Beiträge von bart2k

    Mel Hier, so sieht die aus: Ölpumpe mit integr. Unterdruckpumpe 2.0 TDI 04L145208K VW Golf 7 Passat B8 orig. | ht-autoteile (ht-onlineshop.de)


    Ich war damit schon bei VW und meinem Mechaniker. Es tritt häufig am EA288 VW Motor auf, nur der Diesel betroffen. Öffnet man den Öldeckel oder zieht den Peilstaub bei laufendem Motor heraus, klackert das zudem sehr schnell und hell. In einem anderen Forum hat einer die Pumpe getauscht und die alte geöffnet: EA288 2.0TDI Vakuumpumpe Ölpumpe (youtube.com)

    AndiG Ne, der Passat B8 ist nicht von diesem abgeschliffenen vierkant-Problem betroffen. Du meinst, wo dieses Stab, der die Pumpe antreibt, mit der zeit rungeschliffen wird und dadruch die Pumpe nicht mehr fördert? Das war in irgendwelchen Golfs und Polos mal der Fall.

    ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Im kalten Zustand hat der 2.0TDI im Passat B8 mit 150PS und 110.000km gelaufen dieses dumpfe komische mahlende Geräusch aus der Ölvakuumpumpe bzw. Unterdruckpumpe. Zahn- oder Keilrippemriemen ist es nicht, bereits gewechselt. Dieses Geräusch ist ja nur ein akustisches Problem.

    Ich habe aktuell das Liqui Moly Longlife III 5W30 und man hört die Pumpe.

    Hat jemand ähnliche Geräusche und kann ein Motoröl empfehlen, was die Geräusche minimiert?

    Vielleicht für den einen oder anderen doch interessant. Ich habe mich dazu entschlossen, die Öldruckpumpe zu wechseln. Ostern auf dem Campingplatz beim rangieren sprachen mir zwei Leute an, ob mein Passat nicht defekt wäre. Selbst meiner Frau ging das Geräusch auf die nerven, es waren 12 Grad, das Auto blubberte wie ein Traktor (Zahnriemen und Keilrippenriemen samt allen Rollen und Wapu sind Herbst23 neugekommen, da kommen keine Geräusche her). Selbst im warmen war die Geräusche wahrnehmbar. Also das klang nicht mehr gesund, aber gut, keiner Fehlermeldung. Im Innenraum hört man es gar nicht, gibt man etwas Gas beim Anrollen, übertünchen die Motor und Rollgeräusche dieses Blubbern.

    Etwas ärgerlich: Hatte Ende März das Liqui Moly 5w-30 Öl gewechselt und das Addinol 5w-30 reingepackt. Gefühlt war es nach dem Wechsel etwas lauter.

    Vorgestern war der Passat in der Werkstatt (Habe noch MAD Zusatzfedern und Bremsen hinten gemacht). Im Endeffekt wurde die Pumpe nicht getauscht, der Mechaniker hatte zwei Schrauben der Ölwanne, die zu nah am Getriebe sitzen, entdeckt. Das Risiko, diese zu durchs Abrutschen zu beschädigen und dann die Ölwanne nicht mehr dranzubekommen, sei ihm zu groß. Es wären ja nur akustische Probleme. Ich natürlich enttäuscht... Aber gut, 300€ gespart. Er hatte schon das alte Öl auf der Bühne abgelassen, und zum Schluss halt neues eingefüllt inkl. Ölfilter, also stinknormaler Ölwechsel. Ich hatte noch 5 Liter verpacktes Mannol 7715 5w-30 (das war so mein "Notöl", kostet ja 25€ für 5 Liter). Dann wollte ich dem Mechaniker das Geräusch demonstrieren und fragen, was man sonst dagegen machen könnte. Runter von der Bühne, ich Motor an, der Mechaniker stand Beifahrerseite am Radkasten vorne. Ich mache die Tür auf, Mechaniker sagt, das klingt wie normaler Diesel. Ich ja ist klar, das sagt jeder und drück dem den Spruch, der soll man zu Ohrenarzt gehen, das ist nen Traktor. Dann gehe ich zu ihm, und stelle fest: das Geräusch ist weg!!!!! Ich gucke ins Auto: Kühlmitteltemperaturzeiger auf 0 und Öltemperatur "---" im Display. Im Beifahrerraum ist die noch originalverpackte Ölpumpe... Ich frage den, ob das versteckte Kamera ist. Das Geräusch war wirklich weg! Es waren 12 Grad in der Werkstatt, recht frisch. Gestern und heute morgen jeweils 5 grad plus: Das Geräusch ist nach wie vor weg. Man muss schon ganz nah an den bzw. schon das Ohr in den den Radkasten halten, dann hört man es ganz leicht. Oder man öffnet die Haube und muss dann aber gezielt am Riemen nach dem Geräusch lauschen.

    Jetzt bin ich ratlos und traue dem Braten nicht ganz. Es ist das das MANNOL Longlife 504/507 5W-30

    Der Mechaniker hat nichts besonderes gemacht, ein Ölwechsel wie man ihn macht. Jetzt die Expertenfrage: Was ist hier passiert?????

    ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden. Im kalten Zustand hat der 2.0TDI im Passat B8 mit 150PS und 110.000km gelaufen dieses dumpfe komische mahlende Geräusch aus der Ölvakuumpumpe bzw. Unterdruckpumpe. Zahn- oder Keilrippemriemen ist es nicht, bereits gewechselt. Dieses Geräusch ist ja nur ein akustisches Problem.

    Ich habe aktuell das Liqui Moly Longlife III 5W30 und man hört die Pumpe.

    Hat jemand ähnliche Geräusche und kann ein Motoröl empfehlen, was die Geräusche minimiert?