der war echt gut und aus dem vollen Leben geschrieben.
Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch
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Mach mir nur Mut!
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Bei meinem Wechsel habe ich mit der kleinen Ratsche und eine Langnuss gearbeitet. Motor habe ich gewartet bis er noch handwarm war und hatte Glück alle Kerzen gingen leicht raus. Aber bitte nur mit viel Gefühl. Spätestens bei 30 NM haste dann 2 Glühkerzen.
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Kerzenschächte mit Rostlöser / Kriechöl ( z.b. Neutec T15, verdampft kaum, bildet ein Schmierfilm) füllen und mit dem Fahrzeug ganz normal weiter fahren, ggfs. die Schächte zwischendurch wieder fluten, damit das Zeug wirken kann.
Nach ca. 1 Woche (umso länger desto sicherer) Motor heiß fahren (um den Effekt der deutlich größeren Wärmeausdehnung von Aluköpfen zu den Stahlkerzen zu nutzen), restlichen Rostlöser / Kriechöl entfernen, mit Druckluftpistole sauber blasen und raus drehen.
Die neue Kerze bitte mit der dazugehörigen Paste einschmieren und bei kaltem Motor einsetzen.
Nach der Methode habe ich schon zig Kerzen gewechselt und dabei ist keine abgerissen noch hat ein Gewinde gefressen, auch bei Problemmotoren / Kerzen.
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Dem ist nichts hinzuzufügen. So wird es gemacht
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Danke für die Tipps.
Im Zünd-/Glühkerzen-Thread hatte ich schon was geschrieben und ein paar Fotos dazugepackt.
BeitragRE: Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
Beim Benz (OM642) über den Stecker der Glühzeitendstufe die Kabel und Glühkerzen auf Durchgang geprüft.
Zylinder 3 kein Durchgang. Glühkerzenstecker ab und direkt die Glühkerze gemessen - tot! Kabel ist aber i.O.
Letztens hatte ich ja vom Fehler "Glühkerze Zyl. 3, Stromkreis offen" berichtet, der direkt nach dem Wechsel von Luft- und Kraftstofffilter aufgetreten ist.
Sehr seltsamer Zufall, ich sehe da keinen Zusammenhang.
Wie dem auch sei, erstmal den Kerzenansatz gesäubert. Auffällig war ein…N54B3027. August 2023 um 22:35 -
Soderle.
Wagenheber ist wohl wieder Dicht AndiG
Dichtung war so aber irgendwie nicht wirklich aufzutreiben.
Hatte ja nix zu verlieren, also die Dichtung abgepopelt und nen Tag in Dibutylmaleinat eingelegt. Pumpe nochmal von innen mit Scotchbrite und Elsterglanz poliert, und eben zusammengewurstet. Auf der Werkbank schonmal dicht.
Nachher pack ich den vielleicht mal noch unters Auto und lass das Gewicht vom Volvo sicherheitshalber mal ne zeitlang drauf stehen.
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Alex4kant Dirtyhands1.8 ich konnte euch beide auf die Schnelle über die Suche als Nutzer des Proxxon 23604 ("Stoßdämpfer-Werkzeug" Sets) ausfindig machen.
Seid ihr immer noch damit zufrieden? Könnt ihr das Set bedenkenlos weiterempfehlen? Fehlt euch was oder wünscht ihr euch vielleicht im Nachhinein doch eine bessere Alternative?
Komme ich mit allen gängigen
1/2"-Bits (klar, 1/4" natürlich ich Depp) durch die Mitte durch? Sind die Nüsse lang genug (eine Verlängerung ist ja dabei, wenn ich das richtig sehe).Würde mich gerade 50 € kosten - was meint ihr?
Danke euch & auch gerne anderen Nutzern dieses Sets
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Ich habe das Proxxon Hohlnuss Set ebenfalls.
Brauchst du es gerade oder bald für einen speziellen Anwendungszweck? Dann kaufen. Innensechskant Bits passen locker durch, um die Kolbenstange zu kontern. Allerdings sind lange Bits von Vorteil. Geht echt prima.
Falls du es nur so kaufen möchtest für den Fall, dass du es mal brauchst... Dann lass es. Ich nutze es tatsächlich leider ziemlich selten, eben nur falls man mal eine Hohlnuss benötigt. Und wenn, dann kommt man sehr oft auch mit einem Ring oder Maulschlüssel zurecht, wenn es der Platz zulässt.
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Nutze das Set häufig. Vor allem bei Kolbenstangen vom Dämpfer, Koppelstangen usw. Volle Empfehlung. 1/4 und 3/8“ geht easy durch die Hohlnuss durch.
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Die Ratsche, die Verlängerung bzw das System an sich haben eine Schlüsselweite von 23, daher geht da alles durch, auch ein 3/8" Antriebsvierkant. Bei vielen anderen Sets ist das nur in der Schlüsselweite 19.
Bei den Nüssen sind die Löcher auch nur minimal kleiner als die jeweilige Schlüsselweite, bspw. geht durch die 15er Nuss ein 12mm Inbus.
In der Praxis hat bisher noch nichts gefehlt, hätte ich das kit designt läge noch eine 23 mm Nuss bei, die man ja auch als kurze Verlängerung nutzen könnte (im Notfall tuts auch die 24er) und die große Verlängerung hätte etwas mehr Platz im Kasten damit man die nicht immer in die 27er reinstecken muss damit es in den Kasten passt.
Ich habe die Kiste auch für 50 Mäuse geholt für den Preis kann man wirklich nicht meckern, besser haben als brauchen.
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Hallo zusammen,
ich möchte mir für Arbeiten am Auto (Zündkerzen Wechsel steht z.B. demnächst an) einen Drehmoment Schlüssel im Bereich bis 60nm kaufen.
Habe den Thread durchforstet und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
Rahsol 5-50 NM3/8" ERGOTORQUE®precision Ratschen-Drehmomentschlüssel Drehknopf, 10-50Nm
Gedore Red Drehmomentschlüssel 3/8 10-50 Nm
Gedore TORCOFIX SE 9x12 5-50 Nm
Wera Click-Torque X 2 Drehmomentschlüssel für Einsteckwerkzeuge, 10-50 NmWGB 3/8" AUTOMATISCHER DREHMOMENTSCHLÜSSEL | NO.2371 | 10-60 NM | WGB
Austesten konnte ich bereits einen Proxxon MC60 da fand ich den Griff etwas dick und den Gedore RED, da ist mir nur aufgefallen dass der Griff etwas Spiel hatte (Arretierung von der Drehmoment Einstellung, wahrscheinlich normal?)
Grundsätzlich finde ich den zusätzlichen Linksanzug nicht schlecht. Die Flexibilität vom Einsteckwerkzeug scheint mir auch nicht verkehrt, wäre aber auch kein muss.
Ich bin wenn überhaupt Hobbyschrauber und der Drehmomentschlüssel kommt maximal ein paar mal im Jahr zum Einsatz.
Falls Ihr Erfahrungen mit den genannten Schlüsseln oder Einschätzungen bzgl. Linksanzug und Einstecksystem habt wäre ich sehr dankbar
Gruß rpm14 -
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so einen Test muss ich auch nochmal machen 👍🏻
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Egal ob nur selten im Einsatz oder täglich, für mich gibt es nur noch Stahlwille 730 Drehmomentschlüssel.
Ja sie sind teurer als die bekannten, dafür kauft man sich so einen für die nächsten Jahrzehnte.
- Flexible/ standardisierte Werkzeugaufnahme, also ist von feinverzaht über Ring/Mauleinsteckwerkzeuge bis Spezialwerkzeug alles möglich
- durch umgedrehte Montage des Einsteckwerkzeug ist auch der Linksanzug möglich.
- schnelles verstellen des Drehmoments durch Schieber und kein lästiges Drehen
- kein Rückstellen auf 0 notwendig, daher auch weniger Verschleiß
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Herzlichen Dank an alle, die mich diesbezüglich beraten haben
Zugegeben sooooo viel Überzeugungsarbeit war nicht nötig gewesen, aber ihr habt das Fass zum Überlaufen gebracht
Macht - wie von Proxxon gewohnt - einen sehr guten Eindruck & ist in meiner Welt genau 50 Ocken wert
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Hi Leute! Wer von Euch hat denn eine Nebelmaschine? Welche habt ihr? Könnt ihr die empfehlen?
Mein Volvo stinkt während der Regeneration ein bisschen in den Innenraum, das zieht irgendwo hinten am Motor hoch. Da scheint also etwas undicht zu sein. Zudem manchmal ein leichter Pfeif-Ton… da kann man also kombinieren. Mit einer Nebelmaschine ist sowas immer leicht gefunden, deshalb bin ich am überlegen, mir mal eine zuzulegen.
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Ich habe gestern eine Autool SDT103 bestellt. Wenn das Ding angekommen ist, kann ich berichten.
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DinoMaus, ich hab irgendein Teil von eBay für 25€. Schläuche habe ich selbst gebastelt, funktioniert aber halbwegs. Falls du aus der Nähe kommst (79761), leihe ich die auch gerne mal aus.
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