Beiträge von nico320

    So, 56/59l erstmalig HVO100 jetzt drin. Getankt bei Avia in Hamburg, 1.99/l. Mal schauen ob sich was bemerkbar macht

    Die übrigen 3-4l ist noch ne Restmenge standard+AR6900d

    Tank ist nun fast leer.
    Anfangs dachte ich wow, Kaltstart direkt 800rpm.
    Lag allerdings wohl eher an den um die 20° die wir hier die letzten Tage hatten.
    Nun stand er über Nacht und wurde bei 8° dann angeschmissen, warens schon etwas über 900rpm beim Kaltstart. Kein Unterschied mehr zum Diesel+Additiv/Ultimate. Glaube mit normalem Sprit ist er bei sommerlichen Temps auch immer bei ~800rpm schon gewesen. Im Winter wirds dann bestimmt auch bei 1000 Umdrehungen landen mit HVO100.

    Laufruhe.. weiß nicht, fällt mir nichts auf. Finde ich allgemein immer schwierig, glaube das ist bei allen immer nur mehr oder weniger Einbildung. Ich merke eigentlich keine Unterschiede zu anderem Sprit. Das müsste man mal richtig messen oder aufnehmen.
    DPF Regeneration heute bei 450km. Ist auch etwas früh. Normalerweise bei 500-600km. Er hat auch schon regeneriert obwohl nur zwischen 30-35g Ruß im DPF waren. Glaube sonst startet ers erst bei 35-40g. Aber ich verstehe diese sinnlosen DPF Regs eh nicht. Der knallt die rein wenns ihm lieb ist kommts mir vor, auch egal wenn man schon kurz vorm zu Hause ist.
    Aber hatte ja schon einen Langzeit Ultimate Test - und Ultimate hat auch immer viel früher regeneriert. Denke mal, dass das bei HVO leider dann auch so sein wird..


    Unter den Umständen würde ich dann bei standard Diesel+AR6900d eher bleiben. Der Aufpreis auf Ultimateniveau hat dann kaum nutzen aktuell. Wenns angemessen billiger wird und im Umkreis häufiger angeboten wird, dann warum nicht.

    Wird Zeit das Ditupa endlich mal in Sachen G20 B47 voran kommt..
    hm28 deiner hat adblue oder ? Schau mal bitte wie sich der Verbrauch nun verhält. Ein Kollege im G20 30d hatte mit AGR off 4fachen Adblue verbrauch. (war keine ditupa software)

    So sollte es sein, billiger als der normale Diesel. Sollte aber eigentlich noch viel billiger sein als wie dort.

    E: wenn die CO2 Steuer wegfallen soll, erschließt sich mir nicht, warum er noch teurer als der normale Diesel ist. Hängt das einfach noch mit der Nachfrage zusammen ?
    In der Theorie, könnte man das Zeug locker für 1€/L verkaufen (ja ich weiß, könnte normaler Diesel auch - aber bei HVO gibts halt deutlich weniger Klimanachteile, womit ein humaner Preis gerechtfertigt wäre)

    Denke mal nicht das die Hersteller dies flächendeckend rückwirkend freigegeben werden. Eben wegen "möglichen Schäden" bzw. weils einfach zu viel Aufwand ist alles zu testen usw.
    Die werden sich einfach zu Anfangs nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
    Es gibt doch auch diverse, ältere MB Motoren die schon mit Ultimate scheiße laufen sollen.
    Von daher würde ich es verstehen, wenn die Hersteller nicht ihre komplette Flotte auf 20 Jahre zurück für einen neuen Krafstoff freigeben werden - schade ist es trotzdem, dann würde der sinnfreie Elektrokram noch weniger Bedeutung bekommen.

    Hast Du bezüglich den angeblich schlechten Schmiereigenschaften von Aral Ultimate Diesel Fakten? Soll keine provokante Frage sein, sondern es beschäftigt mich wirklich, weil ich mich auch mit dem Thema beschäftige und nirgends aktuelle HFRR-Werte finde.

    Entweder in diesem oder in einem anderen Thread hatte jemand vor kurzem sowas geposted glaube ich, da ging es auch um AR6900d. Wenn ich mich recht entsinne war der HFRR Wert mit Ultimate deutlich schlechter und eigene Additiverung der klare Sieger.

    Additiv mit in den Tank geben stellt für mich kein Problem/Hindernis dar. Vorm Tanken einfach rein und fertig, ist ja nichts wildes.

    Ist halt nervend wenn man bei jeder Betankung ein Additiv in den Tank dosieren muß, aber daran gewöhnt man sich.

    Und meine letzte order mit 1L AR6900d hatte sogar einen richtigen Einfüllstutzen diesmal an der Flasche mit dran, demnächst gehts wieder zur Tanke und dann mal schauen ob der auch wirklich in die Öffnung passt. Wenn ja und die Flaschen jetzt immer so kommen, wurd es ja erheblich erleichtert. Vorher wars halt minimal nervig mit diesem dünnen Stengel das Archoil in die Öffnung zu geben.

    ..... wahrscheinlich wird es deshalb nicht so stark gefördert, weil eben was das angeht kaum Einnahmen für den Staat

    Aber ich zahle lieber voll besteuerte E Fuels und behalte damit sinnvolle Verbrenner, als auf den absolut sinnfreien E-Wahnsinn aufzuspringen.

    Also sollen sie sich einfach einen verkackten Steuersatz dafür ausdenken, hauptsache sie zerstören nicht weiter diese Industrienation.

    Warte immer noch auf Tanken die es hier anbieten...

    Hab mir die App tatsächlich auch eher geholt wegen der Langlebigkeit, also AGR off und 0,7bar höheren Öldruck im Leerlauf. Aber so im Nachhinein ist natürlich schon die Frage ob es nicht eine Milchmädchenrechnung ist wenn ich zwar weniger Rußentwicklung habe und er seltener regeneriert aber dafür der Kat wegen höherem NOx-Anteil mehr zu tun hat. Oder wird das überschüssige NOx einfach ausgestoßen und man hat schlechtere AG-Werte? 🤔

    Meinst du damit DITUPA?
    Aber gleichzeitig hast du dann doch auch eine Stage1 draufgeklatscht was wieder gegen Langlebigkeit spricht. Soweit ich weiß kann man mit DITUPA nicht einzelne Parameter selber tunen?
    Oder meinst eine andere App, falls ja, wär das interessant, ob die beim G20 auch geht. Will nämlich auch den Öldruck erhöhen aber kb nur wegen Öldruck beim tuner 600€ dafür zu bezahlen. Da lass ich ihn lieber Serie oder warte bis ditupa endlich die stage1 für das auto macht.

    Ich warte auch heißersehnt auf DITUPA um endlich an eine stage1+agr ranzukommen.. ansonsten keine Anlaufstelle die den G20 wirklich umfangreich und sicher tunen kann... nervige warterei

    Der Regenerationsintervall hört sich mega an. Ich schaff es Serie nicht über 600km. Meist wird bei spätestens 550km bei mir regeneriert. Landstraße+stadt only.