Beiträge von Der LI

    JUDO - BWT - Grünbeck

    Aus meiner Sicht machst Du da bei keiner was falsch. Die drei haben das alle im Griff.

    Ich habe auch eine stationäre Enthärtungsanlage für unser Trinkwasser/Frischwasser im Einsatz.

    Nennt sich Fidosoft FSP 40 und ich bin schockiert von den Folgekosten nach der Anschaffung (die ich bei der Kaufentscheidung überhaupt nicht auf dem Schirm hatte).
    Jährlich soll die sogenannte Chlorzelle getauscht werden, dazu kommt die (empfohlene) jährl. Wartung.
    So fallen dann schnell 200-250€ jährliche Kosten an.

    Deshalb die Frage zu den 3 oben genannten Marken: Ist das dort ebenso, dass jährlich die Chlorzelle (kostet 150€) gewechselt werden muss?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann.
    Wenn diese Marken besser dastehen, fliegt die Fidosoft nämlich bald wieder raus!

    Eine Frage stellt sich mir nach Durchlesen der letzten Seiten:

    Ich habe hier nun mehrfach hier gelesen, dass einige Oil-Clubber von G11 auf G12+ umgestellt haben oder aber zumindest G12+ als finales Kühlmittel nach einer Systemspülung und komplettem Neubefüllen gewählt haben.

    Nach meinem Verständnis hätte ich aber eher G12++ (silikathaltig) gewählt, weil es eigentlich bessere (?) Eigenschaften als das G12+ (silikatfrei) haben sollte.

    Habe ich da einen Denkfehler oder was hat euch veranlasst, G12+ zu wählen anstelle von G12++ oder G12Evo?

    Hallo Sturmtiger,

    interessante Idee, 2 Tieftöner zu nehmen. Gibt es einen besonderen Grund, wieso du dann nicht 2x denselben genommen hast?

    Und eine Frage an die Allgemeinheit:

    Hupen gibt es ja in Membran/Tellerausführung und als Horn, siehe unten.

    Kann jemand was über die Vor- und Nachteile sagen?

    Gruß Der LI

    Ich fahre einen Hyundai Santa Fe TM Bj. 2019. Eigentlich ein schönes Auto, nur die Hupe ärgert mich kontinuierlich seit dem Kauf.

    Sie ist eines Fiat 500 würdig, hört sich an, als wenn man einen Frosch überfahren würde. Relativ Leise, hohe Frequenz und fast schon quäkend.

    Jetzt habe ich mich entschlossen, hier etwas aufzurüsten. Der Wagen hat aktuell einen Hochtöner links am Kühler und einen Tieftöner (wenn man ihn so nennen will) rechts am Kühler verbaut.

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Hupen-Nachrüstsätzen habe, folgende Frage an das große Schwarmwissen hier im Forum:

    Welche Nachrüst-Hupen (Hoch- und Tieftöner) sind für einen ausgewachsenen SUV (so bezeichne ich mal meinen Santa Fe) empfehlenswert, bzw. würdig?

    Sie soll natürlich StVO zugelassen sein und wenn möglich gerne etwas tiefer klingen.

    Wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und kann Empfehlungen geben?

    Freue mich über alle Vorschläge!

    Leider kommt es nicht nur auf die Dichtung des Kolbens an...

    Ich hatte mir neulich auch so eine Pumpe gekauft und sie letzte Woche das erste Mal genutzt.

    Pumpe hat hervorragend funktioniert, leider hatte ich als Absaugeschlauch einen dieser grünen Aquarienschläuche verwendet...

    Diese haben scheinbar eine relativ große Wandstärke und einen kleinen Innendurchmesser...

    Folge war ein sehr anstrengendes und langwieriges Ziehen an der Pumpe, bis diese gefüllt war - trotz warmen Öles. So nie wieder!

    Deshalb hier direkt die Frage im Anschluß: Hat jemand einen guten Tipp für einen passenden Absaugeschlauch in der Dicke eines üblichen Ölpeilstabes (gerne auch als Meterware zu beziehen über das Internet)?

    TheMrJoneS1 Betreff: keine Öltemperaturanzeige für Hyundai mit App und OBD Adapter möglich

    Dank dir für deine Hinweise. Ich begann mit der Torque App und einem China OBD Dongle. Kaufte danach das Hyundai Plugin für Torque Pro und auch den VeePeak Adapter. Als das immer noch nicht funktionierte (mit der Anzeige der Öltemperatur) habe ich andere Apps ausprobiert (OBD Fusion und Car Scanner Pro - also genau deine Konfiguration). Ebenfalls ohne Erfolg.

    Da die Öltemperatur in der Hyundai-Werkstatt aber auslesbar ist, vermute ich mittlerweile, dass Hyundai hierfür nicht die "Standard"Adresse für die Öltemp nutzt, sondern eine eigens definierte. Ich bin aber Laie auf dem Feld der Diagnosesoftware, deshalb komme ich jetzt nicht mehr weiter. :überleg:

    Fresh_Thing:

    Stimme dir absolut zu, dass die Öltemperatur eine sehr wichtige Info darstellt (zu kalt -> kein ausreichendes Verdampfen des Spriteintrages, zu heiß -> auch schlecht).

    Ich versuche mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen, seitdem ich den Wagen besitze - leider erfolglos.

    Mittlerweile habe ich 2 OBD Dongles und 5-6 Apps durchprobiert, aber immer ohne Erfolg. (Im Multifunktionsdisplay kann ich die Temperatur leider auch nicht einblenden).

    Wenn hier ein Hyundaibesitzer (Benziner) mitliest und mein Problem der fehlenden Öltemperatur gelöst hat -> eine Info wäre super!

    Hallo,

    ich möchte hier meine aktuelle Ölanalyse vom Hyundai Santa Fe TM 2.4 GDI Benziner zur Diskussion stellen.

    Das Öl Total Quartz 9000 NFC 5W-30 ACEA A5/B5 war 14.000km / 1 Jahr im Einsatz.

    Meine Ölberatung für diesen Wagen siehe hier.

    Es handelt sich um ein 5W/30 ACEA A5/B5 Öl.

    Folgend meine Gedanken zu dieser Analyse:

    1. Kraftstoffeintrag mit 3,3% sehr hoch, obwohl ich keine reine Kurzstrecke fahre, sondern gemischten Betrieb.

    2. Kupfer mit 25ppm? Wo kann das herkommen, hat jemand eine Idee?

    3. Eisen mit 21ppm nicht sonderlich gut, aber auch nicht bedrohlich schlecht.

    4. Aufgrund des hohen Kraftstoffeintrages und des ACEA A5/B5 Öles habe ich etwas Sorgen, dass der HTHS darunter leidet.

    Was meint ihr, ist es sinnvoll auf ACEA A3 und/oder eine dickere Basisöldicke umzusteigen (zumindest nach der Garantiezeit)?

    5. Ich werde die Ölwechselintervalle zukunftig reduzieren (max. 10.000km). Ich mag gar nicht an die mögliche Analyse denken, wenn ich das Wechselintervall (30.000km und 2 Jahre) ausgereizt hätte... :nogo:

    Ich freue mich über eure Rückmeldungen und Gedanken!

    Ich suche eine qualitativ gute pneumatische Absaugepumpe (also eine zum Anschluss an einen Kompressor), Volumen 6-8 Liter.

    Bestimmt gibt es in den vorherigen 38 Seiten bereits viele gute Empfehlungen - nur ist das mittlerweile einfach zu umfangreich zum Durchlesen in akzeptabler Zeit.

    Deshalb hier die (erneute) Frage.

    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

    Viele Grüße

    Der LI

    Ich habe eine Frage zu meinem VW 1.4 TSI Bj. 2017 Motorkennbuchstabe CZDA, nicht der EVO-Motor, sondern der Vorgänger:

    Ich würde gerne eine Öl-Absaugung vornehmen, nur habe ich vereinzelt im Netz gelesen, dass der Motor (oder das Nachfolgemodell?) eine 2-teilige Ölwanne hat und deshalb ein Absaugen nicht möglich ist. Kennt sich jemand mit dem Motor aus oder hat bereits ein Absaugen probiert?

    Über Rückmeldungen freue ich mich!

    Ich habe zu wenig Kenntnisse über die DI Einspritztechnik und die Injektoren, um qualifiziert mitreden zu können.

    Deshalb die Frage in die Runde:

    a) wie wahrscheinlich ist es, dass der erhöhte Kraftstoffanteil im Öl durch eine defekte Einspritzung zu Stande gekommen ist? Gibt es auch andere Theorien (neben der häufigen Kurzstrecke)?

    b) lässt sich etwas messen/prüfen um die Theorie(n) zu erhärten oder zu widerlegen?