So, 56/59l erstmalig HVO100 jetzt drin. Getankt bei Avia in Hamburg, 1.99/l. Mal schauen ob sich was bemerkbar macht
Die übrigen 3-4l ist noch ne Restmenge standard+AR6900d
Tank ist nun fast leer.
Anfangs dachte ich wow, Kaltstart direkt 800rpm.
Lag allerdings wohl eher an den um die 20° die wir hier die letzten Tage hatten.
Nun stand er über Nacht und wurde bei 8° dann angeschmissen, warens schon etwas über 900rpm beim Kaltstart. Kein Unterschied mehr zum Diesel+Additiv/Ultimate. Glaube mit normalem Sprit ist er bei sommerlichen Temps auch immer bei ~800rpm schon gewesen. Im Winter wirds dann bestimmt auch bei 1000 Umdrehungen landen mit HVO100.
Laufruhe.. weiß nicht, fällt mir nichts auf. Finde ich allgemein immer schwierig, glaube das ist bei allen immer nur mehr oder weniger Einbildung. Ich merke eigentlich keine Unterschiede zu anderem Sprit. Das müsste man mal richtig messen oder aufnehmen.
DPF Regeneration heute bei 450km. Ist auch etwas früh. Normalerweise bei 500-600km. Er hat auch schon regeneriert obwohl nur zwischen 30-35g Ruß im DPF waren. Glaube sonst startet ers erst bei 35-40g. Aber ich verstehe diese sinnlosen DPF Regs eh nicht. Der knallt die rein wenns ihm lieb ist kommts mir vor, auch egal wenn man schon kurz vorm zu Hause ist.
Aber hatte ja schon einen Langzeit Ultimate Test - und Ultimate hat auch immer viel früher regeneriert. Denke mal, dass das bei HVO leider dann auch so sein wird..
Unter den Umständen würde ich dann bei standard Diesel+AR6900d eher bleiben. Der Aufpreis auf Ultimateniveau hat dann kaum nutzen aktuell. Wenns angemessen billiger wird und im Umkreis häufiger angeboten wird, dann warum nicht.