Kühlmittel - Kühlerfrostschutz

  • Eine Frage stellt sich mir nach Durchlesen der letzten Seiten:

    Ich habe hier nun mehrfach hier gelesen, dass einige Oil-Clubber von G11 auf G12+ umgestellt haben oder aber zumindest G12+ als finales Kühlmittel nach einer Systemspülung und komplettem Neubefüllen gewählt haben.

    Nach meinem Verständnis hätte ich aber eher G12++ (silikathaltig) gewählt, weil es eigentlich bessere (?) Eigenschaften als das G12+ (silikatfrei) haben sollte.

    Habe ich da einen Denkfehler oder was hat euch veranlasst, G12+ zu wählen anstelle von G12++ oder G12Evo?

  • Selbiger Gedankengang begleitet mich ebenfalls, obwohl ich selbst zu den genannten Personen zähle.

    Bei mir hatte sich irgendwann mal "das Lilane" durchgesetzt, da beim Mischen deutlich weniger schief gehen kann.

    Und dann bin ich ehrlich gesagt jahrelang dabei geblieben.

    Seit ein paar Wochen weiß ich vom G12evo... da hatte ich vorher ehrlich gesagt nichts von mitbekommen, weil mich neue Autos nicht sooo sehr interessieren.

    Gruß Basti

  • Für mich ist die Frage auch sehr interessant, weil ich immer noch den Gedanken habe von der Peugeotlösung weg möchte, da die nachgewiesenerweise den Wärmetauscher verstopft.

    Und da das Zeug bei mir rostbraun wird, was ja normal sein soll... Nee, danke.

  • Wie steht ihr zu einem Ablaufdatum der Herstellerfüllung? VW/Audi gibt keinen Intervall vor.

    Wenn man bisher keine Auffälligkeiten festgestellt hat und der Ausgleichsbehälter frei von Ablagerungen ist, kann man bedenkenlos weiterfahren?

    Bei meinem 11 jährigen RS3 ist sie z.B. orange und nicht rosa wie es anscheinend aktuell befüllt wird.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Die Antwort kannst du dir sicher schon denken.

    Wir sind hier im OC, wir tun das bestmöglichste für unsere Fahrzeuge, um jedes vermeidbare Problem eben vermeiden zu können.

    Mich kostet nen Kühlwasserwechsel ~30€ und 1,5-2 Stunden.

    Was kostet mich im Gegensatz dazu ein neuer Kühler, Innenraumwärmetauscher, Thermostat, Wasserpumpe... Kanäle im Motor reinigen... eine defekte ZKD aufgrund einer Überhitzung...

    Die Chancen stehen gut dass dein Auto noch 2 Jahre fährt und du es dann ohne Schaden verkaufen kannst... aber ist das unser Maßstab?

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Hallo,

    bin vor kurzen auf folgendes Mittel gestoßen Prestone , gibt es damit schon Erfahrung?

    Hab hier eine kleine Schrauberhalle und wir haben die verschiedensten Marken dabei, nur ein Kanister vorzuhalten hätte schon Vorteile und die Wechselintervalle wären ja auch besser.

    Wenn denn alles stimmt ;)

    gr

    dirk

  • Verwende prestone gerne bei Engländer wo es nicht so einfach ist an Kühlerfrostschutz zu kommen. Sonst nur frostschutz mit Freigabe. Denn prestone kann mmn. Nicht alle Anforderungen mit ein Produkt abdecken. Bsp. Sehe prestone wie ein multi Spray an, kann irgendwie vieles aber nichts perfekt.

  • Hallo zusammen,

    ich habe leider einen Defekt an meinem Wasserkühler.

    Um den zu tauschen muss ich ja sowieso das Kühlmittel ablassen.

    Aktuell habe ich das Kühlmittel G13 im Fahrzeug.

    Wäre es aus eurer Sicht sinnvoll, dieses gleich gegen das G12evo zu wechseln?

    Generell liest man ja nichts gutes über das G13.

    Dem Motor sollte der Nachfolger ja nichts ausmachen.

    Danke schon mal für eure immer hervorragenden Beiträge.


    Fahrzeug: VW Polo V 6c GTI BJ 2017 1.8 MKB DAJA

    Ach ja, vlt hat ja noch jemand eine Empfehlung für einen Kühler. Hätte mich jetzt für einen von Valeo entschieden


    Grüße serv

  • Im VW Konzern wurde nachdem es vor allem Probleme bei Wärmetauschern der TDI Modelle, diese "verstopfen" ersetzt. Das Kühlmittel kristallisiert da wohl aus.

    Nachdem bekannt werden, hat VW konzernweit das G13 durch das G12evo ersetzt.

    Also gab es wohl wirklich Probleme damit. (siehe z.b. hier im RS3 Forum https://www.audirs3.de/threads/g12evo-kuehlmittel.13560/ )

    Das G13 gibt es von VW also gar nicht mehr.

    Habe halt die Befürchtung, dass dies evtl für Wärmetauscher, Ölkühler etc. ähnliche Probleme beim Benziner geben wird

    Einmal editiert, zuletzt von GTI Frosch (26. Oktober 2023 um 12:29)

  • G12++ ist für wirklich alle Metalle im Motor ausgelegt von alt bis neu und ist nach meiner Meinung rückwärts Kompatibel. Zumindest zeigen die Datenblätter keinen negativen Einfluss.

    Nutze es seit etwa 2018 im MB W114 (Bj71) , Golf 7 (Bj18) sowie im A4 1.8T von 2001.

    Nichts ist auffällig und alles läuft sehr gut.

  • Wir haben einen Golf 6 2.0 TDI EA189, der seit mind. 7 Jahren mit derselben Kühlmittelbefüllung läuft und bisher keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich hatte.

    Jetzt wollte ich dem auch mal was Gutes tun und das Kühlmittel auch mal wechseln.

    Das neue Kühlmittel wird dann wohl G12 EVO oder G12+ sein. So viel konnte ich rauslesen.

    Weiß jemand vielleicht wo genau das Ventil zum Ablassen sitzt?

    Wieviel neues Kühlmittel braucht man denn etwa für eine Spülung?

    Füllt ihr das neue Kühlmittel dann pur ein über das ganze Jahr oder pumpt ihr zum Sommer den Behälter leer und füllt den dann mit Wasser auf? Leitungswasser oder Dest. Wasser?

    Brauche ich zum Entlüften ein Vakuumgerät auf dem Behälter oder gibt es da eine Oldschool Methode die genau so funktioniert?

  • - Es gibt bei dem Fahrzeug kein Ablassventil, es müssen verschiedene Schläuche abgezogen werden, damit der größte Teil des Kühlmittels herausläuft (Reparaturleitfaden)

    - Wenn das Kühlmittel laut Repleitfaden abgelassen wurde, braucht man insgesamt ca 10-15L fertig gemischtes Kühlmittel.

    - Kühlmittel auf keinem Fall pur einfüllen, pures Konzentrat leitet die Wärme nicht ausreichend ab.

    Je nach Bedarf mit 50-60% Wasser verdünnen (-35°C - -25°C Frostschutz) Mischanleitung auf Verpackung beachten oder Fertigmischung kaufen.

    - zum Mischen nur VE-Wasser verwenden

    - bei dem Motor mit AGR Kühler usw nur mit Unterdruck entlüften, ansonsten können Luftblasen entstehen und es kann zu lokaler Überhitzung kommen.

    - Gegebenenfalls wurde der Wagen noch mit G12++ ausgeliefert und macht deswegen keine Probleme.

    Daher entweder G12++ oder G12EVO verwenden, G12+ wäre die falsche Norm

  • Alter Dieselmotor, Motorblock und Kopf aus Grauguss, nasse Laufbuchsen aus Stahl, Kühler aus Messing (?).

    Welchen Kühlerfrostschutz sollte ich da am besten verwenden? "Moderne" Kühlmittel sind ja eher auf Alu als auf Messing und Stahlguss ausgelegt. Ich möchte vermeiden, dass irgendwas vom Kühlmittel angegriffen und dadurch undicht wird.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Warum soll g12 plus nicht für grauguss geeignet sein?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Eine Anfrage beim Motorenhersteller MWM ergab:

    In der Anfrage hatte ich erwähnt, dass in der BDA kein genauer Typ Frostschutzmittel genannt wird und daher habe ich dann auch explizit nach G12+ gefragt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus