Beiträge von Enelchen
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OK, ich Bau bei mir immer das Gebläse aus und dann kann ich den ganzen Verdampfer "erfühlen". Mit dem Verdampfer habe ich seitdem auch keine Probleme mehr. Nur das Gehäuse vom Innenraumfilter ist durch den Vorbesitzer versifft,aber da arbeite ich dran;)
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Er meinte das weil der Schaum von Mannol richtig "Schäumt". Das ist wie Rasierschaum, Bauschaum oder so. Und der drückt sich auch so in alle Ritzen:)
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Ich habe jetzt bei unserem Viano 10l NDT mit 2%AR9100 rausgeholt (256 Stunden, ca 16000km) und es war schon eine ziemlich schwarze Soße. Was mir aber aufgefallen ist,dass der Verbrauch mit der Zeit immer geringer wurde. Habt ihr dafür eine Erklärung, die mit dem Öl zu tun hat?
Jetzt sind 5l NDT drin (das ist ja ganz schön dick,wenn es kalt ist) und 4l Castrol Edge 0w30 FST (deutlich flüssiger bei gleicher Temperatur) sowie 0,5l AR9100.
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In Bremen war es im Dezember 35 € und mitgebrachtes Öl war kein Problem. Keine große Schlange und es gibt Recht fix(10 min warten + 10 min Ölwechsel)
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Aetvyn wenn du den 5 l Kanister vom super Diesel Additiv kaufst, kostet das im Angebot so 50-60€ also pro 250ml 3€(eine Tankfüllung mit 75l).
Das finde ich okay. Mannol ist natürlich noch günstiger oder das 6900er. Ich nehme einfach immer Mal andere Additive. Damit erhoffe ich mir alle Vorteile zu kombinieren;)
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Eigentlich nicht. Die Strecken und das Wetter sind auch selten vergleichbar, sodass ich da keine Schlüsse ziehen möchte. Insgesamt sind wir aber mit unserem Viano im Verbrauchsranking ziemlich weit unten.
Von daher scheint es nicht verkehrt zu sein.
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Ich fahre nur normalen Diesel (meist Aral,weil am günstigsten (Payback usw) und tanke dazu verschiedene Additive, u.a. Liqui Moly super Diesel (habe ich einen 5l Kanister), LM Speed Diesel, Mannol Ester Diesel Additiv. Wenn die einigermaßen leer sind, kommt auch Mal archoil ins Haus. In jedem Fall läuft der Motor einwandfrei:)
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die Überschrift bei 6.2 ist noch Englisch und musste ins Deutsche übersetzt werden:)
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Richtig, aber Klebung ist nicht Teil der Kaskoversicherung.
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Nein,das war die originale. Die freie Werkstatt hier (MB Spezialist) war auch verwundert und hat sie neu eingeklebt. Nicht ganz günstig,aber ne neue Scheibe ist noch teurer;)
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Bei unserem 6,5 Jahre alten Viano hat sich die Klebung der Frontscheibe gelöst und Mercedes hat es sofort abgelehnt auch nur ein Hauch von Kulanz zu übernehmen. Obwohl das nun ein eher außergewöhnlicher Defekt ist, wo ich Kulanz vermutet hätte
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In der Vergangenheit habe auch Mal 2t Öl genommen, aber inzwischen verstehe ich nicht,warum man das tun sollte. Es gibt wirklich günstige und einfach anzuwendende Additive (LM Super Diesel 5l Kanister, archoil 6900, mannol 9930), die ziemlich sicher besser sind und einfach in der Anwendung. Warum also selber mischen?
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Lifetime Öl Füllung;)
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Die Versandkosten machen es leider unattraktiv. Die entfallen bei der Bestellung mit Prime:)
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Gegen Öl Verlust oder hohen Verbrauch sollte es eigentlich gut helfen wenn man mit der Dicke der Viskosität leben kann.
Habe jetzt das Wynns genommen, das es inkl. Versand mit Prime das mit Abstand günstigste war. Danke für deine Erfahrung! Wenn es weniger geleckt hätte, wäre das Mannol auch weit vorne gewesen:)
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Unser Kadett ölt ein wenig (in der Garage sind immer ein paar Tropfen auf dem Boden)
Meint ihr, dass hier ist dafür richtig oder gleich Richtung DBM bzw spezifische Öl-Stopp Additive?
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@Alex4kant in Österreich gibt es auch an vielen Stationen ultimate:) alternativ 100er von OMV z.b.
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Bei Normfest gibt es ein 3er Set bestehend aus Reiniger für den Verdampfer, einen für die Lüftungskanäle und dann noch die Umluftdose.
Vielleicht hilft das. Für mich hat der Reiniger von liqui Moly besser geholfen als zwei Werkstätten mit einer Lanze.
Vielleicht habe ich es aber auch einfach besser freigelegt und gründlicher abgesprüht.
Leider müffelt ein Teil der Lüftung (ohne Klima) beim Start immer noch kurz.
Wenn es wärmer wird, gehe ich das dann mit dem Normfest Set und einem neuen IR Filter an:)