Unsere Reifenpannen

  • Zu Fahrzeug :S212 220 CDI 223PS MOPF .Technisch Top-Zustand + sehr gute Bremsen

    Zu Reifen , Sommer : Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 245/45R17 99 Y XL (Y=300km/h)

    Neureifen alle 4 in 2019 gekauft , Herstellungsdatum DOT 2017 , Made in Germany


    Habe gerade als TEST meine Kraftstoffpumpe / Druck bei Volllast getestet .

    Erst 25 km durchgefahren , Motor war warm .

    Habe kurz zuvor ca. 5-6 km mit 160-200km/h durchgefahren . (Autobahn 2 Spuren)

    Von 200km/h bei Volllast auf 230 erhöht und da bei 230 ist mir der Hinterreifen hinter dem Fahrer geplatzt.

    Plötzliches rattern und scheppern so, als ob das Automatikgetriebe

    (Rückbank war demontiert, Test K-Pumpe)

    kaputtgegangen wäre .

    So ein Krach .

    Erst danach 3-4 Sekunden später habe ich festgestellt ,dass es hinten Reifenschaden gibt.

    Welche Seite wusste ich da noch nicht,

    Es gibt keine Zeit da nachzudenken , man muss sofort reagieren durch leichtes abbremsen , aber piano .

    Instabil war der Wagen .

    Wahrscheinlich ist die Karkasse erst danach voll abgeflogen und der Wagen stand auf der Felge, genau auf dem verstärkten Reifenrand /XL so , dass die Felge nicht beschädigt war.

    Je niedriger die Geschwindigkeit war ,desto schwieriger , unbeherrschbar war das Auto .

    Ab da stand das Auto ständig quer zur Fahrbahn .

    Ich stand ca. 10-12 mal quer zur Fahrbahn

    und habe 2x die Leitplanke aus nächster Nähe erlebt, gesehen .

    Ab ca 80/60 km/h bis zum Stilstand war sehr schlecht das Fahrzeug zu beherrschen .

    Viel schlechter als bei 160km/h .

    Zum Glück für mich ,dass die Fahrbahn in dem Moment ,dem Abschnitt ohne Verkehr war .

    Reifenrestprofi jetzt 6mm , Neureifen damals 8mm gemessen

    Reifenlaufleistung der Reifen ,Sommer ca.25 Tkm

    Vor ca. 20 Jahren hat mir damals ein älterer Arbeitskollege erzählt ,dass seinem Vatter auch ein Reifen auf der Autobahn geplatzt ist .

    Jetzt halt mir .

    Was ich nicht für möglich gehalten hätte .


    Somit sind Reifen und gute Bremsen bei einem Auto Lebenswichtig .

    Jedem wünsche ich sicheres Ankommen und breite Fahrbahn .

    PS.:

    Reifenluftdruck war damals vor eine Woche kontrolliert+ nicht beschädigt+ kein Druckverlust

    Servus

  • Bei 2,5Bar würde ich sagen zu wenig, dass könnte daran schon liegen aber bei 3.0Bar ist alles iO.

    Habe mal auf MT gelesen, dass jemand mit seinem S4 einen Reifenplatzer hatte und vermutlich auch wegen zu niedrigen Luftdruck.

    Schwer zu sagen woran es gelegen haben könnte :überleg:

    Hauptsache dir ist erstmal nichts passiert ausser einen Schrecken

  • Gut das dir nix passiert ist!

    Hast du ne Reifendruckkontrolle mit Temperaturanzeige?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Der Luftdruck bei mir ist immer OK .

    Auch verändert entsprechend dem Beladungszustand .

    MB-Reifentabelle

    Habe nur Reifendruckverlustanzeige.

    Warnzeichen

    Die funktioniert aber gut.

    Ist zuverlässig

    Vor vielen Jahren schon getestet .

    Wagen BJ.2014

    Servus

  • Hauptsache dir und anderen ist erstmal nichts passiert.

    Frag mal bei Goodyear an ob sie Interesse haben die Reifenreste zu untersuchen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • wenn die Warnlampe nicht so schnell anging könnte es etwas auf der Strasse gewesen sein was zu einem plötzlichen Druckverlust geführt hat

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • :staunt: ist die Ursache bekannt?

    Weil für mich ist das kein Reifenplatzer, sondern eher ein Bersten.

    Meinem Vater ist das mit ca. 120 km/h passiert, sah aber bei weitem nicht so wild aus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Krass, hattest mächtig Glück.

    Hätte der Wagen sich Überschlagen bzw. wäre in den Gegenverkehr katapultiert, wäre es sicher übel ausgegangen.

    Kannst ab jetzt 2. Geburtstag feiern :check:

    Vor sowas warne ich auch immer bzw. habe ich Angst, die nicht kalkulierbare Gefahr bei extrem hohen Geschwindigkeiten :staunt: und nicht erkennbaren Defekten/Mängel am Fahrzeug/Material oder Fehler der anderen Fahrer.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Krass

    Gut das Du es gescbafft hast den Pkw zu stabilisieren.

    Es liegt soviel Zeug auf der Straße.

    Wenn da ein Objekt eingefahren wird kann es ganz schnell gehen. :verlegen:

    D kann der beste Reifen nix dafür.

    Rückschlüsse kann man da finde ich nur schwer ziehen.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Der Luftdruck wird ja durch Wärme noch erhöht. Eventuell in dem Moment zu viel, sodass die Auflagefläche eher mittig war und dann etwas auf der Fahrbahn lag. Durch den hohen Luftdruck der ja irgendwo hin muss, könnte es eine Theorie sein, dass das Gummi so geberstet ist.

    Oder aber Mal eine Kante/ größeren Stein beim Überfahren falsch erwischt und damit schon eine Schädigung auf der Innenseite die nun nicht mehr gehalten hat

    Am Ende kann hier aber auch nur spekuliert werden. Vielleicht ist ja, wie angesprochen, Goodyear an einer Aufklärung interessiert.

    Was die Felge angeht: Es könnten sich natürlich Mikrorisse, auch innerhalb des Materials gebildet haben. Würde sie an meiner Stelle für mein Sicherheitsgefühl wechseln und nicht mehr verwenden.

    Etwas OT:

    Ich wollte damals Nokian Winterreifen von meinem W210 verkaufen. Es kamen neue drauf, die alten hatten aber noch 5 mm Profil. Eigentlich noch fahrbar, wollte aber bei den Wintern zu dem Zeitpunkt den besten Gripp haben. Jedenfalls runter mit den Gummis die gerade Mal zwei Winter gefahren sind. Bei einem ein Schaden an der Innenseite auf der Lauffläche. Von außen aber nichts zu erkennen. Beim Reifenhändler gewesen bzgl. vulkanisieren: Dieser konnte absolut keinen Schaden auf der Außenfläche erkennen oder nachweisen. Die Innenseite ist einfach gerissen. Nicht Mal gerade, sondern so als wollte das Stück Gummi herausbrechen/ abreißen.

  • Um ganz sicher zu gehen sollte man vor dem Losfahren alle 4 Reifen checken, ob dadrunter sich was befindet oder eigenistet hat. :zwinker:

    Mache ich zuletzt auch fast immer, auch wenn es nur flüchtig ist :read:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Was die Ursache des Schadens war, kann man nur spekulieren .

    zB. bin vor einem Jahr in ein Schlagloch bei ca. 80-90kn/h reingefahren .

    Recht beladen .

    Eben das Hinterrad war im Schlagloch .

    Darüber hinaus was ich nachher bei meiner Untersuchung festgestellt habe , dass die Goodyearreifen die Verbindung von der Lauffläche zu Seitenfläche recht weich

    ausgeführt haben .

    Der Finger geht weich in die Verbindung .

    Habe mit anderen Marken verglichen :bei Conti und vielen anderen ist diese Verbindung recht hart ausgelegt .

    Später hat mir mein gute Freund erzählt ,dass seine Tochter, Studentin mit der gleichen Marke auch durch Schlagloch war der Reifen beschädigt, durchgeschnitten .

    Aber das sind jetzt nachhinein nur Spekulationen, Vermutungen uvM.

    Natürlich habe ich alle 4 Reifen NEU gekauft , obwohl alle 3 waren gut 6 mm Restprofil .

    Habe jetzt

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 245/45 R17 99Y XL

    Meine Winterreifen sind eben auch Goodyear .

    Bin mit der Marke recht zufrieden .

    Mit Conti war ich nicht Zufrieden .

    Ihr habt recht ,habe ich viel Glück im ganzen gehabt .

    Wobei auch mit viel Glück würde man aus der Situation nicht ganz heile rausgekommen .

    Was mir mit Sicherheit geholfen hat ist die Tatsache ,dass ich schon bereits 4x Fahrsicherheitskurse gemacht habe

    und 1x ganztags Fahrsicherheitsveranstaltung mit MAZDA auf dem Salzburgring .

    Schnell und mit Instruktor auf dem Salzburgring zu fahren ist einfach nicht zu vergleichen mit einer normale Straße.

    Diese vielen Kurse haben mit Sicherheit etwas dazu beigetragen ,dass ich und der Wagen aus der brenzlige Situation heile rausgekommen sind .

    Es war aber schon kritisch , denn wie gesagt habe ich die Leitplanke aus ca. 1 Meter Nähe damals auch schon gesehen.

    So eine Situation wie ich mit dem geplatzten Reifen gehabt habe , kann ich bei den Fahrsicherheitskursen mit fast keine Trainingssituation vergleichen .

    Nur annähernd wie eine Vollbremsung gleichzeitig auf nasser und trockene Fahrbahn .

    Aber das ist nur zu 30% der Situation wie sich mir real abgespielt hat .

    Nur als kleiner Vergleich .

    Deswegen würde ich nur jedem so ein Fahrsicherheitstraining empfehlen .

    Am besten 2 x .

    Gut angelegtes Geld .

    ich kaufe seit Jahren wenn es geht nur verstärkte Reifen und Felgenschutz // XL Ausführung

    Allzeit gutes Ankommen

    Servus

    :service:

  • Gut dass niemand verletzt wurde. Ein Reifenplatzer bei über 200 kmh unbeschadet zu überstehen ist schon einen 2. Geburtstag wert wie Zeitreisender schrieb :check:

    Mich würde ja interessieren ob du in der Extremsituation bemerkt hast ob das ESP arbeitet und ob es hilfreich war oder das Gegenteil von hilfreich.

  • Er hat er überlebt, weil er Glück hatte und vermutlich auch das ESP/ABS usw. ihm geholfen haben :trau2: Man stelle sich das mal vor bei 230 ein Reifen der Platzt, normalerweise würde sich der Wagen Überschlagen und 20 x in der Luft drehen(im schlimmsten Fall) :heat: im Gegenverkehr oder Böschung landen.

    Ich glaube Vredestein hat sehr starke und solide Reifen(etwas härter)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Es gibt keine Zeit da nachzudenken , man muss sofort reagieren durch leichtes abbremsen , aber piano .


    Instabil war der Wagen .

    was bringen die einem denn dazu beim Fahrsicherheitstraining bei?

    ich kenne es nur aus Rennsimulationen (was irgendwie auch gut so ist): kein gas geben, nicht kuppeln oder neutral stellen, bremsen (wenn überhaupt) nur ganz leicht.

    der geplatze Reifen hat 0 Kontakt mit der Fahrbahn, ist so wie wenn der dauerhaft auf Eis wäre. Das Auto kann dann niemals geradeaus und man muss immer korrektur lenken. Beim Bremsen zieht es in die eine Richtung, beim Gas geben in die Andere etc...Alles überhaupt nicht abschätzbar. Dauert sowieso, bis man weiß welches Rad das Problem ist.

    Es klingt komisch, aber das beste ist, keines der Pedale zu benutzen, und das Gaspedal nur langsam los zu lassen. Möglichst viel mit ausrollen per Motorbremsung raus holen.

    Wer schonmal auf Eis und Schnee mit einem Auto gespielt hat (also in der Realität und am besten auch mal ohne ESP/ABS), weiß wie leicht das untersteuern, übersteuern und unkontrollierbar sein kann. Minimal zu viel gebremst und die reifen blockieren etc...


    Oder in Kurzfassung: Das Auto möglichst wenig hecktische Bewegungen machen lassen.

    Würde mich freuen, wenn andere Ihre Erfahrungen dazu teilen. Man weiß ja nie wann man selbst in der Situation ist und wenn man mental minimal mehr vorbereitet ist, kann das schon sehr entscheidend sein.

  • Ich denke auch das Schlimmste was man machen kann sind hasstige schnelle Lenkbewegungen :staunt: , so wie die Stoßstange aussieht, ist der Reifen wohl wie eine Bombe hochgegangen :überleg: :explo:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: