Beiträge von chesterfield

    Hallo, auch ich kann sagen dass ich von Mannol bisher nichts schlechtes sagen kann für das was es kostet. man bedenke was würde man alternativ und er preis Range bekommen ? zweit raffiniertes öl aus dem Baumarkt ??

    Die Erwartung darf sich nur an dem ausgegebene Geld richten und dafür ist es wirklich gut.

    In einen AMG/M/RS wäre es auch nicht die erste wahl, aber butterbrotmotor allemal.

    wer fan von "kurzen Intervallen ist" und es nicht dicke hat immer auf ravenol, Redline, Amsoil usw zu setzen kanns reinkippen ( mit bedacht und ausgewählt ).


    das Ester additiv von Mannol jedenfalls ist für mich top und auch für "kurze durchspülfahren < 2000Km" eine Empfehlung die "Synthese öle ;)!

    das ist ein leidiges Thema, pro contra Ethanol. ich finde Ethanol sollte man trinken nicht verheizen :D

    Der einzige mir bekannte Vorteil , ist die "reinigende Wirkung" , die aber wirklich vernachlässigbar klein ist und bei Direkteinspritzern noch viel weniger Effekt hat.
    wie schon gesagt, alle positiven Eigenschaften von Ethanol werden "egalisiert" indem dann die Additivierung gemindert wird ( um so auch den niedrigeren preis zu rechtfertigen).

    Komisch, du brauchst keine quelle, aber willst von mir eine haben. da leifere ich dir eine und du stellst die Tatsache im Video in frage....

    dann vergleichst du Äpfel mit Birnen "Sensoren vs Öl" was OEM/Aftersale Markt angeht, und auf den eigentlichen Punkt, warum gerade BMW Interesse haben sollte "mehr als nötig" qlaitative öle anzubieten ignirierst während ich dir den Grund der Einsparung von kosten/teure Additive nenne.

    um dein Aftersale Markt Argument etwas weiter den Wind aus den Segeln zu nehmen, Leichtbaufelgen BBS/OZ, Auspuff Volltitan Akrapovic. CAR Hifi ( Plug and Play Lösungen), Bremsen Brembo/EBC versorgen alle den Aftermarkt und sind qualitativ über OEM Standards. warum sollten keine anderen Öle "besser"<-wieder dieses komische Wort sein im "gleichen Preisgefüge" ? Beispiel Meguin Öl 6€ inkl. Freigaben.

    bei BMW selbst kostet der Liter übrigens keine 7,30€ im verkauf wie du sagst sondern 18€ regulär ;)

    [Blockierte Grafik: https://www.directupload.net/file/d/5903/dp9cwfd7_jpg.htm]


    ok denke wir belassen diese Diskussion jetzt hierbei :). schönen tag @Materialschoner

    die frage wäre doch, ob BMW tatsächlich die selben Interessen hat, dass der Motor "eine längere Laufleistung ohne notwendige Eingriffe …" . ich kenne das als Maschinenbauer auch, dass gerade "Sollbruchstellen" konstruktiv "geduldet" werden um an Service noch dazu zu verdienen wenn die Schäden sich im Bereich aufhalten keine dauerhaften schäden anzurichten. "ausdünnen Turboschläuche" die gezielt nach x mal be und entlasten reissen "dürfen".

    Da BMW kein "ölhersteller" ist, und das zugekauft ist, wird die investiotion sicher im Bereich leigen erfüllt die auflagen unserer Anforderung und nicht mehr, dafür so günstig wie möglich. nach dem moto so gut wie nötig so billig wie möglich eben beschafft wird ( was auf kosten des additivpakets) geht. und bei über "Millionen Pkws´mit schnitt 5 Liter Befüllung pro Motor" selbst bei 5 Cent Ersparnis am Jahresende ein dickes plus.

    was beweisest denn deine These dass BMW öle ( Originalteile sind i.d.R. besser als der Schnitt der Aftermarket Teile) besser sein könnten ?? @Materialschoner?

    Castrol vs BMW Oil

    schau es dir an @Materialschoner


    OEM idR besser ja.

    für den hersteller ( in dem Fall BMW) ist die lebeneserwartung 10 jahre für ein auto bei einer nutzung von 20.000km pro jahr. die sagen auch das schaltgetriebe ein lifetime füllung haben. aber jeder weiss was "Lifetime" aussagen gerade in bezug auf öl hier wert ist.

    man darf sicher kritischer sein auch einem OEM gegenüber. die wollen profite maximieren ( was auch okay ist). für 7.3€ gibt es auf jedenfall bessere öle ... Megiun z.B für 6€ inkl BMW LL04 freigabe z.B ...

    aber was ist schon " besser" ;)?

    Premium Diesel von Aral und Shell haben max 0.1% Biodiesel Anteil.

    ja und die sind nur ausgeschrieben wegen "Verunreinigung" von Tanks die davor mit klassischem Diesel befüllt sind laut Shell Info-Telefon.
    Faktisch hat es erstmal gar keinen Bioanteil.

    Habe mir den Smart deal gemacht und da wurden die 0,7% Ethanol, als Maximum Anteil deklariert da immer restmengen von "nicht premium" Sprit in den tanks "sein könnten.

    der "erneuerbare" Anteil bei Premum Benzin ist in dem Fall zum größtenteils aus MTBE Methybutylether ( was aber aus Ethanol gewonnen) wird und einem weiteren synthetischen Anteil was aus Erdgas gewonnen.wird

    hi Comunity,

    was haltet ihr davon das getriebeöl zu wechseln bei einem manuellen Getriebe.
    laut BMW ist es lebenslang tauglich.
    Der Gedanke wäre einfach ein MOS2-Zusatz von LM mit ein zufüllen und bei der Gelegenheit auch ein fullsynth Öl von LM.
    Werksseitig sollte wohl ein 75w90 castrol drin sein. macht es sinn ?
    Beschwerden sind eigentlich keine, aber es ist nicht so geschmeidig wie bei meinem vorherigen Audi S3 8p. ich weiss dass es bauartbedingt "anders" anfühlt :saint:

    also auf den "Addditivzug"-reiniger sind alle namenhafte hersteller aufgesprungen. Sei es OMV; Esso als auch Total ( Shell mit ultimate wirbt aktiv nicht damit soweit ich weiss, aber die mitarbeiter behaupten es fleissig).

    ich bezweifel nicht, dass es wirkt, aber die Werbemasche wirkt mehr als das Produkt aufjedenfall.
    der aufpreis von 19 cent ( bei uns zu Ultimate 102 zu 95 E5 super) ist eine frechheit.

    Sowohl ETBE ( Kolopffestigkeitsverbesserer ) als auch das Additivpaket sind verhältnismäßig sehr günstig aber der kunde Zahlt einen Premiumaufschlag.

    Die gewinnmarge ist um wesentliches höher ( was durch diverse punkte rabatte wie bei shel 5 statt 1 punkt ) Rabattsystemen auch ersichtlich wird.


    der mehrwert zum mehrpreis steht in keinem verhältnis. hätte ich selbst keinen "smartdeal" geschenkt bekommen wäre mir persönlich die reinigende wirkung das nicht wert, selbst wenn mein PKW 100.000€ kosten würde. normales 98 er super plus und aufschlag von 8 cent wäre absolut ausreichend da es keinen motor offizeill gibt der mindestens diese 100 oktan vorschreibt

    Was besser oder schlechter ( unnötig) ist wird in sachen Motorenvielfalt schwer. fakt ist , dass nahezu alle gängigen spritsorten sei es super e5 als auch e10 über den 95 oktan liegen ( meist eher bei 96 sogar 97 oktan bei e10), eine reine oktanzahl alleine ist kein alleinstellungsmerkmal für "besser". die frage müsste sein für welchen motor....

    ... Aber mehr Oktan bedeutet auch weniger Zündwilligkeit. ..

    Das @Maddin würde ich nicht unterschreiben.

    denn du musst bedenken eine höhere Kompression ( dadurch höhere temperaturen) und die in der Regel von 450-850 C° ( ideal Zündtemperatur an Kerze ) an der von Zündwilligkeit zu sprechen ist meines erachtens eher Vermutung als fundierte tatsache. denn dann müsste ja ein "normalbenzin mit 91 oktan" mehr leisung erzeugen, was es defintiv nicht tun würde im rückkehrschluss. auch die tatsache wenn das stimmen würde mit der "zündwilligkeit" wie erklärst man sich das technisch??

    Die Frage ist eher wie wurde das erreicht, die Verbesserung ( erhöhung der Klopffestigkeit). in der regel ist es die zugabe von ETBE ( aus Enthanol gewonnen), aber die negative Eigenschaft hydrophil zu sein nicht mehr besitzt im gegensatz zu ethanol.

    durch die beigabe von ETBE wird keinerlei negative effekte verstärkt, im gegenteil eher das streckmittel Ethanol ersetzt im premium sprit.

    also lässt sich festhalten, 100 oktan und mehr hat nicht zwangsläufig einen mehrgewinn wenn der motor dafür nicht optimiert oder bauart bedingt konzepiert , aber es hat noch weniger nachteile da es eben z.b bei längeren standzeiten kein wasser "anzieht" wie im e5, e10 oder 98 klassich super + ( da ist in der regel auch ethanol drin), währenend die meisten premium spritsorten ihren "ethanolanteil" durch "ETBE" ersetzen