siseb QUARTZ INEO FGO 5W-40 hat ja auch LL-04, außerdem Porsche C40, MB-Freigabe 229.52, VW 511.00
Renault RN0700/0710
siseb QUARTZ INEO FGO 5W-40 hat ja auch LL-04, außerdem Porsche C40, MB-Freigabe 229.52, VW 511.00
Renault RN0700/0710
Mmh,
dann kann ich auch das QUARTZ INEO FGO 5W-40 verwenden.
Vom Datenblatt her relativ identisch mit den beim ermittelten Werten, aber deutlich leichter zu beschaffen.
(Jetzt würde mich natürlich interessieren ob das auch von den Datenblättern abweicht... )
Mischen ist für mich keine Option. Einfaches ja reicht mir.
Ich will das SHU 5W-40 künftig in unserem Audi A3 1,4 TFSI und in unserem BMW Z4 E89 sdrive23i (N52N) fahren.
Sollte doch dafür passen, oder?
Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt.
Ich habe (jetzt bei den teuren Spritpreisen) bei meinem A3 TFSI einige Füllungen UM102 verfahren.
Nachdem sich einige "Ungereimtheiten" einstellten (Motorruckeln beim Kaltstart, MKL wegen Fehler "Gemisch zu fett bei Leerlauf") bin ich wieder zu Aral E10 zurück gewechselt. Seither nix mehr, Motor läuft perfekt.
Bei uns hier gibt es nicht so die große Masse an "racern", von daher denke ich, dass da kein großer Absatz an 102 ist...
Wäre dabei.
Ich komme mal wieder zum Sprit zurück:
Bin jetzt 6 Tankfüllungen bei meinem mild getunten Audi A3 1,4 TFSI mit UM102 gefahren.
Der Auspuff sieht jetzt auch nicht sauberer aus.
ICH habe keine objektiv wahrnehmbaren Verbesserungen feststellen können.
Habe jetzt wieder Aral E10 getankt.
Mal sehen ob sich bei dem "Rückschritt" etwas bemerkbar macht.
Würde evtl. auch 11 oder 12 Liter nehmen wenn der Preis stimmt.
dummydoc 20l Kanister oder 20x 1l Dosen / 4x 5 Liter?
Das seltene ist doch meist interessanter als das leicht verfügbare, oder?
War gestern in Berlin und habe es bei Mac Oil Spandau bei einem Zwischenölwechsel in meinen M550i einfüllen lassen.
Die führen es dort in 1l Dosen. Hätte ich es vorher gewusst, dann hätte ich noch eine Dose mitgenommen.
Der Mechaniker hat sich gewundert und mich interviewt wie ich genau auf das Öl komme, da das bisher nicht nachgefragt wird.
Habe gesagt, dass ich ein -40er Öl möchte und sie doch kein anderes mit LL-04 da haben.
Er hat dann im PC noch mal nachgesehen und festgestellt, dass die anderen 40er LL-01 haben.
(Ich vermute mal, dass sie lieber Öle befüllen die direkt aus der Zapfpistole kommen oder aus dem 200l-Fass an der Öl-Bar.
Das geht ja deutlich schneller als 10 Dosen vorsichtig in die Öffnung zu kippen. )
Wie kann man das Vorhaben finanziell unterstützen? PayPal?
In machen MC Oil Filialen im Programm, in anderen nicht. (???)
Ist das relativ neu oder warum ist das nicht verbreitet?
Hätte Interesse es mal im M550i zu probieren.
btw. Beim M550i sehe ich wie er beim Rollen ohne Gas bei -15 Grad (also nach OT) nacheinspritzt um den OPF auf Temperatur zu halten. Mal sehen was der mit dem 102 dann so für Werte auswirft.
So, mit der Bimmerlink-App habe ich jetzt mal den M550i in Sachen Zündwinkel mit U102 beobachtet. Ich konnte Maximalwerte von 40 Grad im Teillastbereich sehen. Wenn man etwas Last abfordert spielt sich das etwa bei 25 - 30 Grad ab.
Ohne Gewähr würde ich jetzt sagen, auch hier 5 - 6 Grad Unterschied zum E10.
Durchschnittsverbrauch bewegt sich gemäß Anzeige nahezu auf gleichem Niveau wie mit E10.
Vom Popometer her würde ich sagen: Der V8 hat so viel Schmalz, dass ich im normalen Straßenverkehr keinen Unterschied bemerke. Ob sich der Aufpreis also in dem Fall "lohnt", mmmh???
Ich dachte, 2 Cent Rabatt gibts nur bei Diesel?
Zitat : Senken Sie Ihre Kraftstoffkosten mit der Aral Komfort: 2 Cent (brutto) Nachlass pro Liter auf Aral Diesel und Benzin Kraftstoff an Ihrer ausgewählten Stammtankstelle sowie 1 Cent (brutto) Nachlass pro Liter auf Aral Diesel und Benzin Kraftstoff an allen deutschen Aral Tankstellen.
Habe am Montag beim A3 den Tank fast leer gefahren, dann 102 getankt und heute ca. 200km damit gefahren.
Heute wieder mit 102 vollgetankt. 6,90 Liter/100km zu 6,98 Liter/100km mit E10 bei großteils identischem Streckenprofil. Werde es noch ein paar mal tanken und dann mal sehen. Mit einer messbaren, objektiven Verbrauchsreduzierung rechne ich nicht.
Wenn er etwa mit 100km/h im 6 Gang rollt steht die Anzeige bei knapp 30 Grad Frühzündung aktuell. (Beim E10 waren das ca 5- 6 weniger)
Wenn man dann drauftritt, dann geht er zunächst gegen 0 Grad, dann steigt das mit zunehmender Geschwindigkeit auf rund 15 Grad.
Wenn man dann bei zum Beispiel 150km/h wieder etwas Gas wegnimmt, um die Geschwindigkeit zu halten oder den Tempomat setzt, dann waren es etwa 25 Grad. (Wenn dann die Straße etwas fällt oder ansteigt, dann sieht man schön wie er nachregelt.)
Bei E10 kam ich dabei nicht über 20 Grad.
Wie genau das Ganze mit diesem low-tec Kram ist kann ich natürlich nicht sagen. Man sieht aber einen Unterschied zwischen E10 und UL102.
btw. Beim M550i sehe ich wie er beim Rollen ohne Gas bei -15 Grad (also nach OT) nacheinspritzt um den OPF auf Temperatur zu halten. Mal sehen was der mit dem 102 dann so für Werte auswirft.