Beiträge von JohnKane

    Mein Held der Woche war ein Bekannter, der mit dem Auto seiner Freundin vorbei kam, um Ölwechsel zu machen:
    Die Verschlussschraube war komplett zernudelt (Torx rund). :staunt:
    Er hat dann gemeint Öl nachfüllen reicht. Das Ergebnis:

    Maschine: Opel Corsa 1.0
    Fassungsvermögen: 3,0 Liter Motoröl
    Ölmenge nachgefüllt: 1,5 Liter

    :rucu::wohh:

    Stahlhobelspan Wenn der Schaden behoben wurde, wird das Fahrzeug als repariert behandelt und damit sind Folgeschäden wieder abgedeckt. Wichtig dabei ist, dass nach einem Schaden der Reparaturnachweis der Versicherung gemeldet wird. Entweder mit Rechnung der Reparatur oder bei fiktiver Abrechnung mit Tageszeitung und Bildern des reparierten Fahrzeugs.

    Sammy82 Deine Schilderung kann ich bestätigen. Bekannt aus etlichen Fällen der Schadensregulierung - leider.

    ... Was ist aber mit den Dichtungen? Leiden die mehr bei längerer Standzeit als wenn sie dauerhaft geschmiert werden?

    Das kommt auf das Material der Dichtung selbst an. Generell gilt, dass für Dichtungen Standzeiten weniger ein Problem darstellen, sogar eher besser zu bewerten ist als die starken Temperaturschwankungen durch Nutzung.

    Es gibt verschiedene Einflussfaktoren, die zur Ermüdung oder Materialabbau der Dichtung (Materialabhängig) führen können. Dazu gehört z.B. Wärme und Licht. Direktes Sonnenlicht und starkes künstliches Licht mit UV Anteil sind zu vermeiden. Genauso Ozon. Handelt es sich um eine statische oder dynamische Einbausituation? Dabei ist immer zu beachten aus was für einem Material die Dichtung ist. Elastomerdichtungen sind dabei empfindlicher als PTFE-Dichtungen.

    Manche Dinge dachte ich muss man nicht mitgemacht haben, doch nicht immer kann man es sich aussuchen. Meine erste Begegnung dieser Art. :trau:

    Wildschaden

    Nachts, dunkel, kurz nach Ortsausgang, gemächlich gefahren, 2 leuchtende Punkte am Straßenrand, ich denke noch "bitte bleib stehen" und prompt unmittelbar vor die Haube gesprungen, als ob das Tier genau auf diesen Moment gewartet hätte. ::]:

    Wie schauts denn mit Eintragungen von Bremsenupgrades aus, und wie läuft das ab, was ist relevant?

    ...

    Wenn es dafür eine Freigabe vom Hersteller für genau dein Fahrzeug gibt kein Problem. Alles andere ist Prüfer abhängig.

    Ich habe es erst zweimal hinter mir. Und die beiden Ergebnisse lassen sich logisch nicht erklären, weil einmal alles nachgewiesen werden konnte und nicht eingetragen wurde - beim andern ein Vergleich gereicht hat. Die Welt der Prüfer ist undurchschaubar. :eier:

    Gelocht oder nicht ist ein Thema für sich, muss nicht wirklich sein - kommt auf das Auto und deine Vorlieben und Fahrstil mit an. Ich habe die Brembo X-tra neu drauf als Versuch gegenüber anderen Kombinationen vorher. Und kann bisher nur positives darüber sagen.

    Niko194

    Das gleiche habe ich bei meinem auch noch vor.

    Ich kannte das nur bei einem meiner Vorgänger-Autos anderer Motor: Da hatte ich einen direkten Vergleich mit einem identischen Auto, das nicht so gut gezogen hat. Dann Ansaugwege gereinigt (Drosselklappe, Brücke) und wieder direkte Vergleich. Das Auto ging danach im Vergleich besser - deutlicher Unterschied durch die Reinigung (nichts weiter gemacht). Natürlich subjektiv, doch es war merkbar. Interessant wäre natürlich ein Vergleich vorher/nachher auf dem Prüfstand gewesen.

    Ein neuer Schrauberhallen Kompressor war schon länger auf meiner Liste. ...

    Anfangs hatte ich auch einen kleinen, der noch vom Hausbau für den Druckluftnagler da war und dafür auch handlich und mobil sein musste. In der Werkstatt hatte er aber zu wenig Leistung und habe mir einen großen von Metabo geholt.

    Kommt immer darauf an für was man den Kompressor alles einsetzen möchte. Ein kleiner Kessel kann man noch verkraften, dann geht eben öfter die Pumpe an (Lärm). Viel wichtiger dabei ist aber nicht nur die Kesselgröße, sondern auch wie viel Liter der pro Minute abgeben kann.

    Schau mal z.B. die Angaben eines Schlagschraubers. Um auf die angegebenen NM zu kommen, braucht ein Schlagschrauber entsprechend Luft. Meist fangen die bei 130 l/min an, können aber auch mal 180 l/min wollen. Wenn der Kompressor nur 100 l/min bringen kann, kommt das Werkzeug nicht auf die angegebene Leistung. Das ist wie Tag und Nacht - merkt man deutlich bei der Arbeit mit dem Werkzeug. In der Autowerkstatt möchte ich einen mit 200 l/min nicht mehr missen.

    Was für Filtermarken nutzt ihr für euer VAG-KFZ für die 3.0 tdi Motoren.

    Hatte als Ölfilter immer MANN genutzt, dann einmal Hengst ausprobiert und kein Unterschied gemerkt.

    Selbes für Luft- und Innenraumfilter.

    Dieselfilter war MANN und Bosch immer im Einsatz.

    Bei meinem (wie auch allen anderen VAG, die bei mir gewartet werden) kommt MAHLE oder MANN. Die haben mich am meisten überzeugt.

    EddyF. Sehe ich auch so, nicht die Scheiben sind schuld. Ceramic Beläge mit gelochten Scheiben empfehlen aber weder ATE noch Zimmermann, wenn nicht sogar davon abgeraten wird. Könnte genau den Effekt ergeben, den du beschrieben hast.

    Oil-Freak Bei manchen Scheiben steht sogar dabei "nicht geeignet für Metall-Beläge". Gibt ja auch aus Resin z.B.

    Warum vibriert die Bremse beim Bremsen? Möglicherweise u.A. deshalb:

    Die abgebrochenen Teilstücke kamen mir beim Demontieren entgegen. Die Scheiben haben zusätzlich dunkle Stellen, die auf Überhitzung hindeuten. Wollte eigentlich noch den Rundlauf messen, aber habe es dann doch nicht gemacht - die Dinger kommen auf den Müll. :angry3:

    Die ungünstige Kombi gelochter Zimmermann-Scheiben mit ATE Ceramic Belägen waren so vom Vorgänger übernommen worden. :trau2:

    Erstmal eine Nacht drüber schlafen bevor du eine Entscheidung triffst. :zwinker:

    Manchmal kann sich das ungerecht anfühlen ...

    Wenn du mit dem Betreffenden gut auskommst, dann wäre es möglich es anzusprechen. Ansonsten mache ich es in ähnlicher Situation so, dass ich mich einfach still verhalte. Bei uns gibt es einige, die zu Pausenzeiten keine Pause erfassen und das regelmäßig. Doch ich maße mir nicht an sie zurechtzuweisen. Keine Ahnung was draus wird, doch ich bin mir sicher ihnen ist das bewußt und mit dem Gewissen müssen diejenigen selbst leben.

    Solche Kandidaten kenne ich auch. Und Ölwechsel gibts auch nur alle 30.000 km.

    Witzigerweise halten die Karren ohne außerplanmäßige Reparaturen ihre 200.000 km durch. Dann werden sie in der Regel ersetzt.

    Wäre für mich aber trotzdem nichts.

    In diesem Fall gibt es öfter einen Ölwechsel...

    Mir gefällt nach wie vor der Satz "Suppe wird oft heißer gekocht als gegessen". Der Autohersteller baut Autos auf "Lebenszeit". Und genau das ist der Kern der Aussage: Lebenszeit bei Autoherstellern bedeutet = 150 tkm. Und solange halten die Motoren auch mit Ölwechsel nach 30 tkm und egal wie vielen Kaltstarts. ¯\_(ツ)_/¯