Werkzeuge - zeigt her eure Lieblinge - allgemeiner Austausch

  • Feuerwehren verwenden gerne solche „Kissen“; Hersteller ist sehr häufig Trelleborg/Sava und die Befüllung erfolgt mit Kompressor/Druckluft

    meine Denke sturmtiger zu diesen Teilen bei Amazon und co.

    sicherlich für den Radwechsel bei einer Reifenpanne ok……

    aber man hat man den Heber ja nicht nur dafür an Bord

    mal angenommen man hat den Karren im Dreck und kann evtl nicht ausschließen, dass auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden….

    da ließe ich ungern den Motor im Stand laufen, nur um Abgase in ein „Ding“ zu pumpen, damit ich an Reifen und anderen Teilen rankomme

    man stelle sich mal vor, der geplatze Reifen nimmt dir ggf einen Kühler mit oder Teile vom Riementrieb und läuftvdann wrstmal im Stand, bis man das Ausmaß sieht

  • Das mir dem aufpumpen wäre nicht so das Problem, mein 20V-Kompressor hat nen Abschluss für die Schnellbefüllung von irgendwelchen Sachen (Schlauchboot, etc.).

    Falls sowas eintrifft, könnte man damit vorfüllen, und dann mit der Hochdruckseite anheben.

    Hat halt ne schöne große Auflagefläche, was das Anheben auf Schotterpisten oder im Wald m.M.n. vereinfacht. Beim Stempel oder normalen Wagenheber musste erstmal ein Brettchen unterlegen in der Hoffnung das das nicht bricht, und dir die Karre nen Abflug macht, weil der Wagenheber wegflitscht.

    ...das war so mein Hintergedanke... :überleg: :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe schon länger nach Innensechskantschraubendrehern geguckt und bin zufällig auf dieses super Angebot von Hoffmann Tools gestoßen:

    6-kant-Schraubendreher, gerade, mit Kraftheft 3 mm einfach kaufen | Hoffmann Group
    6-kant-Schraubendreher, gerade, mit Kraftheft 3 mm im Hoffmann Group eShop kaufen: ✓ Persönliche Beratung ✓ Ausgewählte Top Produkte
    www.hoffmann-group.com

    Die schmeißen die wohl aus dem Programm um sie gegen fast identische Schraubendreher mit Loch oben auszutauschen.

    Die haben noch jede Menge weitere Schraubendreher im Angebot, da steht drauf swiss made und laut diversen internetseiten sollen die wirklich von PB swiss sein.

    Alle Dreher Räumungsverkauf-Rabatt:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Mei, damit dieses Kissen funktioniert, muss der Auspuff absolut dicht sein (man hört es nicht immer, einfach mal im Leerlauf das Abgasrohr mal fest mit der Hand zu halten und hören) und als Empfehlung warten bis der Kat durchgewärmt ist, sonst stinkt das noch ewig nach Abgas.

    Im Winter sammelt sich drin dann gern das Kondenswasser, welches dann über Nacht gefriert und den Sack langsam schädigen.

    Beim Diesel ist dies zumindest weniger ein Proble.

  • Garant ist tip top. Hatten wir in der alten Firma gewerblich im Gebrauch und ich würde es beim Handwerkzeug, Ratschenkästen, Zangen, Schraubendreher etc. uneingeschränkt empfehlen. Der Preis ist leider etwas gehoben, aber da im Angebot ja super.

  • Bordwerkzeug

    ich muss mein Kofferraum auch mal aussortieren :pardon:.

    Wichtig für mich/ohne komme ich nicht aus:old:

    - gute MF Tücher

    - KC Speed glass cleaner

    - KC quick & shine

    Im Kleinformat drucksprüher

    Im Innenraum sind noch ne Handvoll Kabelbinder,ne Scangrip Pen light und ein Beutel Kleingeld für die SB-Box :zwinker:

  • Ein neuer Schrauberhallen Kompressor war schon länger auf meiner Liste. Da bin letzte Woche bei Lidl zufällig über diesen gestolpert.

    Der Kompressor ist wirklich leise, die 10 bar Druck und die Luftmenge sind top. Am Kessel werde ich noch eine Schnellkupplung nachrüsten um die Pressluft direkt ohne Druckminderer entnehmen zu können. Über die weiteren praktischen Erfahrungen werde ich berichten.

    Der bisherige 1-Zylinder Werkstatt-Kompressor mit 8 bar / 50 l Kessel zieht in die Garage im Wohnhaus um, der 1-Zylinder Kompressor mit 8 bar / 25 l Kessel aus der Garage kommt in den Werkstattkeller vom Stadthaus....

  • Bin sehr gespannt, was du langfristig berichtest. Habe den bei Lidl neulich auch entdeckt, zusammen mit vielem weiteren Werkzeug. Die haben scheinbar gerade Aktion, ich hab mir neulich schon ein paar neue Drahtbürsten mitgenommen.

    Viel Spaß auf jeden Fall, mit dem neuen Gerät!

  • Ja einen 25-teiligen Gabel-Ringschlüsselsatz von 6 bis 32 mm habe ich auch mitgenommen. Die Schlüssel sind gut und sauber verarbeitet. Bei den Schlüsselweiten ab 22 mm war ich bisher nur bei den Nüssen einigermaßen gut aufgestellt...

  • Oh, Spielzeug habe ich Einiges im Auto, vor allem im VW T5. Bilder gibt's keine, weil alles sehr lieblos reingeworfen ist :verlegen: . Aber neben einem Aldi Werkzeugkoffer dreht es sich vor allem um Reifenpannenzeugs. Den Werkzeugkoffer nutze ich eigentlich für alles in Garten und Co. Da liegt er im Auto am nächsten griffbereit. So ein spezieller VW Werkzeugkoffer, das wäre mal was (natürlich mit 36er Nuss für den Ölfilter) :yes: .

  • Ein neuer Schrauberhallen Kompressor war schon länger auf meiner Liste. ...

    Anfangs hatte ich auch einen kleinen, der noch vom Hausbau für den Druckluftnagler da war und dafür auch handlich und mobil sein musste. In der Werkstatt hatte er aber zu wenig Leistung und habe mir einen großen von Metabo geholt.

    Kommt immer darauf an für was man den Kompressor alles einsetzen möchte. Ein kleiner Kessel kann man noch verkraften, dann geht eben öfter die Pumpe an (Lärm). Viel wichtiger dabei ist aber nicht nur die Kesselgröße, sondern auch wie viel Liter der pro Minute abgeben kann.

    Schau mal z.B. die Angaben eines Schlagschraubers. Um auf die angegebenen NM zu kommen, braucht ein Schlagschrauber entsprechend Luft. Meist fangen die bei 130 l/min an, können aber auch mal 180 l/min wollen. Wenn der Kompressor nur 100 l/min bringen kann, kommt das Werkzeug nicht auf die angegebene Leistung. Das ist wie Tag und Nacht - merkt man deutlich bei der Arbeit mit dem Werkzeug. In der Autowerkstatt möchte ich einen mit 200 l/min nicht mehr missen.

  • Die Gedanken hab ich mir damals auch gemacht und entschieden, dass ein Akku-Schlagschrauber viel sinnvoller und wirtschaftlicher ist.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Solange der Kompressor beim Schlagschrauben nicht nachpumpen muss ist die Lieferleistung des Verdichters recht egal. Das wird erst relevant wenn man sekundenlang mit einem dicken Oschi losknattert, der Kesseldruck unter den Einschaltdruck fällt und trotz laufendem Verdichter anschließend weiter fällt.

    Ansonsten bedient sich der Schlagschrauber am Kesselvolumen. Der Kessel wird sowieso auf 8 oder 10 bar aufgepumpt und dann am Druckregler auf 6 bar gemindert.

    Viel wichtiger für einen Schlagschrauber ist ein dicker Schlauch, idealerweise noch kurz. Das ist wie Tag und Nacht! Ich habe 2 Schläuche zur Verfügung, dick und dünn. Ansonsten gleicher Kompressor (24 L, 8 bar, Schneider ölfrei) und Schlagschrauber (Hazet 9012M). Mit dem einen Schlauch dauert es sogar etwas bis eine Radschraube aufgeht. Mit dem dicken Schlauch fliegen mir die Radmuttern nur so um die Ohren.

    Bei einem fiktiven Schlagschrauber mit angenommenen 200 l/min kann ich mit meinem Kompressor schonmal rund 14 Sekunden ohne laufenden Verdichter ununterbrochen durch die Gegend knattern, bis der Kesseldruck von 8 auf 6 bar abgefallen ist.

  • Kann ich nur bestätigen, ich hab nen uralt 400v kompressor mit so 250 vllt 300l Luftleistung. Da war immer 8 mm Schlauch dran und dann noch mal verlängert zwischendrin auf 20 oder 25 m, da gingen mit dem Chicago Pneumatic 1500nm gerade so Radschrauben auf.

    Die Lieferung von der Hoffmann group ist schon da:

    Die Wera Dreher habe ich ja schon länger, die sind wirklich gut und besser als alles was ich bisher aus Fernost (inkl. beste Taiwan Qualität) hatte. Die beiden sehr teuren Connex Schrauber (made by Walter Schröder) aus dem Hagebaumarkt sind sehr schwer, liegen daher mega in der Hand und der ph2 sitzt auf der Schraube nochmal minimal besser, der Garant von PB Swiss sitzt so als hätte man den Schrauber für den Schraubenkopf als Gussform genutzt, richtig geil.

    Der Connex ph2 wiegt 200g, der wera 120 und der pb swiss nur 100.

    Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich Ph, Pz und torx Schrauber zwischen Werkstatt und Haushalt aufteile, damit man immer auf den ersten Blick den richtigen hat.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Hat jemand eine Empfehlung für eine Nuss zur Glühkerzen(de)montage?

    Motor ist ein OM642.

    Glühkerze Zylinder 3 - Man kommt direkt von oben dran, aber die Nuss muss sehr dünnwandig sein.

    Glühkerze ist z.b. BERU GE105.

  • Ich bin mir recht sicher meine damals am OM642 mit ner ganz normalen langen Nuss abgerissen zu haben... :verlegen: :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR