oil-club.de Stammtisch - Was gibt es sonst noch so?

  • heute waren wir mit der Bahn unterwegs,

    Darum freuen wir uns morgen wieder mit dem Auto etwas Strecke zu fahren,

    Dann sind wir schneller,

    Und haben unsere Ruhe

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vor etwa einer Stunde wurde mir von der Polizei die Vorfahrt genommen. Die Polizisten waren nicht mit Blaulicht oder Martinshorn unterwegs und hatten es nicht eilig.

    Auf dem Weg nach Hause fuhr ich meine Straße entlang und mir kam ein Fahrzeug entgegen, welches ein Hindernis auf seiner Seite hatte (parkendes Auto).

    Das Fahrzeug nahm mir die Vorfahrt und ich musste deshalb abbremsen und "bedankte" mich mit der Hupe. Das andere Fahrzeug machte den Warnblinker an und blieb stehen.

    Ich wollte gerade aussteigen, als ich erkannte, dass es sich um ein Polizeiauto handelte. Ich wunderte mich sehr darüber, dass mir von der Polizei die Vorfahrt genommen wurde.

    Zwei Polizisten (ein junger Mann und eine junge Frau) stiegen aus, die Frau ging auf die rechte Fahrzeugseite und leuchtete mit einer Taschenlampe in das Fahrzeuginnere.

    Der junge Mann fragte mich nach der Überprüfung meiner Papiere, warum ich gehupt hätte. Ich antwortete ihm, dass er mir die Vorfahrt genommen hätte.

    Daraufhin erwiderte er, dass ich zu schnell gewesen wäre und noch weiter beschleunigt hätte und die Situation damit provoziert hätte.

    Da ich weder das eine noch das andere getan hatte, stritt ich dies ab. Ich sagte ihm, dass ich der Meinung bin, dass er hätte warten müssen und ich an seiner Stelle so gehandelt hätte.

    Er ging wortlos zu seiner Kollegin, welche mittlerweile vor meinem Auto stand und sie redeten kurz miteinander.

    Dann kam er zu mir zurück und sagte, dass sie es bei einer Verwarnung belassen würden, wünschte mir einen schönen Abend und die beiden fuhren davon.

    Der hätte auch anders handeln können und sich nicht so schnell verabschieden müssen.

    Ich glaube, er wusste dass ich recht habe und hat deshalb nicht weiter diskutiert oder was meint Ihr dazu?

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Aus deiner Schilderung geht für mich ganz klar hervor, dass die wussten du bist im Recht. Um ihr Gesicht und Autorität zu wahren haben sie dich dann "verwarnt" für ihren Fehler. Putzig.

    Vielleicht hatten die einen schlechten Tag wie jeder von uns mal. :überleg:

  • Ich glaube, er wusste dass ich recht habe und hat deshalb nicht weiter diskutiert oder was meint Ihr dazu?

    Vermutlich.

    Darum: Dashcam. Ansonsten wäre es im Fall der Fälle ungünstig für Dich ausgegangen -> 2 Aussagen gegen Eine.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Meine Meinung dazu: Mehr oder weniger normal. Meine Erfahrungen mit der Polizei sind sehr durchwachsen (sowohl privat bei Kontrollen z.B. als auch Beruflich, ich habe früher mal eine Zeit lang im Veranstaltungsschutz gearbeitet). Es mögen nicht alle so sein, ich möchte jetzt auch kein Bashing betreiben, deshalb verzichte ich jetzt mal darauf einen halben Roman zu verfassen. Ein relativ harmloses Beispiel: Vor ein paar Monaten auf dem Weg zur Arbeit ist ein Polizeiwagen vor mir gefahren. Darin war ein Polizist, das einzige was er an Verkehrsregeln beachtet hat war 2 mal an einer roten Ampel zu halten. Es ging dann auf die Autobahn. Blinken, Abstand, Rechtsfahrgebot, Tempolimit in der Baustelle, hat alles nicht interessiert. Sei einfach froh das sie weitergefahren sind und dir keinen weiteren Ärger gemacht haben :zwinker:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Venum "Sei einfach froh das sie weitergefahren sind und dir keinen weiteren Ärger gemacht haben."

    Bin ich auch und hatte ja bereits geschrieben, dass die Polizisten auch anders hätten handeln können.

    Ohne Dashcam wäre ich in einer schwierigen Situation gewesen.

    Ich sollte mir wirklich welche in die Fahrzeuge einbauen lassen und werde mich diesbezüglich beraten lassen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mein ich das nur, oder nehmen die Betrugsversuche bei Kleinanzeigen aktuell rapide zu? :überleg:

    Selbst bei eher Nischenprodukten (Prime-Tech Kompressorkühlbox, BOXIO)... Zuletzt ist immer wieder ne Kühlbox drin, gleiche Bilder, gleicher Text, immer ein anderer Anbieter und anderer Standort. Teilweise aber Accounts von 2015 (gehackt? Vllt. interessant für Aetvyn ?)...

    Wir hatten wegen nem Boxio Wash jemanden angeschrieben. Anzeigentext perfekt, Nachricht nur gebrochen deutsch, und dann nur "Paypal Freunde" und auffallend günstiger Versand. Kurz später war die Anzeige raus, und es kam ne Email die mehr oder weniger beinhaltete das man vermutlich Kontakt mit einem Betrüger hatte und vorsichtig sein soll. (Hatten das Teil ja noch nicht gekauft)

    Zum Kotzen sowas... Werd gleich jedenfalls erstmal sicherheitshalber mein Passwort ändern... :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, wird mehr.

    Nen Kumpel hätte es mit Bosch Blau fast erwischt.

    Gern genommen werden auch Ausweiskopien, die dann anderweitig vorgelegt werden.

    Gefährliches Pflaster mittlerweile.

    Man weiß überhaupt nicht mehr, was noch gefahrlos möglich ist... :(

  • ja, ist sehr übel geworden

    ich verkaufe gar nichts mehr über solche Plattformen, aber meine Frau….

    Hobby-Kram von den „Hoftieren“ bzw nicht mehr benötigte „Kindersachen“

    aktuell behaupte ich, dass über die Hälfte aller Kontaktaufnahmen in einem Betrugsversuch enden und der Betreiber kommt nicht hinterher;

    Lösung wäre einfach: Kontenverifierung via Adresse etc und meintwegen Schufa

  • Über Kleinanzeigen fand ich den Verkauf noch i.O., da gab es kaum Nachrichten die mich zum Schreiben von E-Mails bewegen wollten. Auf mobile war es schlimm. Kaum normale Anfragen, sondern nur Spam.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ha super Stichpunkt. Da kann ich ja nicht meine Klappe halten.

    Die haben eine massive API-Lücke mMn. Das sind Hackerangriffe über die API. Zudem kommt dass die Sicherheitsmechanismen nicht über die API implementiert sind, sondern über die Webseite. Sprich Sicherheit ist sehr hoch und groß, aber nur solange man die Webseite verwendet.

    Das hat mMn auch nichts mit dem Passwort zu tun. Das ist aktuell absoluter Mist was dort in der IT abläuft. Beispiel: Ich habe aktuell immer noch eine Anzeige unter meinem Namen aufgegeben, aber ich sehe diese nicht. Sprich ich weiß nicht was für eine das ist und was ich konkret anbiete, noch kann ich diese verwalten (schließen oder dergleichen).

    Mich wundert das nicht. Bin auch seit 2016 dort. Kann also gut sein, dass das bei der Migration / Übernahme von ebay mit diesen Konten was besonderes hat oder die werden gerne angegriffen, weil sie Seriosität ausstrahlen.

    Dass da schnell ne Mail raus kommt liegt wohl daran, dass die merken, dass Aktivitäten stattgefunden haben, aber es kein Login gab über die Webseite oder die App.

    Man spricht ja nicht umsonst vom Deepweb. 3/4 des Traffics vom Internet sind keine Webseiten. :zwinker2:

    So genug gelabert. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich verkaufe viel über Kleinanzeigen, habe durchgehend Inserate aktiv. Bei Paypal biete ich auch stets nur die "Freunde und Familie" Option zur Bezahlung an oder alternativ halt per Banküberweisung, und die Leute wollen zu 95% per Paypal Freunde zahlen. Kann mir daher vorstellen dass man da gut abzocken kann wenn man denn möchte.

  • Wenn ich dort verkaufe, auch meist ohne Käuferschutz.

    Meldet der "Käufer" den Vorgang - es braucht nicht einmal eine schlüssige Begründung - hat man als Verkäufer das Nachsehen.

    Da gibt sich Paypal nicht mal die Mühe zu prüfen, ob eine Reklamation legitim ist.

    Auch eine beliebte Masche, Zahlen mit Käuferschutz, Versand an eine andere Adresse. "Ist das Paypalkonto eines Freundes ..."

    Ich erstatte dann die Beträge und verweise nochmal auf "nur für Freunde". Dann wird stumpf wieder mit Käuferschutz überwiesen, mit falscher oder unvollständiger Adresse.

    In den Fällen breche ich die Transaktion dann einfach ganz ab.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Nie wieder Bezahlung als Freunde. Habe ich trotz seriösen Chat vorher, mal eben 150€¶abgenommen bekommen. Ärgerlich, aber war mir eine Lehre.

  • Ich verkaufe mit Versand fast ausschließlich bei ebay per Sofortkauf mit der Funktion direkt bezahlen, man kann auch per Preisvorschlagsfunktion verkaufen (also per SK zu teuer einstellen), dann hat man etwas Kontrolle wer kauft.

    Dazu kommt, ich verkaufe EU weit, fast 3/4 meiner Sachen landet hochpreisig im Ausland. Man gibt einmal die Rahmenbedinungen ein, bzw. kopiert die DHL /GLS Zonen und gut ist. Ich hab schon komplette Bremssysteme nach BeNeLux, einen Satz bbs Felgen nach Dänemark und ne Gallone Redline Öl nach Kroatien geschickt usw.

    Bei Kleinanzeigen verkaufe ich nur was ich nicht verpacken will, also sowas wie fast wertlose Altreifen.

    Bei ebay find ich das Kaufen ist ziemlich stressfrei geworden, dagegen ist bei Kleinanzeigen die Hölle los, ich kann verstehen, dass man nur mit PP Käuferschutz kaufen möchte, mache ich auch so aber zu 95% kaufe ich nur per Abholung. Ich hab schon als Referenz Persos und Polizeidienstausweise geschickt bekommen, auch mit Person die ihn in die Kamera hält (der jute Jens Olaf von der Polizei HH).

    Erst vor kurzem hatte ich meinen ersten Betrug, ich hab mit ihm sogar telefoniert, zum Glück bestand ich auf PP mit KS, es war dann zwar ein hin und her mit verschiedenen Addressen, einem Paket mit Müll drin, dass ich zweimal zurückschicken musste aber am Ende hat PP mit mein Geld +10 € für das Versenden erstattet.

    Wer keine Abholung akzeptiert bzw. auf solchen Anfragen nicht antwortet ist zu 99% Betrüger. Ich habe 2 Kleinanzeigen ACCs, um bei fragwürdigen Verkäufern Sicherheitsfragen zu stellen.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30