großen Unterschied. Wenn ein Auto mit einer Sorte Reifen schlechtes Handling hat, kann sich das lohnen in 0,2bar Schirtten mehr und Weniger durch zu probieren. :zwinker2: (natürlich im gesunden Bereich für den Reifen)

  • Meine Nokian Wetherproof wurden mit 9mm Profil geliefert. Fahren sich fast wie Sommerreifen auch beim Verbrauch.

    Aber und das ist mir wichtig, die Dinger haben echt gute Schneegripp.

    Sind auch nicht sehr laut auf der Autobahn, ich fahre jeden tag 100km.

    Zur Reifengröße: 235/45/18

    Grüße

  • War das ironisch gemeint? Lese irgendwie nur noch selten was von Toyo oder Yokohama, aber vielleicht bin ich auch einfach nicht das Zielgebiet. :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • so, Hot oder Schrott?

    GY vector 4s gen 2 Dot 4717

    Mittig 4-5mm Profil

    Leider schief abgefahren, würde den zur Sommernutzung nach hinten schrauben

    Bilder

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei mir wäre das ein Fall für die Altreifenentsorgung...

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Fahrwerk war nicht ok, Fachkräfte!!!

    Alles ist wieder eingestellt, der Wagen fährt nur Kurzstrecken und keine AB,

    Würde den auf der Hinterachse noch weiter nutzen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe vor unseren neuen Golf auf 16Zoll VW Alufelgen zustellen dafür werden jetzt die passenden Reifen in 205/55 R16 gesucht.

    Ich habe mich schon auf 2x zur Auswahl beschränkt , diese wären :

    - 205/55 R16 91V Goodyear EfficientGrip Performance 2 (B,A,69dB)

    - 205/55 R16 91V Dunlop Sport BluResponse (B,A,68dB)

    Preislich wären beide knapp unter 55€ das Stk. zu bekommen , welche Reifen würdet ihr nehmen ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • 523iFlori ich hab mir die Goodyear Efficientgrip performance 2 in 225/45 R17 91W gekauft. Sollten eigentlich Samstag drauf kommen, aber da wieder kalt wird montieren ich die Sommerräder erst später.

    Stückpreis 73€

    Die blöden Bridgestone T001 müssen unbedingt runter. Das Stone ist im Namen wörtlich zu nehmen. Bin noch nie so einen miesen Reifen gefahren.

    By the way: goodyear produziert auch für Dunlop bzw Dunlop gehört zu goodyear

  • wurde schon lauter ja, macht bei dem Opel aber auch nicht mehr viel aus :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80