[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Gibt es eigentlich einen Unterschied in den Ansprüchen an die Additive von Mannol, ERC, Archoil und Co. Die drei grundlegenden Dinge sind ja Sauberkeit/Reinigung, Schmierung, Verbrennung. Jetzt soll ja Aral schon Reiniger mitbringen, gibt es da ein Additiv was besser schmiert und verbrennt?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Oilem Hybrogen Road

    ...
    Hier betritt Oilem Hybrogen die Arena. Hybrogen ist im Wesentlichen ein aggressives Dispergiermittel und ein Verbrennungsmodifikator. Es hilft beim Reinigen, aber durch die Verwendung sauberer Verbrennungsgase und durch die Reduzierung der Oberflächenspannung im Kraftstoffsystem. Es gibt kein aktives Waschmittel. Diese Verringerung der Oberflächenspannung verbessert auch die Schmierfähigkeit, es gibt jedoch kein aktives Schmiermittel. Es verbessert die Verbrennungsqualität, indem es den Kraftstoff manipuliert, anstatt ihn zu „behandeln“.
    ...

    https://www.oilem.com/blog/differenc…n-and-ar6900-d/

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Ich stelle einmal die Frage, da ich hier in den 100 Seiten etwas den Überblick verloren habe.

    Ich selber habe keine Erfahrungen mit Dieseln, ich frage jedoch für meinen Bruder.

    Der fährt einen BMW 30d B57 und ist vor allem an verminderten Geräuschen interessiert.
    Fürs Öl weiß ich bestens wie, aber bei den Dieseladditiven bin ich nicht im bilde.

    Habt ihr da Tipps?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Ich fahre aktuell 200ml Monzol 5C, 25ml 2-EHN und 25ml Mannol 9930 Diesel Ester auf 50l Diesel, früher hatte ich statt dem Mannol eben 50ml 2-EHN.

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Bei mir schwimmt beim Thema Reinigung etwas die Überdösierung von Keropur(Aral) und mit solchen Zusatzadditiven mit. Aber wenn ich die Bilder von verkokten Ansaug/Einspritzsystemen sehe, trotz oder "selbst mit" Aral, kann es wohl in der Konzentration nicht schaden.

    Ich habe mir jetzt das Archoil 6900-P für die Flotte gegönnt.

    Da Reinigung ja im Vordergrund steht und Aral Ultimate für einen DI der Anfang, aber nicht das Ende ist, denke ich wird die zusätzliche Reinigung vom Archoil noch etwas zu tun haben und so die restlichen Effekte, wie Schmierung, besser wirken können. Vielleicht wird jede zweite Tankfüllung oder halbierte Dosis ausreichen... mal schauen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kommt halt drauf an, wie man irgend welche reinigende Substanzen in den Motor einbringt. Beim Direkteinspritzer ist es über den Kraftstoff nun mal völlig sinnlos.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • [...]Beim Direkteinspritzer ist es über den Kraftstoff nun mal völlig sinnlos.

    Auch beim DI werden die Injektoren und die Kolben gereinigt, ferner wird bei einigen Additiven mit einer sekundären Reinigung geworben welche angeblich sogar bei den Einlassventilen wirken soll.

    https://www.oilem.com/blog/tag/rs4/

    Das AR 6900 P Max färbt anscheinend auch die Kerzen schön ein -> https://www.oilclub.pl/index.php?thre…w.128/post-4785

  • Durch Abgasrückführung?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hi zusammen,

    unglaublich welch geballtes Wissen hier bzgl. Additiven etc herrscht.
    Ich habe jetzt die letzten 15 Seiten gelesen, wurde aber noch nicht wirklich schlau.
    Zu meinem Fall: mein Oldie (s204, om646) hat jetzt 360k runter, die letzten ~30t mit monzol gefahren. Gefühlt ist/war das schon eine Verbesserung zum ohne-Pantschen-Fahren.
    Mein Ziel ist es ihn noch so lange es geht zu fahren, da gerade das Geld für einen Neuen nicht wirklich locker ist. Fahre größtenteils BAB, ~140 km/h, und Überland.
    Ich habe jetzt vieles über Archoil gelesen - wäre das für meinen Fall sinnvoller? Oder beim Monzol bleiben?

    Danke vorab!
    Micha

  • Ich verwende die oben empfohlene Kombination in einem OM646 , keine Probleme gehabt. Ich glaube auch nach viel lesen dass es dem Motor gut tut, beweisen kann ich es nicht :)
    Übrigens 360tkm für OM646 ist gerade noch eingefahren, mein Taxiunternehmerfreund hat mehrere davon mit über 800tkm (erster Motor, erstes Getriebe, teilweise sogar erster Turbolader)

    :moin: :service:

  • @AndiG
    Aktuell fahr ich z.B. das Mannol 2-Takt Plus 7204, bin zufrieden.
    Was ich auch absolut empfehlen kann ist das Liqui Moly 2-Takt Motoröl bzw. Meguin megol TC 2T, damit hab ich damals meine Injektoren beim 3.0TDI wieder auf 0er Werte gebracht.
    Ansonsten schwören einige darauf vollsynthetische 2-Takt Öle zu verwenden, ich konnte aber nie einen Vor-/Nachteil feststellen außer das es teurer ist, beim 2T-Panschen macht halt einfach die Menge das Gift.
    Eins der besten mMn z.B., da auch überragende Reinigungswirkung: Liqui Moly 25021 Marine 2Takt Motoröl, ~20€/Liter.