• Auf solche Breite musste was anderes sein, als ein spitzer Gegenstand, um das zu beurteilen braucht man mehr Daten, wie alter, Luftdruck und ob oft die Reifenflanke am Bordstein beim Parken gerieben hat, ich fahre seit 8-Jahren Goodyear Eagle 1 zurzeit Eagle 6 245x45 R17 rund um und bin immer zufrieden gewesen natürlich beim Parken rückwärts Spiegel runter, dass ich die Bordsteinkante nicht mitnehme

  • Wie bereits gesagt wurde ist es schwierig da Rückschlüsse zu ziehen, ohne das Reifenleben bzw. die Vorgeschichte zu kennen.

    Meine Gedanken dazu: Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einer mechanischen Einwirkung spitzer/scharfer/kantiger Natur aus. Wenn die Karkasse vorher entsprechend beschädigt wurde (durch Bordstein z.B.), bilden sich oft Beulen an den Stellen des beschädigten Gewebes. An diesen Stellen platzt der Reifen dann für gewöhnlich, allerdings sind die Beule oder Beulen nicht so lang wie der "Riss" auf dem Bild.

    Nach Überhitzung sieht mir das auch nicht aus, da kenne ich es so das als ein typisches Merkmal die Reifenflanke verfärbt ist. Zu wenig Luftdruck würde ich daher auch erstmal ausschließen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Wie sieht denn der Sturz an der Achse aus? Ich hatte bei einer Sichtkontrolle eines Goodyear Efficientgrip Performance auf der Hinterachse bei hohem negativen Sturz auch Risse an der inneren Flanke. Der Reifen war ein Jahr alt und musste entsorgt werden.

  • Aetvyn 21. Juli 2023 um 17:17

    Hat den Titel des Themas von „Reifenplatzer bei über 200km/h, Karkasse weggeflogen. Schadensbilder + kurze Schilderung“ zu „Unsere Reifenpannen“ geändert.
  • Fremdkörper auf der Fahrbahn konnten bislang eigentlich ziemlich sicher ausgeschlossen werden :überleg:

    Daher meine Unsicherheit und da fehlt es mir eindeutig an Fachwissen, sowas vernünftig zu beurteilen.

    Mangelnder Fülldruck würde solch einen Schaden eher nicht verursachen?

  • Jabba Ist der Reifen dort etwas ausgebeult, oder sieht das nur so aus?

    Wenn ja, würde ich auf einen Vorschaden an der Karkasse tippen. Zum Beispiel diese Torstopper, die Werkstätten meist in der Mitte der Ausfahrt haben. Wenn man da mit genug Wumms drüber fährt, kann der Reifen dort durchaus Schaden nehmen. Irgendwann ist dann Schicht im Schacht.

  • Schaut mal, was sich meine Frau auf der Autobahneinfahrt eingefangen hat. Lauter Knall und dieses fette Eisen Teil hat es bis auf die Felge durchgeschlagen.

    Der Reifenhändler sagt, es ist ein Wucht Gewicht einer Stahlfelge.

    Ich habe die besch….. Ostblock Autohändler im Verdacht…. die mit ihren alten Kisten ständig auf dieser Route unterwegs sind.

  • Was gehört nicht in dieses Bild?
    Genau! Die Zündkerze.



    Das Bild zeigt die mit Reifenpilot oder wie das Zeug heißt benetzte Innenseite eines Michelin Pilot Road (Moppedreifen). Ich bin mit nicht überhöhtem Landstraßentempo auf eine Ampel außerorts zugefahren und spürte beim Bremsen einen leichten Ruck, gefolgt von leichten Schlägen irgendwo von den Rädern kommend.

    Nach dem Anhalten hatte ich erst die Bremsscheiben im Verdacht, bis ich dann die Kerze im Hinterreifen fand. Damit dann direkt zur nächsten Tanke gefahren, das überstehende Stück abgebrochen und eben Reifenpilot in den Reifen gegeben. Und dann die ca. 80-100km vorsichtig nach Hause gefahren, wo der Luftdruck schon sehr abgebaut hatte. Fühlte sich maximal scheiße an.

    Nur um dann zu begreifen, dass ich ein Vollidiot war - der Schutzbrief der Versicherung hätte die Reparatur vor Ort abgedeckt, allerdings war ich an einem Sonntag unterwegs.
    Wie eine Zündkerze ihren Weg auf die Fahrbahn finden konnte, weiß ich allerdings bis heute nicht.

  • Mr. Driver ich denke das ist eher durch die Standzeit des Fahrzeugs auf der Stelle gekommen.

    Kennt ihr diese Straßenreflektoren (Markierungsnägel?) auf der Mittellinie?

    Möglicherweise sowas in Verbindung mit hohen Geschwindigkeiten?

    Zumindest würde das noch irgendwie in den Kontext passen. Sonst muss da wirklich was anderes (unscheinbares) gelegen haben.

  • Heute mit einem Reifenschaden direkt auf der Stadtautobahn in Göteborg liegen geblieben.

    Reifenwechsel ging auf der Bus Spur solala, Problem ist jetzt der 20 Jahre alte Reserve Reifen.

    Riskieren , damit noch 1200km nach Hause zu fahren oder neuen aufziehen lassen?

  • Kommt drauf an wie der aussieht und sich anfühlt... Reifenalterung ist extrem abhängig von den Umgebungsbedingungen. Reservereifen im Motorraum (Hitze!) oder offen auf der Motorhaube (UV!) wird um Welten schneller altern als ein Reifen in der Reserveradmulde des Kofferraums, vor Allem wenn der Teppich drüberliegt (wenig Luftaustausch) und das Auto meistens in der Garage steht (d.h. gleichmäßig niedrige Temperatur). Reifen in der Reserveradmulde eines Laternenparkers oder offen unterm Auto hängend dürften irgendwo in der Mitte dazwischen landen (wegen Temperatur im ersten Fall und im Zweiten wg. des besseren Luftaustausches).
    Ich hab irgendwann in den frühen 200er Jahren mal einen Michelin aus der Reserveradmulde des Sportunimogs gezogen, der da seit der Auslieferung 1984 unbenutzt drin lag. Keine Risse, fühlte sich sogar noch "gummi-ig" an... und hat auch die paartaused km gehalten, bis ich einen Termin beim Reifenhändler wahrnehmen konnte. Aber ich hab auch schon Reifen gesehen, die man nach einem Bruchteil der Zeit nicht bei mehr als Schrittgeschwindigkeit* verwenden wollte, so hart, holzig und rissig waren die.


    *Böse Zungen behaupten, daß ich die damit gefahrlos beim 123er-Diesel hätte nutzen können. Aber mit genug Anlauf erreicht auch der gefährliche Geschwindigkeitsbereiche, in denen man dannzumindest zuverlässig bremsen können möchte.

  • Vielen Dank für eure Einschätzung, der Reifen war unter dem Auto freiliegend gelagert, ist da natürlich dem Wetter ausgesetzt, aber vermutlich keiner UV Strahlung. Werde es glaube ich versuchen mit gemäßigter Geschwindigkeit mit ca 90 - 100 km/h nach Hause zu kommen.

    Reifen hat keine Risse ( zumindest zu sehen) und fühlt sich normal an.