Ich war gerade in Itzehoe bei Nordoil tanken, bei dem Preis gleich vollgetankt und 20l Reserve mitgenommen.
Übrigens noch zur Info, Nordoel Itzehoe ist jetzt frei zugänglich ohne Schloss.
Ich war gerade in Itzehoe bei Nordoil tanken, bei dem Preis gleich vollgetankt und 20l Reserve mitgenommen.
Übrigens noch zur Info, Nordoel Itzehoe ist jetzt frei zugänglich ohne Schloss.
Die Zukunft der E-Mobilität kann doch nur funktionieren mit einem gleichzeitigen Rückgang des Besitzes von Automobilen in den Ballungsgebieten.
In Deutschland in dem das Autos das liebste Kind ist sehr schwierig.
Aber unterschätzt dabei nicht Generation Z. Die haben nicht mehr das Bedürfnis ein eigenes Auto zu besitzen.
Die haben zukünftig genug Geld um sich Mobilität zu leihen.
Ist das in Bremen mittlerweile frei zugänglich?
Für jeden?
Ich fahre am Samstag von Hamburg über Bremen nach Köln.
Weiß jemand eine Tankstelle nähe der Autobahn mit hohem XTL Anteil oder reinem XTL Diesel an der die Zapfsäule schon frei zur Verfügung steht?
GTL ist ein XTL Kraftstoff.
Das Endprodukt ist 100% identisch.
Gtl und hvo100(btl) definieren doch nur woher es kommt.
Shell hat GTL schon seit 2001 im Flottentest.
Bei mir in SH an der Nordoil ist HVO immer 19cent teurer als Diesel normal.
Aber 10-15 Cent billiger als Ultimate.
Also ich fahre einen BMW e90 320d, bj 12 2008 mit DPF und ich bekomme keine Tank Erlaubnis von wegen hvo oder xtl sprit. Selbst der blue Diesel von agip soll ich nicht tanken. Ich soll weiterhin den din en 590 Diesel ohne Zusätze und ohne Additive tanken.
Dann frag mal was mit Vpower Diesel ist.
Der hat Din590 kann aber bis zu 50% Xtl enthalten je nach Land und Region.
hier ein Bericht zum HVO sehr umfangreich
Was mir hier aufgefallen ist, mit neuester Abgasreinigung und Adblue waren die Unterschiede zwischen HVO und fossilen Diesel nur minimal. Also eher keine Verbesserung
Mir als Besitzer greift das zu kurz. Mir geht es in erster Linie um die Belastung des DPF und der AGR.
Und das findet darin keine Berücksichtigung.
Das es Abgasseitig bei neuester Abgasreinigung keine grossen Unterschiede mehr gibt ok.
Aber die Belastungen des Abgassystems werden immer höher. Euro6temp hat teilweise über 50% Regelquote.
Und wenn ich das System, Ventile, Einlassbereich, Ansaugbrücke, AGR Ventil und Partikefilter entlaste mit XTL Anwendung, dann kann ich mich vor teuren Reparaturen schützen und der Umwelt ist auch geholfen.
Toyota hatte das mit der 5. Einspritzdüse.
Waren die D-Cat Motoren. Liefen nie problemlos, ungewöhnlich für Toyota. Danach stellte man die Entwicklung für PKW Dieselmotoren komplett ein und kauft seitdem bei BMW.
ZitatDabei wurde festgestellt, dass im Betriebsmodus „DPF-Regeneration“ bei Niedriglast und Standarddieseleinstellungen mit steigendem Anteil HVO im Diesel die Motorölverdünnung zunimmt. Hinzu kommt, dass gleichzeitig die Temperatur am Eingang des Dieselpartikelfilters (DPF) deutlich zurückgeht. In der Folge müsste mehr Kraftstoff eingespritzt werden, um das Temperaturniveau für die Regeneration des DPF zu halten, wodurch der Kraftstoffverbrauch und die Motorölverdünnung zunehmen.
Trifft eher nicht auf PKW zu.
Inklusive Versand? Boah
Ich hab diese Woche bestellt.
Nummer 3 für nordwest Dach.
2x Vertex 435W und Envertech 800 alles für 370€
Mir wäre in erster Linie wichtig das XTL einfach weniger Ruspartikel erzeugt bei der Verbrennung.
Der Rest ist nice to have.
Hamburg ist schwer mit HVO100.
In Itzehoe aber nur geschlossener Käuferkreis.