Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Auf der einen Seite schütten es viele in den warmen Motor, wie es auf der Verpackun steht, und viele scheinen danach direkt weiterzufahren, wie es nicht auf der Verpackung steht. Auch interessant wie da so Grenzen gezogen werden. Zeigt aber das man sich selbst die ganze Welt zu kompliziert macht, als sie wohl sein könnte, weil es scheint auch so, trotz der hitzigen Diskussionen über Feststoffe, ohne Probleme zu funktionieren. Schön zu beobachten und gut zu wissen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Leerlauf oder regulärer Betrieb. Wichtig ist offenbar nur, das Ölumlauf stattfindet.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Laut Archoil.eu:

    Shake thoroughly before use. Bring engine up to full operating temperature. Add product and idle
    engine for 15 minutes. Then use vehicle or equipment normally.

    Laut Deepl:

    Vor Gebrauch gründlich schütteln. Den Motor auf volle Betriebstemperatur bringen. Produkt zugeben und den Motor
    Motor 15 Minuten lang im Leerlauf laufen lassen. Dann Fahrzeug oder Gerät normal benutzen.

    Kein oder, wenn, aber und oder Umstände. 15min... DANN.

    Sorry, das soll nicht aggressiv sein, nur den Inhalt der Beschreibung verdeutlichen.

    Steht auf den Flaschen etwas anderes, ich habe gerade keine zur Hand?

    Ich sehe das auch ein das man sicherlich sofort weiterfahren kann, gemütlich, habe ich auch so schon mal geschrieben. Ich fand den dezenten Gesatz... erstaunlich... beim Thema was man soll(Flasche) und was macht (man selbst). Und ja, der Motor sollte defintiv laufen, fast egal wie. Das wird aber auch bei anderen Additiven nicht gefordert, richtig(?), auch wenn es wohl angebracht wäre. Ich muss beim Opel/Mercedes auch kurz ausmachen, weil ich sonst alles im Gesicht habe statt im Motor. Das ist dann Kulturaneignung :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich mache alles genau so, nur nicht mit Leerlauf. Ich gurke ne Viertelstunde durch die Stadt, was aber aufs gleiche heraus läuft. Wahrscheinlich einfach hohe Drehzahlen und Volllast vermeiden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mal Mannol Motor Doctor (ein sehr zähes Zeug) im W123 verwendet, also gleich beim Ölwechsel zugegeben. Dann den Motor angemacht und im Standgas laufen lassen, um den Filter zu füllen. Den Moment, als das von der Ölpumpe angesaugt wurde und erstmals durch den Motor ging, hat man deutlich gehört. Dem Motor hat das aber nichts ausgemacht, der OM616 ist ja mehr ein Schiffsdiesel. :zwinker:

  • Lucius laut LM müsste das Motor Protect erst NACH (LM hat es genauso betont) dem Ölwechsel hinzugefügt werden.
    Dosierst Du das so wie angegeben ? 500ml für 5L Öl. Wäre dann bei meinem G20 mit 5.5l Ölfüllmenge genau 5L Öl und 0.5L von dem LM. Evtl. teste ich das ja nächstes mal anstatt wieder das 9100er (besitzt dies Feststoffe?)

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Gibts denn noch gute/beliebte hier aus dem Forum welche kein Feststoffadditiv sind ? Außer eben das LM, welches schlecht oder besser gesagt überflüssig abschneidet

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Mir fallen auf die Schnelle das NeoProtec und Verylube Metal Conditioner Turbo ein. Wobei hier die C60 Fullerene vllt. auch per Definition Feststoffe sind, aber optisch nicht danach ausschauen und sich mMn. auch nicht so verhalten. Auch das Mannol Ester Additiv hat keine Feststoffe, Wirkung ist aber auch eher gering. Kommt halt drauf an, was man möchte.

  • TigerRC

    Mmmmh...ich hatte in den Nutzungshinweisen von Oelland und Autoro nachgesehen.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Das Molygen Motor protect verwende ich aktuell in Kombination mit Mobil 1 FS 0W-40 und MoS2.

    Davon werde ich aber weggehen, weil das Molygen einfach ziemlich überteuert ist.
    Liegt wohl daran, weil LM dieses Additiv in Europa nicht vertreiben will und somit das Angebot sehr gering ist.

    Ich werde auf das Ravenol RCS umsteigen, weil da schon Wolfram enthalten ist und mir das teurere Öl dann nicht mehr teurer kommt.
    Festschmierstoff komtm dann aber auch etwas besses als MoS2 dazu.

  • Molygen Motor Protect habe ich zum zweiten Mal hintereinander bei voller Dosierung im Einsatz. Habe es allerdings sehr günstig letztes Jahr bekommen(um die 18 Euro).

    Molygen Motor Protect hat sehr viel Wolfram.......deswegen kann schon die halbe Dosierung reichen.

    Werde demnächst allerdings auf AR9200 umsteigen um evtl. Unterschiede festzustellen:zwinker:...... Motul Power 8100 05W-50 mit AR9200(mitte Sommer).

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90