Auf der einen Seite schütten es viele in den warmen Motor, wie es auf der Verpackun steht, und viele scheinen danach direkt weiterzufahren, wie es nicht auf der Verpackung steht. Auch interessant wie da so Grenzen gezogen werden. Zeigt aber das man sich selbst die ganze Welt zu kompliziert macht, als sie wohl sein könnte, weil es scheint auch so, trotz der hitzigen Diskussionen über Feststoffe, ohne Probleme zu funktionieren. Schön zu beobachten und gut zu wissen.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Auf der Packung steht doch nix von Leerlauf?
Wichtig ist, dass der Motor bewegt wird !
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Leerlauf oder regulärer Betrieb. Wichtig ist offenbar nur, das Ölumlauf stattfindet.
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Laut Archoil.eu:
Shake thoroughly before use. Bring engine up to full operating temperature. Add product and idle
engine for 15 minutes. Then use vehicle or equipment normally.Laut Deepl:
Vor Gebrauch gründlich schütteln. Den Motor auf volle Betriebstemperatur bringen. Produkt zugeben und den Motor
Motor 15 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen. Dann Fahrzeug oder Gerät normal benutzen.Kein oder, wenn, aber und oder Umstände. 15min... DANN.
Sorry, das soll nicht aggressiv sein, nur den Inhalt der Beschreibung verdeutlichen.
Steht auf den Flaschen etwas anderes, ich habe gerade keine zur Hand?
Ich sehe das auch ein das man sicherlich sofort weiterfahren kann, gemütlich, habe ich auch so schon mal geschrieben. Ich fand den dezenten Gesatz... erstaunlich... beim Thema was man soll(Flasche) und was macht (man selbst). Und ja, der Motor sollte defintiv laufen, fast egal wie. Das wird aber auch bei anderen Additiven nicht gefordert, richtig(?), auch wenn es wohl angebracht wäre. Ich muss beim Opel/Mercedes auch kurz ausmachen, weil ich sonst alles im Gesicht habe statt im Motor. Das ist dann Kulturaneignung
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Ich mache alles genau so, nur nicht mit Leerlauf. Ich gurke ne Viertelstunde durch die Stadt, was aber aufs gleiche heraus läuft. Wahrscheinlich einfach hohe Drehzahlen und Volllast vermeiden.
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Ich habe mal Mannol Motor Doctor (ein sehr zähes Zeug) im W123 verwendet, also gleich beim Ölwechsel zugegeben. Dann den Motor angemacht und im Standgas laufen lassen, um den Filter zu füllen. Den Moment, als das von der Ölpumpe angesaugt wurde und erstmals durch den Motor ging, hat man deutlich gehört. Dem Motor hat das aber nichts ausgemacht, der OM616 ist ja mehr ein Schiffsdiesel.
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Lucius laut LM müsste das Motor Protect erst NACH (LM hat es genauso betont) dem Ölwechsel hinzugefügt werden.
Dosierst Du das so wie angegeben ? 500ml für 5L Öl. Wäre dann bei meinem G20 mit 5.5l Ölfüllmenge genau 5L Öl und 0.5L von dem LM. Evtl. teste ich das ja nächstes mal anstatt wieder das 9100er (besitzt dies Feststoffe?) -
Im LM MP soll kein Feststoff enthalten sein. Hat der Support von LM auch Mal unter einem Thread auf deren Seite geschrieben, als es um den Unterschied zwischen Ceratec und LM MP ging
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Dir Additivzusätze von LM sind hier meist nicht sehr angesagt.
Vermutlich lag es an Analysen, die dadurch keine merkliche Verbesserung verzeichneten.
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Likin Jack meinte das 9100.
LM ist ohne Feststoffe laut Hersteller. -
Aufgrund der TBN Erhöhung würde ich sagen, dass im 9100 (auch) öllösliches Bor als Waschmittel enthalten ist. Ob es aber Feststoffe hat, so hat glaube ich EddyF. Oder Autoro24.de "Experimente" gemacht
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9100 ist ein Feststoffadditiv.
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Gibts denn noch gute/beliebte hier aus dem Forum welche kein Feststoffadditiv sind ? Außer eben das LM, welches schlecht oder besser gesagt überflüssig abschneidet
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Mir fallen auf die Schnelle das NeoProtec und Verylube Metal Conditioner Turbo ein. Wobei hier die C60 Fullerene vllt. auch per Definition Feststoffe sind, aber optisch nicht danach ausschauen und sich mMn. auch nicht so verhalten. Auch das Mannol Ester Additiv hat keine Feststoffe, Wirkung ist aber auch eher gering. Kommt halt drauf an, was man möchte.
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Mmmmh...ich hatte in den Nutzungshinweisen von Oelland und Autoro nachgesehen.
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ohne Feststoffe; Polytron MTC?!?! RtRensen oder?
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Von LM gibt es noch das Molygen Motor protect. Gibt einige gute Analysen davon.
Und sonst die letztgenannten …
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Das Molygen Motor protect verwende ich aktuell in Kombination mit Mobil 1 FS 0W-40 und MoS2.
Davon werde ich aber weggehen, weil das Molygen einfach ziemlich überteuert ist.
Liegt wohl daran, weil LM dieses Additiv in Europa nicht vertreiben will und somit das Angebot sehr gering ist.
Ich werde auf das Ravenol RCS umsteigen, weil da schon Wolfram enthalten ist und mir das teurere Öl dann nicht mehr teurer kommt.
Festschmierstoff komtm dann aber auch etwas besses als MoS2 dazu. -
Molygen Motor Protect habe ich zum zweiten Mal hintereinander bei voller Dosierung im Einsatz. Habe es allerdings sehr günstig letztes Jahr bekommen(um die 18 Euro).
Molygen Motor Protect hat sehr viel Wolfram.......deswegen kann schon die halbe Dosierung reichen.
Werde demnächst allerdings auf AR9200 umsteigen um evtl. Unterschiede festzustellen...... Motul Power 8100 05W-50 mit AR9200(mitte Sommer).
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Wenn Ihr Wolfram wollt, finde ich, ist dass eigentlich immer noch einer der besten Lösungen: Eurol Engine Oil Treat
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