Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

  • Wieso dann zwanghaft nach einem 10W-40 suchen, wenns vor allem um extreme Kälteeigenschaften geht?

    Unabhängig von irgendeiner SAE xW-x Einstufung würde ich hier so vorgehen:

    1. Öl aussuchen, daß meiner Wunsch-HTHS und / oder dem Wunsch-Noack und -FP am nächsten kommt. Habe ich hier entsprechende Kandidaten gefunden, würde ich

    2. bei Eddy´s Kältetest reinschauen und mir das dünnflüssigste davon aussuchen.

    Die SAE würde ich hier komplett außen vor lassen, da irrelevant für die Entscheidungsfindung.

    Oder, wenn die Kälteeigenschaften das wichtigste Kriterium sind:

    Bei Eddy die dünnflüssigsten Öle raussuchen und dann schauen, welches davon der Wunsch-HTHS und / oder dem Wunsch-Noack und FP am nächsten kommt. Wieder ohne Berücksichtigung der SAE.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Macht ja keiner, bitte nicht so viel interpretieren.

    Die Auswahl an Vollsynthetischen Ölen im oberen 40er Bereich mit vorzugsweise geringer Spreizung ist halt verschwindend gering. (PKW Öle)

    Das Kroon 10W40 ist ein super Beispiel, quasi der große Bruder zum 5W40, leider auch nicht mehr zu bekommen.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Motul 300V Competition 10w40 würde mir noch einfallen. Allerdings fällt das beim Aspekt bezahlbar raus.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Rowe Racing 10w40 gern auch mit etwas Racing 10w60 oder der Vollsynth Preistipp-Klassiker Rowe Hightec RS 5w40 + RS 10w60.

    Gerade die Racing Produkte finde ich im Moment relativ interessant, viele Öle werden teurer, Rowe Racing bleibt stabil (~75). Das 5w40 gibts aktuell sogar für "nur" 67,51 als 5l Kanister.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Macht ja keiner, bitte nicht so viel interpretieren.

    Wieso nicht? Der Aufwand ist überschaubar und am Ende hat man genau das Öl, daß den eigenen Anforderungen am nächsten kommt. Seit Eddys Kältetests haben wir auch die Möglichkeit dazu (hatten wir vorher ja gar nicht).

    Vor allem sind die Motul 300V-Öle nicht vollsynthetisch.

    Es gibt (fast) keine vollsynthetischen 10W-40er Öle, weils keine bis wenig Nachfrage gibt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Motul 300V Competition 10w40 ist nicht vollsynthetisch.

    ROWE RACING 10/40 fällt mir noch ein … das ist vollsynth. und startet exzellent … aber dafür mega teuer.

    PS:

    Das AMSOIL XL 10/40 ist zwar nicht vollsynthetisch aber technische Daten sind erstklassig und günstig ist es auch.

    Dafür kein Schnellstarter :)))

    Irgendwas ist immer zu aussetzen :lach3:

    Deshalb mische ich gerne, um die Perfektion zu finden.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • „Beim Schmierstoffhersteller Liqui Moly, der seit 2018 zu Würth gehört, klang die Begründung ähnlich.“

    Ist das bekannt, dass LM zu Würth gehört?

    Lässt ja ein ganz neues Licht auf die Würth Öle scheinen. Die sind dann ja sicher von LM.

    Quelle: https://m.focus.de/finanzen/aus-f…_180434416.html

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Ja, Würth hat LM vor einiger Zeit aufgekauft.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • zur Frage ob wir extra fürsorglich/ängstlich sind (nicht nur was Kaltvisko angeht):

    klar! Wir sind da super mega ängstlich um unsere Motoren. Und wollen mit jedem Motor die 1million km Marke knacken. :moin:

    Als Vergleich: Jeder Lieferdienst ballert zig mal täglich ihren Billigstkleinwagen nach Kaltstart mit Vollgas jede noch so kurze Strecke durch die gegend. Vielleicht sogar ohne je eine Langstrecke zu erleben.

    Bevor der Motor die Grätsche macht, machen genug andere Teile Probleme.

    Ich schätze: Meist eher elektrische Sachen und eine menge Fahrwerksteile (ständiges auf Kantstein rauf fahren etc...)

    Mit knapp unter 200tkm werden die Autos dann Fahrtüchtig weitergegeben.

  • Oder man (ich) fährt erstmal ohne Heizung :cold: damit der Zeiger schneller aus dem Blauen raus ist :aua: :)

    Gruß Martin
    BMW 523iA E39 M52B25 1997: :total: Racing 10W50 + 2% :carm: Ceramic
    Audi 80 B4 2.0 90PS 1992: :row2: Hightec Turbo HD 15W40 + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2
    Kawasaki W650: :row2: Vintage SAE 40 mild legiert + 2% MOLYDUVAL Additiv VM MoS2

  • Mr. Smith Genau so habe ich es beim BMW auch immer gemacht :grins3: Sitzheizung an und Lüftung ganz aus, bis bissle Kühlwassertemp da war. Beim A3 geht das leider nicht, Sitzheizung schaltet die Lüftung immer mit an, dann muss er da halt durch :flitz:

  • Dann muß man die Fenster aufmachen ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ....... Beim A3 geht das leider nicht, Sitzheizung schaltet die Lüftung immer mit an.............

    Denke Audi geht davon aus, dass man mit Sitzung mehr Ausdampfungen hat und aktiviert deshalb die Lüftung...... :yes:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Audi denkt halt mit ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Oder man (ich) fährt erstmal ohne Heizung :cold: damit der Zeiger schneller aus dem Blauen raus ist :aua: :)

    Vollkommen normal.

    Wenn ich morgens ins Auto steige ist die Umgebungstemperatur für mich etwa 10-20°C unter meiner Wohlfühltemperatur, beim Motor liegt sie 90°C unter der Wohlfühltemperatur! Damit ist die Entscheidung wohl klar...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Millers Oils EE-Performance 10W-40
    Basierend auf Nano-Drive Technologie wurde das EE-Performance Öl für Trackdays Einsätze sowie den Alltagsbetrieb entwickelt.
    www.sandtler24.de


    Ist das eine neue Serie von Millers? Die EE Performance gibt es in verschiedenen Viskositäten. Für Trackdays und Alltagsfahrten geeignet, steht in der Überschrift.

    Gerade das 10w40 ist attraktiv im Preis finde ich. Schade nur, dass man nicht sieht was die Viskosität bei 40° ist.