Ich war Sonntag in Schwetzingen bei ESSO.
HVO100 kam da 1.85€
Ich war Sonntag in Schwetzingen bei ESSO.
HVO100 kam da 1.85€
Habe aktuell Fuchs Silkolene 4 Pro in Husqvarner Mäher eingefüllt. VVollsynthetischmit Ester, läuft tadellos für 12 € der Liter
Ich verstehe die ganzen Bedenken immer nicht.
Die Shell Testreihe mit GTL und zig Fahrzeugen ist doch bekannt. Wurde doch auch hier gepostet, die ist von 2002 glaube. Und da wurden such keine neuwagen genommen bei den Flottenversuchen.
Im Juli bin ich 2 Tsge in Brünn. Auch zum kreiseln.![]()
Vielen Dank. Das Lubrizol Tool kannte ich nicht. Mega.
Was bedeutet den jetzt die Auslegung beim C2 zu Fuel Economy.
Ansonsten ja absolut identisch und somit ja problemlos für den DPF wenn ich C3 nehmen würde
Mir geht es auch darum den DPF nicht stärker zu belasten. Aber da würde es ja rein um den Aschegehalt gehen oder gibt es da noch was, was den DPF schädigt wenn man nicht C2 nehmen würde?
Moin liebe Oilclubber......
Zur Einführung, im Buschtaxiforum diskutieren wir gerade heiss zum Thema Motoröl für Toyota Dieselmotoren.
Die Rahmenbedingungen. Toyota Dieselmotoren (auch die aktuellen 2025er) mit DPF haben offiziell die Freigabe 0w30, 5w30 oder bei hohen Temp. und hoher Beanspruchung auch 40er. Einzig freigegebene Norm ist ACEA C2 für Motoren aus 2013 wie auch aktuelle 2025er Motoren.
Nun diskutieren wir schon länger ob C3 auch möglich ist, sein darf, ist C3 das bessere C2, ist C2 zu C3 veraltet, ist ein C3 noch besser für Motor und DPF, warum erlaubt Toyota selbst bei neuesten Modelle kein C3.
Gerade wenn man auf 5w40 gehen will wird es sehr überschaubar mit C2.
Speziell ist auch noch erwähnenswert, Toyota gibt 15 Jahre oder 250tkm Garantie.
Ich hab mir letztens für den Hilux ne Exide AGM gegönnt.
Der Verkäufer sagte mir das ich beim Hilux mit Standheizung eh keine normale Blei-Säure Batterie bei ihm bekommen hätte.
Ich hatte darüber auch schon lange nachgedacht.
Bei mir das Heizungssystem aber simpel aufgebaut.
Habe 1000l Pufferspeicher (Heizung und Warmwasser) da heizt die Gastherme rein bis zieltemperatur und der wassegeführte Ofen geht immer voll rein in den Puffer. Dafür hatte ich im Sommer und Übergangsmonate auch mal 3kw Heizstab mit 6-7 Platten überlegt. Der Heizstab würde halt voll rein gehen und die Gastherme entlasten.
Aber beim rechnen Gasverbrauch/Preis zu Anschaffung Heizstab und erzielbarer Minderverbrauch waren immer 10 Jahre und mehr Amor-Zeit. PV und heizstab sind zwar billig und viel billiger als Solarthermie aber in der Rechnung ist halt Gas auch noch sehr billig.
Ja der noah2000 hat keinen integrierten.
Ganz normal "angesteckt" und nur eines offiziell?
800W WR und 2000Watt Platten angemeldet.
Da kann man nicht erkennen ob 3 WR mit jeweils 2 Platten laufen oder nicht.
Smartmeter Nein.
Erweiterung der Anlage Nein.
Temperatur 25C höchstens im Hochsommer mal 2-3 Tage. Ansonsten unbeheizter 50qm Heizungsraum.
Gebt mir mal bitte ein ja oder nein für eine Entscheidung.
Habe ja 3 BKW laufen. Ost Süd und West.
750kwh pro Jahr gehen unentgeltlich ins Netz.
Überlege schon seit 6 Monaten ob ich mir nen Growatt Noah2000 kaufe für 375€.
Amortisiert sollte selbst bei meinen aktuell 26,08cent schnell passiert sein.
Einzig das der Speicher im 1 OG im Heizungsraum stehen würde umringt von Holzständerwerk und OSB Platten hält mich noch ab.
Ich fahre Ravenol telsynthetisches Scooter Öl 10W30 für meinen Sthil Aufsitzmäher. Der hat auch keinen Ölfilter.
Kleiner Zwischenstand.
Ich war letzte Woche mit meinem Euro6 Hilux bei der HU.
Hilux von 2016 Handschalter 2.4l und nicht für XTL freigegeben!
Vor 2 Jahren bei der HU, mit normalen Diesel, wurden 700 Partikel gemessen.
Letzte Woche bei der HU, nach 2 Monaten reiner HVO Nutzung, wurden 10 Partikel gemessen.
Der Regenerationsintervall verschiebt sich auch immer weiter nach hinten. Mit Vpower war alle 250-270km Regeneration. Aktuell sind wir bei 350km mit HVO.
Ich habe meinen Smartdeal gerade gekündigt.
Da die neue HVO Tankstelle nur 3km weiter weg ist als die Shell tankstelle, lohnt es sich nicht mehr.
robert23 Info zur Station habe ich für die efuelsnow-Karte weitergeleitet und ist jetzt eingetragen worden.
Vielen Dank dafür. Wollte gerade ne Mail schreiben. Gut ich hab hier nochmal gelesen.
Es gibt jetzt in Rendsburg (Schleswig-Holstein) auch eine HVO100 Tankautomatenstation von TEAM. Neu gebaut. Siehe Bilder.
Preis gerade eben 1.62/l
Ich bin Anfang Oktober dran mit AU beim Euro6 Hilux.