Beiträge von Albert

    Was passiert, wenn man zu viel Motoröl einfüllt? Mit transparenter Ölwanne und Kurbelgehäuse

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    Ich weiß nicht ob es das gibt, in diesem Zusammenhang gilt das eher für die Ladeluft. Das Problem mit 800°C-warmen Turbinen und Abstellen ohne Kaltfahren ist doch, daß das Öl im Lager verkokt/gecrackt wird.

    Die wassergekühlten Turbolader wurden doch speziell dafür entwickelt, damit man den Motor im Stand nicht mehr nachlaufen lassen muss.

    Denkst du, dass die 800°C an der Turbine dauerhaft anliegen? Habe die Temperatur bei mir zwar noch nicht geloggt, aber das dürfte doch nur bei Spitzen unter Volllast kurzfristig so hoch sein oder nicht?

    Bei meinem EA888 Gen3 ist mWn ein Öl-/Wasser-Wärmetauscher verbaut, wodurch das Öl ebenfalls durch den Wasserkreislauf gekühlt werden würde.

    Selbst wenn keiner verbaut wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass du den Motor kalt genug fahren könntest. Der wird doch immer heiß abgestellt.

    Ich meine übrigens kein Abstellen nach mehreren Minuten Volllast.

    siseb und wenn der Turbo ebenfalls wassergekühlt ist?

    Nichts neues, aber trotzdem interessant Zum Thema Öldruck

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    Ab 15:32 mal eine Meinung von einem, bzw. mehreren, Motorenbauern zu dem Thema Ölpumpen :)

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    Von wem hat er wohl gesprochen? :lach3:

    nixwissender, Klopfer und D-K haben es bereits erläutert.

    Dr. Selzer war leider auch nicht der Einzige, der mit seiner Reklamation auf einem unbrauchbaren, "überholten" Zylinderkopf sitzengeblieben ist und viel Geld losgeworden ist.

    Alleine seine ständige Panikmache, indem er mit großer Zuversicht behaupten kann, dass die OEM Ölpumpe der häufigste Grund dafür sei, dass die TFSI Motoren kaputtgehen, spricht doch für sich.

    Da hier bekanntlich viele den Shell Clubsmart Deal nutzen, wollte ich fragen, ob hier zufällig jemand noch Punkte rumliegen hat, mit denen er nichts anzufangen weiß :hello:

    Es gibt bei der Pämienauswahl zurzeit einige Ferraris und ein M5 Safety Car für 1599, bzw. 1699 Punkte.

    Ich habe zwar kein so großes Interesse an den M5, aber mein Bruder wollte gerne 2 davon haben, für sich und seine Gefährtin.

    Wenn sich jemand findet, wäre ich sehr dankbar und würde das dann natürlich bezahlen :yes:

    Hier ist der Link zur Shell Aktionsseite: https://www.shell.de/punkten-und-sp…-clubsmart.html (nach unten scrollen)

    Vielleicht hat ja der ein oder andere auch Interesse an eins der Modelle und möchte sich das ebenfalls holen :zwinker2:

    Gute Frage, aber die hier soll ganz gut sein und habe ich mal ins Visier genommen:

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    Die A119 Mini 2 hat tatsächlich das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Hab sie mir erst im Sommer gekauft und die Bilder sind bei Tag/Nacht echt gut. Gerade bei Nacht funktioniert der Starvis 2 Sensor besser als die bisherigen Modelle.

    Wie ist das denn mit dem Auftrag von z.B. Dinitrol ML + Wachs?

    Muss man da nicht alle Teile/Leitungen aus Aluminium, Gummi, Kunststoff und Antriebsteile/AGA abkleben, bevor man die aufträgt?

    Hatte mir eigentlich vorgenommen, es diesen Monat aufzutragen, aber als ich gesehen habe, wieviel ich unterm Auto abkleben müsste, hab ich es dann doch lieber auf den Sommer verschoben :unsicher:

    Wir haben einen Golf 6 2.0 TDI EA189, der seit mind. 7 Jahren mit derselben Kühlmittelbefüllung läuft und bisher keinerlei Auffälligkeiten diesbezüglich hatte.

    Jetzt wollte ich dem auch mal was Gutes tun und das Kühlmittel auch mal wechseln.

    Das neue Kühlmittel wird dann wohl G12 EVO oder G12+ sein. So viel konnte ich rauslesen.

    Weiß jemand vielleicht wo genau das Ventil zum Ablassen sitzt?

    Wieviel neues Kühlmittel braucht man denn etwa für eine Spülung?

    Füllt ihr das neue Kühlmittel dann pur ein über das ganze Jahr oder pumpt ihr zum Sommer den Behälter leer und füllt den dann mit Wasser auf? Leitungswasser oder Dest. Wasser?

    Brauche ich zum Entlüften ein Vakuumgerät auf dem Behälter oder gibt es da eine Oldschool Methode die genau so funktioniert?