Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Also von den ganzen Einlegeexperimenten halte ich persönlich gar nichts. Der Sprit wird ja bei den meisten direkt eingespritzt und gezündet oder entzündet sich. Ich sehe da maximal einen Sinn für die Einspritzdüsen und eine saubere Verbrennung.

  • Einen Sauberen Brennraum

    Habs mal hier rausgezogen. Aber dachte E10 verbrennt eh sauberer, deshalb würde ich einfach E10 tanken. Wenn es nach mir ginge, günstig, wenn man sich es leisten mag (oder der Aufpreis oft gering ist) dann "Premium" E10. Wie gesagt würde da Aral, Shell und Esso sehen.

    Nachtrag: Ja und auch Total. :check:

    Danke euch. Und ich nehm's wieder zurück.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wirbt Total nicht auch schon mit Zusätzen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe heute die erste Fahrt seit Ende Oktober 2021 mit dem Motorrad meiner Frau gemacht. 2022 und 2023 sind wir keinen Meter gefahren, das Motorrad wurde ein- oder zweimal gestartet.

    Der Tank wurde randvoll mit Shell V-Power gemacht. Was soll ich sagen: Der Motor startete sauber und die knapp 60km, die ich gefahren bin, um dann gleich einen Ölwechsel durchzuführen waren sehr zufriedenstellend.

    Eingefüllt wurde übrigens Ravenol Racing 4-T Motobike 10W-50 was eine sehr interessante Farbe hat.

  • Dem Vpower wird wohl auch nichts zugesetzt, das können nur Reste aus dem Tank sein

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Golf 3 fan : Ultimate lohnt vor allem dann wenn die 2T selten bewegt werden. Ich denke bei täglichem Betrieb ist auch alles von E5 Super und SuperPlus kein Problem. Bei E10 müsste man vllt minimal nachstellen.

    Ich tanke das Ultimate im 2T weil mir mehrmals vom Ethanol die Düsen verharzt sind. Leider fahre ich so selten das es im Jahr vllt 10€ mehr kostet, in Summe. Das kostet gefühlt der Satz Düsen auch...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ganz ehrlich, der Euro oder zwei fällt mmn. Nicht ins Gewicht.

    Dann gibts Ben Bier oder Fleischkäse weniger :lach3:

    Soll auch gut sein.

    Als öl hab ich mich fürs My project vom Kaufland entschieden, soll wohl das Alpine 2T special sein.

    Von Mitan. :check:

    :frietau2:

  • Ich habe mir einen gebrauchten 50er Roller zugelegt, der lief so lala, Standgas kagge und unsauberer Motorlauf an sich... Wollte dann dann bis zum Winter fahren und den Vergaser ggf reinigen. 2 Füllungen VPower später läuft der schon ganz manierlich, es wird von Fahrt zu Fahrt besser :check:

  • Ups. Heute mal den Kraftstofffilter getauscht und aufgeschnitten.

    Wer hätte es auch ahnen können, dass 70% Ethanol und 30% Wasser eine möglicherweise kritische Kraftstoffzusammensetzung ist. :lach3:

    Vorteil: Wer 30% Wasser im Sprit hat hat keine Angst mehr vor 0,6% Ethanol in Shell VPower :flitz:      :zwinker2:


    Ich steige doch lieber wieder um auf E85 oder E100 und habe dafür ein intaktes Kraftstoffsystem.

  • Wenn du so hohe Wasseranteile dauerhaft fahren wolltest, müsstest du dich auf die Suche nach einem Filter mit vollsynthetischem Filtermedium machen. Die Zellulose-Fasern im klassischen Medium sind zwar imprägniert und daher in gewisser Weise gegen Wasser beständig, aber da gibt es Grenzen wie du gesehen hast.

    Das hilft dann aber immer noch nicht gegen das Korrosionsproblem, das man auf den Bildern auch erkennen kann :zwinker:

  • Bei uns im Ort gibt es seit ca. 2 Jahren eine eni Tankstelle. Jetzt hab ich erfahren, dass die dort eine Zapfsäule mit "Super 100 Tech+" haben und wollte das alternativ zum teureren Ultimate in der wesentlich weiter entfernten Aral tanken.

    Die Zapfsäulen mit dem guten Stoff waren gesperrt, war wohl aus. Ich bleib dran. Evt. in 3 Wochen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hallo zusammen,

    wollte meine Honda CB650R vorm Winterschlaf (Saisonkennzeichen 3-10) mit Premium Benzin volltanken da viele Biker dazu raten.

    Welches nehme ich da am besten?

    Shell V-Power, Aral Ultimate oder Total Excellium?

    Ansonsten wird das Motorrad mit Super 95 E5 getankt, meist von Aral oder Shell, bei langen Touren auch einfach mal ne Freie wenn man sich nicht auskennt.