Der "Kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

  • Ich pack es mal unter OT, auch wenn es sicher meist um allgemeine Fragen geht, aber eben auch um alles andere.

    Die Idee dahinter ist, dass man eine einfache Frage hat, für die man nicht extra nen Thread auf machen möchte, der nach 2 Antworten schon wieder tot ist, oder aber die Antworten nicht direkt sichtbar in anderen Threads sind, oder man weiß einfach gerade nicht wohin damit..

    So eine Art Thread habe jetzt schon in einigen völlig unterschiedlichen Foren gesehen und bin jedes Mal von der schnellen und unkomplizierten Hilfe begeistert.

    Manchmal braucht es ja nur nen Schubs in eine Richtung, oder eine einfache Bestätigung.

    Es geht grundsätzlich nicht um eine Diskussion, nen Satz, oder ein Wort reicht ja oft schon ("Ja, geht, geht nicht, gibt's nicht, etc...)

    Ich zitiere mal :

    Zitat

    Hier kann man seine Frage möglichst direkt formuliert posten und ebenso kurz und knapp auf Fragen antworten. Also keine Diskussionen, keine Belehrungen über die Nutzung der Suchfunktion etc. Nur eine Knappe Antwort und evtl. einen Verweis auf bereits laufende Threads zu dem Thema und fertig.

    Beispiel:

    "Passen die Felgen auf das Auto? "

    "Nein, passen nicht"

    Und die Sache ist gegessen....

    Vielleicht kommt es ja an, vielleicht nicht, einen Versuch ist es wert dachte ich.


    :hello:

  • Frage,

    Geht es hier im Thema um Fragen zum Auto?

    Oder genau um alles was nicht zum Auto passt?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Es sollte schon halbwegs was mit dem Auto zu tun haben, da es aber auch um (ernsthafte) Fragen gehen darf, die nicht direkt mit Autos was zu tun haben, hielt ich diesen Forenbereich für angemessener.

    Andiy 's Frage war imho passend, bestimmt findet man die Antwort in einem Thread, bestimmt wäre die Frage im Verlauf eines anderen Threads OT, hier schoss sie ihm durch den Kopf, kurz gestellt und wenn einer die Antwort weiß, dann kann er sie kurz geben, wenn nicht, ist das halt so.

    Passiert auch oft genug.

    Damit muss man eben auch rechnen.

  • Frage:

    Kostet der Tüv/HU

    für Gasautos mehr?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Würde das Öl eigentlicht auch im BMW E39 funktionieren? Klar, viele schreiben das 5w30 gift für M54 und M57 ist. Da wir aber auch neuere Fahrzeuge haben würde es als Flottenöl sehr gut sein.

    Hat jemand mit dem Öl schon Erfahrung speziell bei den älteren BMW 6-Zylinder gemacht? Würde auch nur Festintervall 1 Jahr/10.000km machen. Addinol selbst schreibt ja Extremes Reinigungsverhalten beim GigaLight.

  • Du könntest doch aufteilen.

    Für M54 Super Light

    Für M57 Premium C3

    Beides 5W40 und im 20 Liter Gebinde zum unschlagbaren Preis. :hello:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • - es war auch weniger Öl drin, als Opel beim Wiederbefüllen vorgibt. Beim Ablassen sind insgesamt 1740 ml raus gekommen.

    - aufgefüllt wurde mit 2 Liter Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 zusammen mit 40g Liqui Moly Getriebeöl Additiv.

    Bei mir steht der Wechsel nun auch an.

    Habe mich ebenfalls für 2 Liter Castrol Transmax Manual Multivehicle 75W-90 PLUS 40g Liqui Moly Getriebeöl Additiv entschieden.

    Wie ist dein Resultat nach den 2 Monaten? Und hat sich das Schaltverhalten verändert?

    Bei mir geht der 2. Gang im kalten Zustand manchmal nicht soooo flauschig rein :S

  • Bei meinem m54 2,2L habe ich auch das Addinol SL 5w40 genutzt

    Motor war innen ganz sauber und der Ölverbrauch ging auch langsam aber sicher zurück

    Zum Schluss auf ca 1L auf 3000 km

    Habe alle 10000km gewechselt, denke aber wenn man den Intervallen verkürzt

    Wird auch die Reinigungswirkung sich verbessern

    LG

    J-P

  • Ja ganz genau so ist es bei mir auch. Wechsel alle 7500 - 10.000 km mit dem SL 0540. Sogar der Benzinverbrauch geht zurück meiner Meinung nach. Mit dem Motul xCess 5w40 bin ich immer 650 km gekommen. Seit Addinol SL 0540 komme ich bei gleicher Fahrweise 720 km