Vollkonservierung, Rostvorsorge
Ford Focus MK4,ST-Line 1,5 mit
150PS , Bj.10.2020 in Bildern
Im Sommer 2022 habe ich bei diesem
Fahrzeug, Familienangehörige, eine Korrosionsversiegelung ,
Vollbehandlung durchgeführt .
Zu Fahrzeug und Fahrzeugzustand vor der
Behandlung :
-Ford Focus MK4 ST-Line 1,5 mit 150PS
, 8-Gang Automatikgetriebe, Bj.10.2020
Laufleistung 14Tkm , gekauft als
Neufahrzeug .
Abstellplatz draußen seit 3
Jahren.
Gefahren wird von einer jungen Frau .
Den Focus habe ich 2 Tage später ,
nachdem ich den Toyota Avensis T27 Bj.2018 fertig konserviert habe ,
behandelt .
(Vollkonservierung Toyota Avensis T27 , Bj: 6/2018 in Bildern )
Beitrag
Vollkonservierung Toyota Avensis
T27 , Bj: 6/2018 in Bildern Im diesem Sommer-Urlaub habe ich in der
Familie 2 Fahrzeuge nacheinander Voll-Konserviert .
Hier etwas zu Geschichte und Zustand
der Fahrzeuge , damit man besseres , volles Bild über das Auto hat .
-Da der Zustand von jedem Auto anders ist .
- Toyota Avensis Sport T27 1,8 147
PS Bj.6.2018 gekauft als Jahreswagen mit 19 Tkm .
Garagenfahrzeug, Drei Winter relativ
wenig gefahren , da Zweitwagen zur Verfügung
…
janjan
10. Dezember 2022 um 21:49
Somit hatte ich Vergleiche zu den
beiden Fahrzeugen , Verarbeitungsqualität , Passung der Blechteile
und verwendeten Materialien durch die beiden Herstellern machen
können .
Die Erfahrung war für mich auch
interessant .
Da der Focus MK4 Bj. 10.2020 hat er
kein Rost oder Rostansatz am Unterboden gehabt .
Also Rostfreies Fahrzeug .
Was will man mehr .
Abgebaut habe ich Unterbodenverkleidung , Radlaufverkleidung, Schwellerverkleidung und
alle Abschirmbleche/Alu.
Fahrzeug wurde am Unterboden+ Radläufen
komplett gewaschen und gereinigt .
Danach alle Bremsen + Karosserie mit
Folie +Klebeband abgeklebt , geschützt .
Ein Tag getrocknet und danach die
Vollbehandlung in 3 Schichten durchgeführt .
Für die Arbeiten und Vorbereitung habe
ich gesamt 3 Tage gebraucht inklusive Montage aller zuvor abgebauten Teile .
Für die Vollbehandlung :Radlauf + Unterboden + Schweller + Heckbereich + Heckklappe+ Motorraum+ Motorhaube+
Türe + Hohlräume habe ich gesamt 10 Liter Konservierungsmittel
verwendet.
Dabei in 3 Schichten am Unterboden und
Radläfen Rostschutz
aufgetragen .
Zu den Mitteln die ich verwendet habe ,
es sind alle aus dem Bereich Oldtimer und hier im Forum allgemein
bekannt und besprochen.
Hier meine Beobachtung zu der
Ford-Qualität , Verarbeitung .
Ich habe in der Verarbeitung der
Karosseriebleche Unterschiede zu Toyota festgestellt .
Bei Ford sind die Blechteile an der
Bodengruppe nicht so genau zusammengesetzt , angepasst wie bei dem
Toyota Avensis T27 , Bj:2018 .
Spaltmaße bei Ford zwischen den
aufgesetzten Blechteilen bis zu ca. 0,5 mm .
Nicht überall , aber teilweise und die
Überlappungen der Blechteile sind auch nicht überall mit der
Versiegelungsmasse überzogen .
Offen gelassen .
An den Stellen ist der Avensis T27
besser verarbeitet , versiegelt .
Genauso ist der Unterschied
festzustellen in den verwendeten Materialien von
Unterbodenverkleidung und den Radläufen somit in der Formanpassung ,
Anfertigung .
Je genauer die Schutzverkleidung an die
Teile angepasst ist , desto weniger Dreck sammelt sich .
Kleinigkeit , aber ist wichtig .
Schutzwirkung ?
Die demontierten Verkleidungen habe
ich vor der Montage mit Hochdruckreiniger gewaschen .
Nachdem der Focus komplett fertig war ,
habe ich eine Kontrollfahrt , Abschlussfahrt ca 40-50 km
durchgeführt.
Ich war von der Fahrbarkeit echt
überrascht , liegt satt auf der Strasse , wie Gokart .
Auf der Landstrasse macht echt Spaß
das Fahrzeug
Ford Focus MK4, ST-Line 1,5 mit
150PS , 8Gang Automatic
zu fahren .
Schönes,
angenehmes Fahrgefühl .
Auf der Autobahn
.bis 190 km/h geht es zügig , aber von da bis V-Max 212km/h da
dauert es schon Ewig .
( Ich
vermute junge Frau und erst Laufleistung 14 Tkm ,
somit
ist das Auto noch nicht richtig eingefahren .)
Als Fazit an diejenigen , die das Fahrzeug länger fahren und genißen möchten ,
würde ich aus meiner Sicht in eine Gute Rostschutzbehandlung
investieren .
Das ist aber nur
meine individuelle Einschätzung .
Denn ich mag
grundsätzlich keine verrostete Fahrzeug und solche habe ich auch
nicht in meinem Fuhrpark .
Schöne Grüße an
alle .
Servus