Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Du meinst preislich? Da denke ich an ca. 7.500 Euro. In den letzten 2 Jahren (besitze den Wagen seit September 2021) habe ich ca. 4.200 Euro in Reparaturen (ohne Inspektionen, vorbeugende Wartung und Pflege) gesteckt, sodass er jetzt optisch und technisch tipptopp ist. Jahresinspektion und HU sollen auch noch jetzt vor dem Verkauf gemacht werden. Km-Stand ist 133.000.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Fremdfabrikat

    Zur Sache mit der Standheizung:

    Das ziehen vom Stecker unter dem Kühlmittelausgleichsbehälter soll wohl den großen und kleinen Heizkreislauf verbinden.

    Somit heizt die Standheizung neben dem Innenraum auch den Motor auf / vor.

    Habe mich es aber selber noch nicht getraut bisher.

    Feedback zu dem Thema: gestern den Stecker abgezogen.

    Heute morgen 4°C Außentemperatur.

    Die Heizung lief so spät an, dass ich schon dachte, sie will gar nicht mehr und erkennt einen Fehler.

    Heizte dann aber ganz normal innerhalb von gut 10 min. das Kühlwasser lt. Tacho zur Abfahrt auf ca. 60°. Öl hatte lt. COMAND bereits 12°.

    Nur der Innenraum war nicht ganz so heiß - war zu erwarten.

    Ich würde sagen: voller Erfolg! Danke für den Tip!

  • Lohnt es sich, fürs absaugen das Auto in einer Schrägen abzustellen?

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Bei manchen Fahrzeugen ja, bei manchen nein. :lach3:

    Kommt drauf an wie die Ölwanne geformt ist und wo der Saugschlauch ankommt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Sowas in die Richtung dachte ich mir. Wenn ich die im Netz zu findenden Bilder und Zeichnungen richtig deute, sollte es beim EA888.3 Mulch sein mehr abzusaugen, wenn die Fahrerseite höher liegt.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • MirkoKassel

    AGR Ventil => Pro-Line Ansaugsystemreiniger Diesel | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)

    Steuerventile Nockenwelle => Bremsenreiniger (acetonfrei) + Druckluft oder ein Ultraschallbad

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Jetzt muss ich mal, eine vielleicht naive Frage, zu Leasingfahrzeugen stellen.

    Ich überlege jetzt, zum ersten, ein Fahrzeug zu leasen. Und zwar ein eher sportliches Fahrzeug.

    Angenommen ich habe das 3 Jahre im Leasing und evtl. auch 3 Jahre Garantie (mit Verlängerung).
    Bin ich dann richtig das es mir mehr oder weniger egal sein kann wie ich das Fahrzeug behandle?

    Also kalt treten, Ölwechsel Longlife etc.? Mir ist schon klar das es bei Rückgabe in einwandfreien Zustand sein muss.

    Aber sollte der Motor "hinüber" sein, wird das nicht mein Problem sein, oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Nun ja es kommt immer darauf an.

    Es gibt "Leasing" und "Leasing". Dort ist festgeschrieben welche Rechte und Pflichten du hast.

    Wenn der Leasinggeber nicht gerade der absolute blutige Anfänger ist, sind deine Pflichten klein, aber die Rate groß oder die Rate ist klein und dir werden mehr Pflichten aufgetragen.

    Du musst prinzipiell erst einmal alles nach Handbuch machen. Wenn du den Motor kalt tritts und der Hersteller überwacht das und es kommt zum Motorschaden. Dann geht es sehr schnell hin und her zwischen Hersteller und Leasinggeber. Kann die der Hersteller Vorsatz nachweisen oder vielleicht sogar Unachtsamkeit, nicht Einhaltung der Herstellervorgaben, dann bekommt der Leasinggeber die Kosten. Der wird höchst wahrscheinlich die Kosten weiter geben.

    Garantie ist da nur bedingt wichtig. Gewährleistung wäre da eher die Option, aber auch nur das erste Jahr, danach sieht es dürftig für dich aus.

    Firmenleasing als AN ist auch noch einmal anders als Privatleasing. Firmenleasing als AG ist ein anderes Thema.

    Würde somit sagen. In der Regel haut das hin was du sagst Wurzel, aber das Kleingedruckte beachten. :lu:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus