Beiträge von SteveBrickman

    Unsere Tanke ist eine ganz normale also mit Kassierer, Öffnungszeiten usw. Der Automat ist nur nach Ladenschluss "interessant" ... und den habe ich deswegen erst einmal benutzt und das ist schon einige Monde her ... :

    Soweit ich mich erinnern kann, wählt man die Säule aus, an der man tanken möchte, steckt die Karte ein, dann den PIN eingeben (glaube ich ... jetzt, wo ich das schreibe, bin ich mir ehrlicherweise gar nicht mehr so sicher) und den Betrag auswählen (oder anders herum?) und dann wird die Säule freigeschaltet.

    Ich habe das im Beisein des Betreibers der Tanke gemacht (der hatte wenige Minuten vorher Feierabend gemacht) und weis noch genau, dass ich ihn nach der Möglichkeit der Nutzung einer EC-Karte gefragt habe ... die MasterCard ist vom Firmenkonto, privat habe ich nur eine EC-Karte und wollte wissen, ob ich Frauchen's Wagen im Ernstfall eben auch mit der privaten EC-Karte betanken könnte und die Frage hat er bejaht. Probiert habe ich es allerdings nicht. Seit dem waren wir immer zu den normalen Öffnungszeiten dort und haben ganz normal an der Kasse gezahlt.

    Ich bekomme die Tage meine Hoyer-Card und fahre dann mal an den Automaten ... wenn ich dran denke, guck ich nochmal gezielt nach, ob auf dem Automaten was drauf steht bzgl. akzeptierter Karten.

    Btw: die Hoyer-Card kostet nichts und hat ein anderes Limit ... ich hab jetzt 200 Euro wöchentlich für den Anfang genommen. Dieses Limit würde dann auch das 70 Euro Limit am Automaten aufheben.

    kurze Frage dazu, wieviel km hat das Fahrzeug insgesamt gelaufen, und welchen Premiumdiesel tankst du?

    Oder wechselst du immer?

    Tachostand ist jetzt 149Tkm - 3 der 4 Injektoren sind noch Original
    Wenn ich es irgendwie einrichten kann, dann tanke ich Future-Power-Diesel von Hoyer (muss ein paar Kilometer zur Tanke fahren). Ansonsten versuche ich Aral Ultimate zu tanken. Mit dem Total Excellium läuft der Motor ... unrunder/rauer/anders (kann ich nicht quantifizieren aber du kennst das sicher, wenn das Klackern anders ist oder man ansonsten ein komisches Gefühl im Bauch hat, was sich aber nicht fassen lässt). V-Power von Shell habe ich keinerlei Erfahrungen ... das habe ich noch nie getankt (die nächste mir bekannte Tanke ist mindesten 50km weit entfernt)

    dass die Laufunruhe immer weiter zurückgegangen ist, seit ich das Fahrzeug letztes Jahr gekauft habe und das Additiv konsequent verwende.

    Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

    Meine Korrekturwerte der Injektoren haben sich jetzt nach 15Tkm konsequentem Premium-Diesel Tanken und neuerdings dem Beimengen eines Additivs von Mannol, in einen Bereich verbessert, den ein professionell instandgesetzter Injektor laut Aussage unseres Bosch-Dienstes so üblicherweise hat. Zumindest zwei der vier Injektoren hatten so schlechte Werte, dass ich mir tatsächlich das Werkzeug zum Ausbau und nötigenfalls Ausbohren bereits gekauft habe. Ich hab mich nur nicht getraut, die Injektoren wirklich zu ziehen (zwei linke Pfoten und alles Daumen^^). Inzwischen guck ich alle paar Wochen mal mit der Software nach und erfreue mich täglich eines seidenweichen Motorlaufs ... also, was bei so einem Motor seidenweich sein kann :)

    Ob's jetzt die Additive im Diesel oder aber der zusätzliche Schluck aus dem Blechkanisterchen von Mannol ist, ist mir eigentlich Wumpe. Fakt ist, dass sowohl AlfaOBD, als auch PP2000 bzw. Diagbox und vor allem das Popometer bestätigen, dass sich ganz offensichtlich so einiges zum Positiven im Motor verändert hat.

    Heute beim Boxer beide Rippenriemen nebst Spanner und Rollen getauscht.

    Im Werkstatthandbuch steht "demontieren Sie das rechte Rad" ... und dann? Hab ich trotzdem keinen Blick auf das Gefechtsfeld :/ Also auf die Rampen und drunter gekrochen.

    Umlenkrollen tauschen: nach 10 Minuten ... check!
    Spanner demontieren: ... öhm ...

    Ich stell mir das Gespräch bei den Motorenentwicklern bei Fiat (der Boxer und der Jumper sind ja bis auf Kleinigkeiten eigentlich Ducatos) in etwa so vor:

    Mario?

    Ja, Luigi?

    Wir haben den Klimakompressor vergessen!

    Verdammt, Luigi! Hättest du das nicht früher sagen können?

    *grübeln auf italienisch*

    Luigi, ich hab's!

    Sag an, Mario.

    Guck, wir bauen den hier hin. Da ist noch Platz.

    Ja. Naja. Mario?

    Was denn, Luigi?

    Aber dann kommt man nicht mehr an die Verschraubung vom Riemenspanner ran?!

    Stimmt, Luigi. Das ist ein Problem.

    *grübeln auf italienisch*

    Aber nicht meines, Luigi. YOLO!!

    Nun ist aber alles erledigt und weil's Markenware ist, hab ich die nächsten 150tkm Ruhe :D

    Deine Pumpe ist laut Spezifikation nur bis 60°C verwendbar.

    Das ist in meinem Einsatzscenario absolut kein Problem. Beim Boxer ist der Ölfilter von unten zu wechseln - heißt: mir läuft die heiße Suppe in jedem Fall über die Hand. Ich lasse den Motor also nur im Stand ca. 10 bis 15 Minuten warm laufen und hab dann ein Öl, das gerade noch so erträglich warm ist. Zum Wechseln reicht das ... das ist dann dünnflüssig genug, ist aber noch ein Stück weg von 60°C.

    Ansonsten kann ich keine weiteren Auskünfte geben ... ich hab das Dingen ja auch erst eine Woche und bisher noch nicht im Einsatz getestet.

    Am Herrentag habe ich etwas angepackt, was ich schon lange vor mir herschiebe ... ich bin bei solchen Arbeiten immer der, der sich entweder vermessen hat, schief anzeichnet, mit irgendwas abrutscht oder sonst wie in die Schei**e greift :|

    Aber diesmal hat's ein wirklich ansehnliches Ergebnis gegeben *jeehaa*

    Heute Mittag das Fenster eingesetzt und vor wenigen Minuten die überschüssige Dichtmasse entfernt. Bin zufrieden :D

    Sorry, bin heute erst dazu gekommen, das Dingen wirklich auszupacken.

    Qualität mutet ziemlich solide an. Verbindungen sitzen alle stramm und machen auch nicht den Eindruck, gleich kaputt gehen zu wollen. Der Behälter selber ist aus relativ dickwandigem Plastik ... eindrücken wäre nur mit einigem Kraftaufwand möglich.
    Lanzen sind 8, 6 und 4mm im Durchmesser und lang genug.

    Was mich freut: die 8mm Lanze ist exakt das Maß, das ich für das Getriebe brauche (der Boxer hat keine Einfüllschraube - der muss über die Entlüftung befüllt werden ... nebst Wegbauen des Luftfilters etc. :| ) und der Anschluss an die "Hauptlanze" (die hat dann den Bajonettverschluss und wird an die Pumpe angeschlossen - die dünneren Lanzen werden auf die dann aufgesteckt) ist exakt so groß, dass mein Einfülltrichter passt :D

    Der Anschluss für Bremsentlüftungsnippel ist aus flexiblem Silikon, denke ich ... mit Klemme als Rücklaufsperre. Ob das taugt, wird sich zeigen ... ich hab mal 1 Liter DOT4 geordert vorhin^^

    Ich hab die Handpumpe ausprobiert ... Unterdruck wird ordentlich erzeugt. Den Kompressor wollte ich dann nicht extra anwerfen. Ich erwarte da aber auch keine bösen Überraschungen ... das sieht mir alles sehr solide aus.

    Ich hab schon deutlich mehr Geld für deutlich schrottigeres Zeugs ausgegeben ... die 70 Öre sind sicher nicht falsch angelegt :D

    Ich habe den Boxer einmal komplett mit einer eigenen Mischung behandelt. Auf dem Foto kann man nur erahnen, was mich nach dem Strippen der Innenverkleidung, Ladeboden, etc. erwartet hat ... der Vorbesitzer war ein Cateringunternehmen, das den Wagen mit maximaler Wahrscheinlichkeit regelmäßig ausgekärchert hat.

    Die Schweller sahen entsprechend katastrophal aus (und das besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die vollverzinkte Karosse gemeinhin als sehr korrosionsbeständig gilt).

    Meine Mischung besteht aus 5 Teilen Seilfett mittelviskos, 2 Teilen Leinölfirnis und 1 Teil Bienenwachs. Die Mischung muss wegen dem Wachsanteil erhitzt werden, lässt sich dann aber mit einer UBS-Pistole und sogar mit einer Druckbecherpistole mit Sonde problemlos versprühen.

    Die Behandlung ist jetzt 1 Jahr her. An den Ablaufstopfen am gesamten Rahmen (ich habe knapp 8 Liter dieser Mischung im Rahmen, Schwellern, etc. verteilt) bilden sich nach wie vor noch deutliche "Fettflecken" - die Mischung ist also immer noch kriechfähig.

    Schönes Wetter genutzt und den Ölwechsel beim Peugeot Boxer gemacht. Zum allerersten Mal in meiner "Karriere" (ich mache meine Ölwechsel schon immer selber) eine Spülung von LM genutzt. War sicher nicht nötig bei einem 5000er Intervall aber ich hab die Flasche billig bekommen^^

    Bin diesmal von Meguin (5W40 Super Leichtlauf) zu einem Mannol (5W40 7904 Diesel Turbo) gewechselt.

    Getriebeölwechsel steht auch noch an aber da muss ich wirklich Bock drauf haben ... das geht wieder nicht ohne Schrammen an den Unterarmen :|

    M.Power Alle Kraftstoffe haben nach einer EG Verordnung (Erneuerbare Energie....) Biokraftstoffe beigemischt.

    Nach meiner Information ist das nicht so. Die Firma Hoyer bietet mit dem Future-Power-Diesel einen Diesel an, dem eben kein Bioanteil beigemischt ist (siehe auch https://media.hoyer-energie.de/documents/Fold…ower+Diesel.pdf). Ich habe dazu mit unserem Pächter gesprochen, der mir das so auch bestätigt hat und mir im selben Atemzug auch gesagt hat, dass Hoyer dafür auch eine Strafabgabe pro Liter zu entrichten hat. Und ich bin mir einigermaßen sicher, dass auf den entsprechenden Säulen auch der ansonsten vorgeschriebene B7-Aufkleber "fehlt".

    Guten Morgen :)

    Ich bin schon lange stiller (Mit)Leser hier und wollte nun auch mal meinen Teil zur Datensammlung beitragen:

    Ich habe im Februar 2020 einen Peugeot Boxer BJ 2009 2.2 Hdi 120 beim Stand von 137 TKM von einem Unternehmen gekauft, das den Wagen ausschließlich im Stadt-Kurzstrecken-Verkehr eingesetzt hat. Und mit normalem Diesel - üblicherweise Shell.

    Ausgelesene Mengenkorrekturen der Injektoren (DiagBox bzw./und PP2000) lagen zwischen -2.x und +2.x ... die exakten Gründe dafür sind mir nicht bekannt (Kompressionsmessung habe ich nie gemacht und die Injektoren sind auch nicht ausgebaut und geprüft worden [bisher]).

    Ich fahre den Wagen seither (ca. 15 TKM ... Freizeitwagen ... eher keine Kurzstrecken) grundsätzlich nur mit Premiumdiesel (in aller Regel FuturePowerDiesel von Hoyer) und habe letzte Woche gemessene Korrekturwerte im Bereich von -0.30 bis +0.60 gehabt. Additive etc. sind bisher nicht zum Einsatz gekommen.

    Für mich spricht das zumindest dafür, eine mögliche Reinigungswirkung dieser Premiumdiesel nicht grundsätzlich als Marketingsprech (wie es in diversen Foren ja gemeinhin gehandhabt wird) abzutun.