Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Doch ich glaube. Dazu gibt es sogar Untersuchungen die nicht von der Mineralölindustrie gemacht wurden. Letztens hatte ich so eine Untersuchung noch als PDF in der Hand. Ansonsten mal nach Videos schauen. Bei ständiger Betankung, zumindest beim Diesel, feststellbar. Vor allem an den Einspritzdüsen. Die sonst oft einen Diesel killen wenn sie anfangen unsauber einzuspritzen oder das tropfen beginnen.

  • Ich fahre momentan seit ca 1 monat velvet 98 von socar. Auch mit einer Reinigungsformel.

    SOCAR Treibstoffe
    Seit Jahren setzt SOCAR bei allen Treibstoffen auf Reinigungsadditive. Diese Zusatzstoffe hinterlassen keine Ablagerungen im Motor, um die vom…
    www.socarenergy.ch
  • ich muss sagen, dass die 99€ pro jahr sich schon rechnen, vor allem bei autos die "optimiert" wurden und mehr zündwinkel gefahren wird. selbst egenüber freien tankstellen mit ROZ98 bietet es einen Preisvorteil.

    Glaube ahbe schon in anderen dingen schlechter 100€ investiert

  • M.Power Alle Kraftstoffe haben nach einer EG Verordnung (Erneuerbare Energie....) Biokraftstoffe beigemischt.

    Nach meiner Information ist das nicht so. Die Firma Hoyer bietet mit dem Future-Power-Diesel einen Diesel an, dem eben kein Bioanteil beigemischt ist (siehe auch https://media.hoyer-energie.de/documents/Fold…ower+Diesel.pdf). Ich habe dazu mit unserem Pächter gesprochen, der mir das so auch bestätigt hat und mir im selben Atemzug auch gesagt hat, dass Hoyer dafür auch eine Strafabgabe pro Liter zu entrichten hat. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass auf den entsprechenden Säulen auch der ansonsten vorgeschriebene B7-Aufkleber "fehlt".

  • SteveBrickman Das ist gut möglich, dass man sich mit Strafzahlungen von der grundsätzlichen Pflicht Biosprit beizumischen freikaufen kann. Again what learned.

    @Linkin Jack Lt. Sicherheitsdatenblatt v. 18.05.2021 enthält Shell V-Power in unterschiedlichen aber nicht unerheblichen Mengen eine ganze Palette Ether und Alkohole. Das ist alles Zeug aus nachwachsenden Rohstoffen, also Bio-Sprit.

    Ich hab einfach nur "Shell V-Power MTBE" gegoogelt.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Wobei diese Diskussion und Vermutungen in Zukunft vielleicht sogar entfallen, da der Bio Anteil reduziert oder gar komplett abgeschafft wird.

    Dank den Umweltminister der Länder und deren Beschluss auf dem Treffen ein Tempolimit einzuführen, sowie den Bioanteil aufgrund der Nahrungskrise deutlich zu verringern/ abschaffen.

    Spoiler anzeigen

    Und auch wenn es politisch wird: Mal sehen was nun durch den Bund geht. Entweder wird es abgeschmettert und der Koalitionsvertrag erfüllt oder aber durchgewunken und die FDP als Wortbrecher hingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Likin Jack (14. Mai 2022 um 18:30)

  • Zum einen ist Bio Anteil im Kraftstoff ein Schritt in die gewünschte "geringere" Abhängigkeit und dient gleichzeitig zur Reduzierung fossiler Brennstoffe, aber andererseits nicht erwünscht. Man muss die Quelle der Erzeugung betrachten. Wird es aus Abfällen gefertigt sehe ich darin keinerlei Probleme. Die Erzeugung aus Getreide ist momentan sehr umstritten.

  • Exakt, per Diagnose kann man sich das anzeigen lassen.

    Ich hab mir das im E65 in Deep OBD programmiert und lass mir das im Android Radio direkt anzeigen.

    Ebenso Wasser-/Öltemperatur und Gemischadaption. Funktioniert 1a.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Dann könnte man ja mit der Messung die Richtung ermitteln. Wenn sich die Werte ändern/verbessern, ist es ja zu erkennen und eindeutig. Damit würde die Gefahr der Eigentäuschung auszuschließen sein.

  • Eine Frage: Shell V-Power Diesel vs. normaler Diesel gemischt mit Mannol 9955+9930. Was bringt mehr Vorteile für einen 2.0 CR TDI? Lohnt es sich überhaupt auf V-Power Diesel umzusteigen? Hinweis: 70% Kurzstrecken Fahrzeug.

  • Das kannst du nur für dich selbst beantworten ob es dir der Mehrpreis wert ist. Ich tanke V-Power, über den Shell Smart Deal subventioniert, und der Motor läuft damit besser als mit NoName Diesel. Habe auch einen 2,0 CR TDI. Da ich den Motor nicht öffnen werde, kann ich nichts über die Reinigung sagen. Aber der Motor hat es verdient und bisher hat er die 260 tkm problemlos abgespult. Der Wagen sieht bei mir aber fast nur Langstreckenauto. Für Kurzstrecke ist der Motor mal gar nichts.

  • Ich schreibe es mal hier hin, weil es nicht in das Eauto Thema passt.

    In 2 takt Geräten wird ja gerne Alkylatbenzin verwendet, das verbrennt sauberer, und ist für den Anwender gesünder.

    Die Händler empfehlen es jedem,

    In meinem Bekanntenkreis gab es jetzt wieder jemanden, der den guten Stoff in eine alte Motorsäge getankt hat, nach dem zweiten Tank

    War der Motor fest.

    Die Erkenntnisse im MS Portal zeigen, dass zum einen durch diesen Kraftstoff soviel alte Rückstände gelöst werden, dass eine Sandpapier Wirkung Eintritt,

    Zum anderen muss für Alkylatbenzin der Vergaser fetter gestellt werden,

    Weil es eine andere Dichte hat.

    Ansonsten gibt es eine magerere Verbrennung mit entsprechend höheren Temperaturen.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also in alten Motorsägen gibt es Ölkohle. Die „schmirgelt“ nicht. Wenn sie verbrennt, dann entsteht Asche, die über den Auslass-Schlitz abgehustet wird.

    Der Vergaser muss bei alten Maschinen minimal fetter gestellt werden. Moderne Sägen stellen sich häufig selbst ein…