Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Richtig.


    Bin ich so bedauernswert dämlich, dass es ohhjee ist? Natürlich nicht, aber warum ist euch das so ums verrecken wichtig das immer zu demonstrieren.

    Das ist eines der besten Foren das ich je gesehen habe, aber leider bringen es tatsächlich manche User fertig ihre Neulingen ggü. herablassende Art immer weiter zu destillieren, und es scheint auch Salonfähig zu sein hier. Bis es für Neue keine mitmachen mehr gibt. Dann macht das Forum doch privat, wenn ihr ums verrecken unter euch sein wollt. Ich habe so keine Lust mehr, wenn ich als Neuling ständig mit sowas konfrontiet werde. Ja ich weiss, ich bin empfindlich was das angeht, aber ich tue mir in meiner Freizeit nichts an, was mir keinen Spass macht. Und mein Spass ist über Motoröl zu lernen, stellt euch das mal vor. Ich denke ich ziehe mich jetzt besser aus dem Forum zurück. Ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen.

    Für euch ein verkraftbarer Verlust, ist mir schon klar, bevor das noch einer schreibt.

    Hallo Holger,

    wenn mein Kommentar dich verletzt hat, entschuldige ich mich in aller Form. Das war nicht meine Absicht.

    Deine vielen Fragen und deine eigenen Erkenntnisse haben mich überfordert, um darauf eine kurze belastbare Antwort zu geben.

    Sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Februar 2024 um 16:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von REKTOL - JoP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • REKTOL - JoP
    Hallo Herr Pohlmann.
    Ihre Reaktion ist bemerkenswert höflich. Mein Respekt.

    In Summe muss ich aber dazu sagen, dass es reicht mit der Drama Queen HolgerMeiss . Ich bin nicht der Admin…. trotzdem möchte ich das anmerken!!

    Wir haben Deine Intention verstanden und viele haben konstruktiv mitgeholfen, Deine Fragen zu beantworten, aber immer wieder dramatisierst du hier irgendetwas, wenn du auch nur ein einziges Wort irgendwo falsch verstehst oder verstehen möchtest. Ich denke es reicht! Mach Deine Versuche alleine oder bleibe höflich, wenn du hier in der Gemeinschaft schreibst. Alles andere nervt nämlich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (17. Februar 2024 um 12:15)

  • HolgerMeiss ich kann sehr gut verstehen auf was du hinaus willst, ich stimme auch in vielen Dingen die du angesprochgen hast mit dir überein!

    Es gibt im Zusammenhang Viskosität und Verschleiß einige Dinge die ich (noch) nicht nachvollziehen kann....wenn du dir einen groben Überblick über die Gebrauchtöl Analysen machst, fällt auf, das die Verschleißwerte im Winterbetrieb nicht signifikant höher sind als im Sommerbetrieb.

    Obwohl die tatsächlich vorherschende durchschnittliche Viskosität im Winter durch die lange Warmlaufphase und die niedrigere Starttemperatur deutlich höher ist, und die eisigen Kaltstarts unsere Kisten scheinbar hörbar Verschleißintensiver laufen lassen....


    Ich meine der Viskositätsunterschied eines durchschnittlichen 5w40 bei 20grad Temperatur im vergleich zum Selben Öl bei -5grad Temperatur ist sicher höher als der unterschied zwischen 5w40 und 10w60 bei gleicher Temperatur und trotzdem scheint das keine sichtbaren Auswirkungen zu haben...


    Eventuell ist das der Grund warum die Ölhersteller auf die tiefst mögliche Pumpbarkeit hinarbeiten, denn fließt das Öl bei einer extrem tiefen Temperatur der Pumpe in der Saugleitung nicht mehr zu, bedeutet das tatsächlich kein Öldruck und ein Motorschaden ist zu erwarten wenn die Fahrt angetreten wird.

  • Stimme EddyF. voll und ganz zu, es reicht. Wenn dsd so weitergeht haben wir bald hier einen kaum endenden Thread ohne Mehrwert.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Mal ganz offen: Wäre ich nicht selbst Ölhersteller, würde ich Mobil Öle bevorzugen, wenn ich mir es leisten könnte.

    Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch glaube ich. Für mein Auto ist 504/507 gefordert, ich hätte dazu gerne API SP. Das Mobil 1 ESP 5W30 erfüllt das für ca 8€/L (5L Kanister) und ist damit nur 2€/L bzw 25% teurer als das aktuell von mir genutzte Addinol GL 5W30 im 20L Kanister.

    Auf 10-15.000km bzw in meinem Fall 1.000-1.500L Benzin sind die Kosten für das Öl fast vernachlässigend gering.

    Gibt es im Mobil Portfolio noch teurere Öle oder wie meintest du das?


      EddyF. grundsätzlich kann man Anforderungen nur treffen oder übererfüllen. Allerdings kann es auch mal Schwankungen im Herstellungsprozess geben, kommt dann immer sehr auf die Qualitätskontrollen des jeweiligen Herstellers an.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Das ist mir bewusst, ich war nur wegen des Preises erstaunt. Als teuer sehe ich eher RedLine oder andere Öle ab 12-15€/L. Um die 8€/L finde ich recht normal.

    Ich bezog mich auf den „wenn ich es mir leisten könnte“ Teil.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

    Einmal editiert, zuletzt von Klopfer (17. Februar 2024 um 23:29)

  • 5 Grundöl Hersteller kommt eher hin.

    Additive Hersteller gibt's es ein paar mehr wobei hier 3-4 die großen Lieferanten für Standard Geschichten sind.

    Wobei die Standard Additive immer noch "veredelt", angepasst oder gemixt werden können.

    Auch für Polymere gibt es sehr viele Lieferanten die gehören dann auch zum Additive und Grundöl dazu.

  • Grundöle: ExxonMobil Chemical (Grp. 3 -5), INEOS (PAO), Shell (GTL), Neste (Nexbase), SK Energy (Yubase), Chevron (Nexbase, hat das Baseoil-Geschäft von Neste gekauft), Petronas (Etro), Sasol

    Additive/Pakete: infineum, Lubrizol, Oronite, Afton, BASF, Evonik, Croda, ExxonMobil, Castrol,

    Kein Anspruch auf Vollständigkeit:-)

    Einmal editiert, zuletzt von 1200ccm (18. Februar 2024 um 21:43) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Chevron oronite ist z.b einer davon hatte dazu mal etwas dazu berichtet. Video auf deutsch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ich habe da mal eine Frage, welche gerade unter Gleichgesinnten in der Werkstatt aufkam. Normalerweise ist es nicht besonders "schädlich" dickeres Öl im Motor einzusetzen, solange man nicht zwei oder mehr Viskos höher geht. Wie verhält es sich bei Turbomotoren? Ist es wirklich so, bzw wurde es mal abgetestet, wieviel heisser der Turbo bei gleicher Belastung wird, wenn man dickeres Öl als vom Hersteller vorgesehen einsetzt? Macht sich das in der Praxis wirklich einen Unterschied? Der. verringerte Ölvolumenstrom könnte doch schon auf lange Sicht einen Unterschied machen, oder? Die Frage zieht auf ein normales Fahrprofil ab, keine Rennstreckenautos oder Trackdays.

    Ich hoffe das dies hier her passt.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Im kalten Zustand hat der 2.0TDI im Passat B8 mit 150PS und 110.000km gelaufen dieses dumpfe komische mahlende Geräusch aus der Ölvakuumpumpe bzw. Unterdruckpumpe. Zahn- oder Keilrippemriemen ist es nicht, bereits gewechselt. Dieses Geräusch ist ja nur ein akustisches Problem.

    Ich habe aktuell das Liqui Moly Longlife III 5W30 und man hört die Pumpe.

    Hat jemand ähnliche Geräusche und kann ein Motoröl empfehlen, was die Geräusche minimiert?

  • Waalter das ist eine interessante Frage. Theoretisch wird die Verweildauer des Öls im Lager des turbos verlängert. Somit erhöht sich die Temperatur des Öls sodass es dünner wird und dann läuft es schneller wieder ab. Die Temperatur regelt sich also ein, jedoch eben etwas höher als mit niedriger viskosem Öl. Dieser Effekt tritt aber theoretisch nicht nur da auf, sondern im ganzen Motor. Deshalb bin ich bei großen Sprüngen in der Visko sehr vorsichtig, weil ich Angst vor Hotspots und unnötig großen Temperaturdifferenzen im Material habe, die in der Entwicklung nicht vorgesehen waren. Da spricht halt der Schreibtischtiger aus mir raus, der sofort überlegt, was alles schief gehen könnte, wenn man es nicht ausführlich getestet hat (denn was schief gehen kann, wird irgendwann auch schief gehen).

    Ich hab das selbst bei meinem alten 1.8T einfach mal probiert (freigegeben zwischen 0W-30 bis 10W-60). Je dünner das Öl, desto niedriger die Öltemperaturen. Die kontinuierliche niedrigsten Öltemperaturen hatte ich mit Meguin High Condition. Die höchsten mit einem 2:1 Mix aus Addinol 5W-40 und 10W-60. Delta T bei vergleichbaren Bedingungen waren ca. 5K. Klingt wenig, ich find aber das ist eine Hausnummer und zufrieden war ich damit nicht.

    Ich kenne keine Tests oder Simulationen, wie genau sich das im Turbolader verhält. Die grundsätzliche Aussage dazu wäre halt, sich an die Herstellervorgaben zur Viskositätsklasse zu halten und dort nicht von abzuweichen. Ich kann mir aber andererseits nicht vorstellen, dass etwas höhere Temperaturen im Lager des Turboladers ein Problem sind, solange sich dort keine Verkokungen bilden. Auf die Turbine treffen ja Abgase mit Temperaturen von mehreren hundert grad, ob die Öltemperatur im Lager jetzt 150 oder 155 Grad hat halte ich für nahezu irrelevant, da das Öl ja nur extrem kurz da drin ist. Wirklich belegen kann ich das aber nicht, wär da grundsätzlich vorsichtig und würde so große Schritte nur machen, wenn mir wirklich nichts anderes mehr übrig bleibt.

  • Waalter Fakt ist das auch bei einem Turbo Motor dickes Öl durch die Viskosität keinen Schaden verursacht.

    Freigabe 5W30 gefahren mit 15W40 für 6500km

  • Ein fiat fahrer hatte mal einen turboschaden die Werkstatt hatte statt 5w30 C3 über längere zeit ein 10w60 eingefüllt, ob das öl daran schuld war kann man aber nicht sagen.

    Falsches Öl führt zu Motorschaden? - Fiat-Forum.de
    Hallo Fiat Fans,Vieleicht kann jemand darzu ein Tip oder seine Erfahrung mir weitergeben die ähnliches erlebt haben oder Fachwissen besitzen in dem…
    www.fiat-forum.de
  • Kommt auch auf die Konstruktion an: Es gibt Motoren, da sorgt eine Verkokung oder falsche Verlegung der Öl Rücklaufleitung am Turbo über längere Zeit für Turbo Schäden. So ein Motor wird wahrscheinlich auch empfindlich auf sehr hohe Viskosität reagieren.

    Grundsätzlich: Warum hohe Viskosität fahren, wenn der Motor auf ein 5W30 oder 0W20 ausgelegt ist? Eine Ölanalyse zeigt ja, ob mit der Viskosität wie ab Werk vorgesehen, alles super ist. Oder ob eine höhere Viskosität vielleicht Sinn ergeben könnte. Zu arg übertreiben, Beispiel 10W60, macht jedoch überhaupt keinen Sinn.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90