Beiträge von Chris19

    Ich hatte auf dem E46 Cabrio mit demselben Motor wie du immer Zimmermänner Standard Bremse komplett ohne irgendwelche Probleme wie Lenkrad flattern weiches Bremspedal etc. Der Wagen hatte das werkseitige M Paket und Fahrwerk und ansonsten keine 'Optimierungen'.

    Aus meiner Sicht haben die bei dem Auto sehr gut funktioniert

    Horsty ... und da war auch was nur für tiefergelegte Fahrzeuge und knallhart und und und.

    Darum habe ich, um die Sache in meinem Fall zu klären, Bilstein direkt angerufen mit zwei freundlichen Mitarbeitern gesprochen, die mir beide bestätigten, dass sie auch bei werksseitig tieferen KFZ die B8 Dämpfer empfehlen.

    Horsty An der Hinterachse passen die Originalteile ohne Probleme. Ich habe das nur farblich angepasst:grins3:. Die Federbeine vorn stellen eine Herausforderung dar (weil Bilstein ja eine andere Technik verwendet, wenn ich das richtig verstehe) hier hat die Dämpferstange im Original ca 24 mm Durchmesser und bei Bilstein ca 40 mm. Das muss angepasst werden. Handarbeit, weglassen ist keine (gute) Alternative.

    Am WE das Kühlsystem mehrfach gespült mit LM Kühlsystemreiniger, klarem Wasser und Druck, heute alles zusammen gesetzt und kein G13, sondern G12++ eingefüllt, Probefahrt muss noch.

    Dann mit dem Tausch der Dämpfer auf B8 an der Hinterachse begonnen. Staubschutz und Federn sind original Audi, Farbe hat geholfen...:check:


    ..und morgen geht's weiter..

    Entschieden: nach Rücksprache mit Bilstein, meinem Tuner (SLS) und einem Sportwagen-affinem Freund sind es Bilstein B8 mit Serien- Sportfedern geworden. :)

    Bilstein empfiehlt ausdrücklich auch bei Werks Sportausführung/ Tieferlegung die B8-Reihe, die B6 immer für Basisfahrwerke.

    Erstmal danke für eure Hilfe bis jetzt.. ich war nah dran das B12 Proline mit der höheren Achslast (meine Theorie ist, dass das Auto dann nicht so stark einsinkt = tiefer kommt) zu ordern. Insbesondere weil einige Videos auch aus dem englischsprachigen Raum das Fahrwerk noch als komfortabel bezeichnen. Durch eure Rückmeldung bin ich da aber im Zweifel.

    Ich habe jetzt noch mal bei dr-suspension angefragt...:zwinker2:

    Ich habe jetzt mal gemessen, an der Hinterachse sind Eibach Spurplatten je 10 mm verbaut (legal).

    Mein Fahrzeughöhen gemessen von Achsmittelpunkt bis Unterkante Radausschnitt vorn 363 mm hinten 348 (je +-3mm) kein Insasse, Tank 3/4 voll. Der weitere sich in meinem Besitz befindliche A3 8V hat das Standardfahrwerk und Höhen von ca 371 rundum. Wenn die Tieferlegung bei Bilstein/Eibach 30 mm beträgt, sollte das passen. (371mm - 30 = ca 340 maximal), wenn ich dann noch das FW mit der höchstmöglichen Achslast nehmen würd, sollte das "tiefersetzen" ja geringer ausfallen als bei niedrigerer möglicher Achslast.

    Auch gefällt mich, dass der Wagen bei den "schwierigeren Fällen" im Gegensatz zum e46 mit M-Fahrwerk nicht mehr aufsetzt:yes::check:

    An Koni hab ich auch schon gedacht...was man so liest und sieht, gilt Eibach/Bilstein aber auch als noch komfortabel...

    Nach ca 10 Jahren Dienst lassen die Seriendämpfer des Audi-Sportfahrwerk (das mit 10...15 mm Tieferlegung gegenüber dem Basisfahrwerk) an der HA deutlich nach und müssen gemacht werden. Deshalb stellt sich die Frage, ob ich lediglich die Dämpfer (OE Sachs) - wenn dannauch alle 4 - und gleich mit die Domlager und ggf. Koppelstangen tausche, oder mich mit besseren Dämpfern oder einem Komplettfahrwerk mit auch besser stehe.

    Grundsätzlich ist der A3 8V alltagstauglich mit seiner moderaten Tiefe, setzt nicht auf und ist auch stabil bei flotter fahrt, mein Vergleich istvder langgehegte E46 330Ci mit M-Fahrwerk bei dem es im Parkhaus, an Fahrbahnkissen zur Verkehrsberuhigung oder an Bordsteinen öfter mal an der Frontschürze kratzte wegen aufsetzen. Allerdings konnte ich mit dem (bei gleichem Reifenfabrikat) meine Testkurve um 10km/h flotter nehmen als im Audi, was an der Stelle deutlich ist.

    Ich lege keinen Wert auf Track und Rennstrecke, die beschriebene Alltagstauglichkeit sollte erhalten bleiben. Eine weitere Tieferlegung wäre also lediglich in geringem Umfang ok, und aus dem tiefer, härter, breiter Alter :grins3: bin ich raus.

    Aus meiner Sicht würde eine etwas straffere Abstimmung ohne den Komfort zu verlieren, Sinn machen. Dazu habe ich mir das hier auch schon mal durchgelesen. :lesen:

    Mir wurde in einem Gespräch empfohlen das Bilstein B12 Fahrwerk zu nehmen. Die Frage ist, welche anderen Optionen gibt es noch.

    Danke schön, die Alternative der Boxen wurde glaube ich schon mal im Laufe des Threads erwähnt. Diese Möglichkeit lehne ich meine Fahrzeuge ab

    Die Downpipes mit Zulassung/ABE z.B von HJS sind mir bekannt. Wie die sich anhören und was die auch im Hinblick auf eine mögliche Leistungssteigerung tun weiß ich aber nicht.

    HJS betont, dass der Einbau der zugelassenen Downpipe sich auf ein KFZ mit serienmäßigem Antriebsstrang bezieht. Somit muss man bei einer Veränderung des Motorsteuergerätes oder auch hinzufügen irgendwelcher Kisten zur Motorsteuerung das Gesamtkonzept zu Begutachtung/Abnahme bringen, sonst ist die Zulassung erloschen.

    Mein Fazit ist dass ich auf illegales überhaupt keinen Bock habe und auch nicht auf irgendwelche Winkelzüge. Lieber voll legal gut oder nur das was legal möglich ist.

    Ich werde mal berichten was mein Gespräch morgen oder übermorgen mit dem favorisierten Betrieb gebracht hat.

    Zuvor hatte ich die e39 und e46 er, auch mit Zimmermann 'pur' und war damit zufrieden. Nix gelocht oder besseres, Standart eben.

    Die Audis bremsen (nach meinem empfinden gefühlt!) direkter, fester, besser... rein subjektiv.

    Vor 1 Woche hab ich per Mail oder überwiegend per Kontaktfunktion auf der Website bei einigen Tunern wegen Kennfeldoptimierung und Downpipe angefragt.

    Mir ist wichtig, dass die Gesamtmaßnahme mit Gutachten/TÜV durchgeführt wird. Trotz EA888.3 Motor habe ich keinen Golf GTI und möchte auch keinen...(geile Karre, aber ich bin leider nicht die Zielgruppe, denn mir ist das Ding zu laut und die Golf Performance Modelle, den ich Probe gefahren bin, waren zwar der Hammer, aber auf Dauer nichts für mich ... der ist nämlich noch lauter) sonorer a la BMW M54 6 Zylinger und ne geringfügige Veränderung wären ok.

    Zum Chiptuning habe ich die Frage, gestellt welche Leistung und welches Drehmoment erreicht werden kann und ob das Kennfeld an das Drive Select des Audis angepasst werden müsse.

    Bei den Angefragten waren die hier oft genannten Guten im VAG Bereich dabei, aber auch einige aus meiner Gegend, die über 4,9 oder 5 * bei Google verfügten:

    2 waren richtig schnell mit der Antwort, beides Topempfehlungen hier im Forum, Vaihingen und Hofgeismar.

    Pro Bst hat leider kein Gutachten, aber sehr freundlich und ausführlich/hilfsbereit. Klasse Eindruck, nur s. o.

    SLS genauso freundlich schnell und mit Gutachten/TÜV. Darüber hinaus ausführliche Erklärung zur Downpipe. Und alles per Mail. Klasse Eindruck.

    Weitere Antworten gingen entweder nicht auf meine Fragen ein und boten nur die Leistungssteigerung zu einem 'Frühjahrssupersonderangebot' oder was auch immer an. Auch wenn auf der Webseite ausdrücklich TÜV genannt war, wurde sich sehr geziert oder gar nicht darauf eingegangen. Interessant fand ich auch, das schon zweimal darauf hingewiesen wurde, daß das ja niemand merkt wenn das Auto ein Chiptuning hat, weil 'warumauchimmer'.

    Meine Meinung dazu, selbst wenn man sowas nicht auslesen könnte, wäre die Überprüfung durch die Rennleitung nur einen Leistungsprüfstand weit weg entfernt und :zwinker:glücklicherweise gibt sowas in ganz Nordrhein-Westfalen ja gar nicht und die Kommissare sind auch alle dumm:zwinker2: haha.

    Aber okay, manche Firmen haben sich auch gar nicht gemeldet, obwohl sofort die automatisch generierte Information kam, dass man sichv ganz schnell melden würde. :überleg:Vermutlich schwer überarbeitet oder noch im Tiefschlaf.:flitz:

    Heute kam dann noch aus dem tiefsten Süddeutschland (für mich) eine sehr ausführliche Mail, die im Grunde genommen das aussagte, was auf der Webseite auch steht ... nur mit anderen Worten. Na ja, ich habe noch mal dezidiert nachgefragt und werde mich übers Wochenende entscheiden.

    Allerdings wenn man meine Zeilen hier liest sollte klar sein wohin der Zug geht... oder besser der Audi fährt. Wenn nichts dickes mehr passiert wird das (hoffentlich) Richtung Kassel sein.

    Im Moment bin ich auf Entdeckungsreise zu Car-Hifi zum A3 8V 3 Türer. Verbaut ist serienmäßig das Audi Soundsystem mit Center Lautsprecher und Subwoofer, für Front und Heck jeweils 2-Wege vorn 200er, hinten 160er Chassis.

    Inspiriert durch ein Video bei dem der original Subwoofer gepimpt wird mittels Öffnung des verschlossen Bassreflexkanals und eines in "besseren" Woofers. Das funktioniert aber nur wenn man einen Verstärker dazwischen schaltet der den Pegelunterschied vom 83,5 dB(der pimp Woofer) auf ca 90 dB des Seriensystems ausgleicht.. dann doch lieber gleich einen Reserverad Subwoofer.

    Also habe ich mal ein bisschen gesucht aber noch nichts adäquates gefunden. Bei der Suche bin ich aber auf den Appetit gekommen und habe jetzt folgendes Grobkonzept:

    Ich werde keinen Zusatzverstärker oder DSP einbauen Leistung des Audi Soundsystems ist soweit in Ordnung für mich damit kommen allerdings nur Lautsprecherchassis in Frage, die um 90 dB oder mehr an Wirkungsgrad haben, sonst wirds zu leise.

    Als erstes Dämpfung/ Dämmung der Türen und großen Blechteile, ggf. Kofferraum.Danach hören, ob der Sound passt/besser ist.

    Als 2. stehen die Serien Hochtöner zur Überprüfung an, denn besonders gut sind die nicht. In diesem Zug kann ich eine Veränderung des Subwoofers gegen einen Reserverad Subwoofer oder einen Umbau angehen. Allerdings ist bei mir schon original die Reflexöffnung vorhanden. Die Demontage der Abdeckung auf dem Serienwoofer brachte auch schon etwas mehr Pegel.

    Und 3. bei meinem 3 Türer als letztes Front/HeckLs tauschen. Z. B. Focal, Eton, Audio System, Vibe... alles was so 2 Wegesysteme mit 20er und 16,5 Tiefmitteltönern anbietet.

    Abschließend könnte man noch den drei bis vier Zöller Breitbänder Center Lautsprecher ins Auge fassen.

    Bin aktuell auf Entdeckungsreise zu Carhifi. Das vorhandene Audi Soundystem im A3 8V ist auf jeden Fall schon ok, aber es müsste besser gehen.

    Mittlerweile steht das Konzept. Als erstes Dämpfung/ Dämmung, danach den Seriensub pimpen/tauschen und bei meinem 3 Türer als letztes Front/HeckLs tauschen.

    Nahezu immer wird ein mehrlagiger Aufbau mittels Alubutyl/Schwerfolie bis hin zu Filzen/geschäumten Matten empfohlen.

    In diesem Zusammenhang steht ein Video, bei dem (für seine Anwendung) das Fazit ist, auf Butyl etc. verzichten zu können. FInde ich gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.