Der Deckel wirkt nur vom Licht so hellbraun:
Beiträge von Kreity
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Hier die Bilder.
Es handelt sich um einen 3.2er VR6 mit Saugrohreinspritzung.
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Ich mach später mal Bilder.
Bei meinen Autos sieht das Öl am Intervallende (8.000 km) nicht so dunkel aus. Nicht mal trotz Archoil AR9200V2, welches auch gut abdunkelt.
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Ich hab mir einen Gebrauchtwagen (180tkm Longlife, aber 70km täglich) gekauft, welcher seinen letzten Service zwar erst vor 2.000 km hatte, das Öl ist allerdings schon verdächtig dunkel, sehr sehr dunkel.
Nun möchte ich einmal mit frischem Addinol Super Light (ASL) 5W40 + Oilsyn Release Tech Power FLUSH und einmal mit Mineralöl 15W40 spülen. (Abschließend dann noch Addinol + Oilsyn Longlife CLEANER 2.000-3.000 km fahren)
Welche Reihenfolge würdet ihr machen? Erst ASL+FLUSH und danach Mineralöl oder umgekehrt?
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Was ist da der Hintergrund?
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AndiG Du meinst wahrscheinlich Penrite (Racing Tenths). Da wird das komplette Gewicht angegeben (2200+ ppm beim 10W40).
Ich kenne es auch so, dass die meisten die das nennen sich nur auf den Zinkgehalt beziehen.
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Welche NGK Kerzen sind das?
Was meinst du mit Renovierung des Ansaugtrakts?
Einspritzdüsen hab ich letztes Jahr gewechselt. Waren schon extrem reingebacken und richtig schlecht raus zu kriegen.
Neu eingestellt hab ich nichts. Könnte ich mir mal anschauen. Reicht ein analoges Multimeter?
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Die Champion Zündkerzen gegen Beru Ultra Z75, 14 G-8 DTU ausgetauscht. Kerzenbohrungen gereinigt und die Gewinde mit LM Injektoren- und Glühkerzenfett behandelt. Die Beru Kerzen sind laut Liste für den 2.3 l 5-Zylinder, die Mittelelektrode ist kürzer, die 3 Elektroden soweit aber gleich, wie bei den Champion Kerzen. Rein optisch gefallen mir die Beru nicht besonders, der Motor läuft aber sauber. Beim nächsten Mal gibt es NGK...
Müsste der 2.3er NG sein?
Da würden auch Denso W20TT passen. Sind die einzigen mir bekannten Zündkerzen für den Motor mit nur einer Elektrode, was in der Theorie besser für die Flammfront ist (+ TwinTip-Technologie).
Ich hab die in meinem drin. Läuft bisher ohne Probleme.
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Wie seht ihr die Wahl der Heißviskosität bei Motoren mit hoher Laufleistungen (300.000 km und mehr)?
Eine Viskoklasse höher oder Viskoklasse wie vorgeschrieben?
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Es gibt bei Standheizungen die Sommerfunktion (zumindest kenn ich das von der alten Webasto BW50). Da werden dann per Fernbedienung oder je nach vorgewählter Uhrzeit und Dauer die Lüfter eingeschaltet.
Vielleicht reicht da schon die Steuerung aus, um das zu umzusetzen.
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Mit sonst gleichen Kennzahlen ja (z. B. W20TT -> IW20TT). Man muss allerdings beachten, dass die Iridium Kerzen von Denso einen SAE-Anschluss haben, der nicht abschraubbar ist. Sollte man also Zündkabel mit z.B. M4-Anschluss haben, kann man die Kerzen nicht nutzen.
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Die 0,4-mm-Mittelelektrode wird unter Verwendung der patentierten Iridium-Legierung hergestellt, die die höchste Menge an Iridium auf dem Markt und einen extrem hohen Schmelzpunkt aufweist. Diese Merkmale haben die Miniaturisierung der Iridium TT-Mittelelektrode ermöglicht, die zur Reduktion des Zündspannungsbedarfs und Verbesserung der Zündleistung beitrug.
Quelle: https://www.denso-am.eu/de/news/20190816_10jahre_tt-kerzen
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Die Iridium TwinTip Kerzen haben auch dünnere Spitzen (weniger Zündspannungsbedarf und bessere Flammausbreitung) als die TwinTip-Nickelversion. Ob man das aber in der Praxis merkt?
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Es gibt viele Wege:
Bei meinem S3 zieh ich die Stecker von den Einspritzventilen, beim Golf zieh ich die Sicherung der Einspritzventile. Beim Coupe zieh ich das Pumpenrelais.
Je nach Auto ist das die schnellste/handlichste Lösung.
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Aber gilt das auch für einen Saugrohreinspritzer?
Für mein Verständnis nicht. Weiß/gräulich macht für mich nur beim Direkteinspritzer Sinn, Stichwort Schichtladebetrieb.
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Einmal die Woche ist schon kaum machbar.
Vielleicht wäre eine digitale Zeitschaltuhr was für dich. Einmal die Woche für zwei Stunden Strom freigegeben und der Prozess ist automatisiert.
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Da fällt mir die Aussage ein: "Molybdän über 200ppm ist unnötig, irgendwann ist die Oberfläche einfach gesättigt."
Ist im professionellen Rennbetrieb der Additivverbrauch so hoch, dass man den 7-fachen Wert als Reserve fährt?
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Müssen das neue Scheinwerfer sein oder reichen auch gebrauchte?
Was mich bei der H7-Variante auch interessiert: In der Freigabeliste habe ich nur die Halogen-Versionen gesehen. Werden alte Xenonscheinwerfer mit Halogen-Fernlicht auch getestet?
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Hallo,
ich würde mir keine Sorgen machen. Die Microkeramik kannst du dir vorstellen, wie wenn du in einem Raum, in dem lauter Spielkarten auf dem Boden liegen, versucht zu rennen. Die Spielkarten werden anfangen unter den Füßen weg zu flitschen. Das ist das Prinzip der plattenförmigen Mikrokeramik (generell hexagonalles Bornitrid). Die obere Schicht der Mikrokeramik (oberen Platten) flitscht also nur über die Oberflächen (bzw. über die unteren Platten).
Ich hoffe ich konnte es gut verbildlichen und somit verständlich machen?
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Bei uns hieß das "Lastabwurf" und konnte 10 PS mehr Motorleistung bedeuten.
Bei Volllast ( entweder Kontaktschalter oder Gradient vom Fahrfußschalter ) werden Verbraucher ( Nebenaggregate ) abgeschaltet: Klimakompressor und Generator
Das würde mich auch interessieren, wie das genau funktioniert.
Geht da eine Leitung vom "Volllastschalter" zum Multifunktionsregler der Lichtmaschine oder wie wurde das umgesetzt?
Gerne genaue Details