Beiträge von MirkoKassel

    Jetzt hab ich das Mannol G12+ hier stehen als fertiges - 40°C Gemisch TL 774D/F und bin mir nach dem ganzen hin und her garnicht mehr sicher ob ich mir nicht vielleicht doch ein G12++ besorgen soll :D

    DinoMaus Meintest du das Mannol G13++?


    Nach der Beschreibung von Mannol bezüglich seiner Eigenschaften dürfte das G12+ nach Standard D/F auch funktionieren oder sollte ich besser den Standard G wählen ? Also 12++? Mannol bezeichnet das als 13++? 12++ kann ich gar nicht finden

    Autel MaxiAP AP200 beispielsweise mit Bluetooth Dongle. Erstes Fahrzeug Lifetime Aktualisierungen, jedes weitere kostet ca. 22€/Jahr kein Abonnement , 80€ Roundabout komplett und kein Abo. Preislich gibt's von Autel auch höherpreisige Lösungen. OBDeleven wie schon von siseb vorgeschlagen - Details kenne ich hier auch keine.

    Wer es mag sich viele fehlende Informationen innerhalb eines Programmes für den Laptop über Google und deren Forum zusammenzusammeln, dass ein wenig auf der VCDS Schiene fährt - CarPort Diagnose. Kostet die Hälfte von VCDS, macht Informell nur die Hälfte aber macht Spaß sich damit zu beschäftigen. Ab 150€ für Windows.

    Also ich hab die Osram NB Laser H11 Halogen jetzt in den Nebelscheinwerfern und die Coll Blue Intense Xenon in den Hauptscheinwerfern - bin sehr begeistert. Ja, leicht bläulich aber kein Stich gelb. Zur Lebenszeit der Osram kann ich nichts sagen. Früher immer die Hella in den gelben Kartons gekauft und war insgesamt zufrieden. Interessant fand ich das in den neuen HELLA Nebelscheinwerfern irgendwelche OSRAM drin waren :D

    VCDS als Klassiker, Sparvariante für fortgeschrittene (hab ich) "CarPort Diagnose" für den PC oder Laptop. OBD11 (hier Vorsicht vor Abonnements/Smartphone App) ... Fürs Handy hab ich was von Autel - wesentliche Funktionen sind da wie Batterie anlernen und mehr. Verfügbare Einstellungen sind auch abhängig vom Fahrzeug. Erstes Fahrzeug nach Kauf des Systems mit Bluetooth Dongle ist frei. Weitere Fahrzeuge kosten je Hersteller ca. 22€ für ein Jahr.

    Daneben gibt's noch zig andere (zu viel) Möglichkeiten. Muss jeder für sich entscheiden.

    Ich hab da irgendwie seltene oder mehrfach vorkommende Erden in den Nebelscheinwerfern. Leider bin ich jetzt der Deathmurderkiller. Feinstes Destilliertes Wasser eingefüllt, abgewartet, kein grosser Effekt. Selbst mit Großmutters Zahnpflege - wurde es nicht besser. Eher Chrom ab als Dreck ab.

    Aber ich war schon irgendwie darauf eingestellt neue kaufen zu müssen.

    Bei uns ums Dorf herum gestern den 18.11.2023

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    Viel Spaß :daumen:

    Jaaa ich verstehe :)

    Bei unseren Autos geht's eigentlich. Hatte mir seinerzeit noch eine klare flache Duese aus dem Zubehör dazu gekauft, die hat glaub 100mm breite und ist Schlauchdick. Geht ganz gut wenn man die vorderen Sitze komplett nach vorne fährt. Für diese kleinen Streifen Teppich behelf ich mir auch immer mit einer Bürste oder gar Zahnbürsten und sauge mit dem Nasssauger nach. Die hat ja die flachen typischen Düsen dabei die in jede Ritze passt 😁

    Wir haben ja auch so einen günstigen Sprühextraktionssauger. Aber ich habe den noch nie mit Reiniger befüllt. Ich sprühe den Polstar zum Beispiel in meiner Dosierung auf, bürste den ein und dann sauge ich bloß noch ab. Mein normaler Nasssauger würde dafür schon reichen aber bei dem kann man durch die schwarzen Düsen "leider" nicht sehen was da so aus den Polstern/Sitzen/Teppichen kommt :D

    P.S Den deine Frau da im Blick hatte, den finde ich kuhl. Aber ob man mit den Düsen da gut unter die Autositze kommt? 🤔

    Hab gestern mal eben noch ein neues gebrauchtes Steuergerät für die elektromechanische Feststellbremse eingebaut.Dann festgestellt - korrekte Teilenummer aber falsche Version 🫣

    Heute das Spülöl aus dem A4 gesaugt, nochmal mit meinen letzten Reserven Frischöl aufgefüllt, ne 50km Runde gemacht und dann das Zielöl "MOTUL 8100 Power" eingefüllt samt neuem MANN Ölfilter. Danke da nochmal an DinoMaus für die gute Ölberatung. Mit der "ÖLBOX" habe ich tatsächlich zu annähernd 100% alles aus dem Motor bekommen. Da kam kein Tropfen mehr aus der Ablassschraube. Auch hier Danke an den Tippgeber.

    Dann mit "CarPort" noch eben den Ölservice auf 10tkm eingestellt - die Betriebsstunden muss ich dann eben selbst errechnen. Uuuund - Drosselklappenreiniger han ich auch noch angewendet. Vom LM verspreche ich mir ein wenig das, was die typischen Probleme sind bei Verschmutzungen der Ansaugwege.

    Ich, zwar nicht für mich selbst aber habe noch einen Satz neuer Allwetterreifen von Hankook aufgezogen für meine Schwester und auch gleich aufs Auto gesteckt. Bei den Raddrucksensoren muss man wirklich aufpassen um diese nicht zu beschädigen. Gibt's nicht sooo oft in meinem Familien, - und Bekanntenkreis. Meiner zweiten Schwester auch gleich die Winterreifen gesteckt. Jetzt fehlen noch die letzten 2 Autos aus meinem eigenen Haushalt. Man kommt einfach zu nix 😂

    :)

    Nein ich selbst habe nicht umgebaut. Ist sicherlich jetzt 5 Jahre her da hat der Wagen neue Scheinwerfer bekommen aus dem Zubehör (kein OEM) -Xenon.

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    [Nachtrag] Nach dem Unfall wurden OEM Scheinwerfer mit einem Umbausatz auf Xenon eingebaut (Bezugsquelle nicht mehr bekannt) und dann mit Standardteilen wieder zurück auf H7/4? und LED

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    Ich weiß, dass der Wagen dann später auf LED umgebaut worden ist. Auf welchem Wege das passiert ist, dass weiß ich nicht. Aber ich gehe mal stark davon aus das die Scheinwerfer wieder neu gekommen sind.

    Das sollte nicht heißen das die Cool Blue bläulich wären, diese sind etwas anders im weiß. Aber es kommt auch stark auf den Scheinwerfer an. Wissentlich habe ich die White Vision erst in einem VW UP gesehen bevor er auf LED umgerüstet wurde. Eine Frage des Geschmacks. Die Osram würde ich eher als eine Herbst/Winter Beleuchtung sehen :)