Fahrprofil: ca. 70km einfacher Arbeitsweg, davon etwa 45km Autobahn. Gleiche Uhrzeit, ähnlicher Verkehr, je nach Wetterverhältnissen ähnliches Tempo. Mal sehen wie sich das im Frühjahr entwickelt. Dann wird mit den Werten von vor einem Jahr vergleichen.
NeoProtec GT-em ashless oil additive
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beobachte mal Ölverbrauch und Farbe/Geruch
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Den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu ermitteln, ist für unsereins dermaßen schwer, dass man dies nicht mit Zusätzen in Verbindung bringen sollte.
Dadurch entstehen meist nur Klischees, und am Ende unhaltbare Mutmaßungen.Bleiben wir am besten bei dem, was wir auch gut beurteilen können.
Denn wenn per Analysen der Verschleiß mit Zahlen vergleichbar ist, wissen wir was Sache ist. Und ob da nun 0,x Liter mehr oder weniger verbraucht wurde, muss jeder mit sich selbst ausmachen. -
Für alle die wie meinerseits oder auch @TigerRC dies im Mopped testen bzw verwenden (wollen):
Habs in da F800ST und meiner Honda drin und macht sich gut bemerkbar. Dosierung ist 15ml auf 3L Öl-Volumen.
Die Fahrten vorm Winterschlaf verliefen unspektakulär. Hab glaub dazu a gschrieben wie sichs verhalten hatte.
Wenn die Saison wieder losgeht werd ich dann nochmal Meldung geben ob iwas negatives aufgefallen is ...
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Falls @Stroky noch den Ölfilter hat, wäre es sehr interessant mal zu sehen wie es drinnen aussieht
Ob da alles "versilikont" ist bzw. eine gelige Masse das Papier bedeckt hat?
Ups im falschen Thread gepostet, es sollte hier rein Ravenol VST 5W-40 + Archoil 9100 + NeoProtec Gt-Em - Mercedes CLS 500 M278 / 7000 Kilometer -
Ich bin ja schon ein Intervall mit NP und AR9100 gefahren, der Ölfilter sah aus wie immer.
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mehrere Intervalle mit Neo Protec und unterschiedlichen Ölen, nie was auffälliges am Filter gesehen
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@Zeitreisender
Silizium ist anfänglich im Öl als Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) vorhanden, das normalerweise während des Betriebs des Öls ausbrennt und bei der Analyse des Altöls möglicherweise nicht sichtbar ist. Und da Neoproteс das Öl bei hohen Temperaturen stabilisiert, verbleibt ein erheblicher Teil des Antischaumadditivs. Zweitens kann bei Ölen mit hohem Alkaligehalt während des Betriebs ein teilweises Auslaugen von Silizium aus Dichtungen und Dichtresten auftreten. Drittens kann Neoproteс auch geringe Mengen an organischem Silizium enthalten. Alle diese Faktoren zeigen Silizium.Schauen Sie sich die Analyse genauer an, der Verschleiß von Aluminium und Eisen ist gering. Wenn Silizium aus der Luft (Staub, Sand) vorhanden wäre, wäre der Verschleiß erheblich.
Ich achte auch auf die Eigenschaften des Öls, die Viskosität, die Oxidation, d. H. Sehr gute Indikatoren. All dies dank Neoproteс.Der Filter ist in Ordnung
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mehrere Intervalle mit Neo Protec und unterschiedlichen Ölen, nie was auffälliges am Filter gesehen
Alles ist richtig. Sie können nichts sehen. Sie gießen eine klare Flüssigkeit ein, kein Glas Feststoff.
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Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren. Wieso kam dies noch nicht zur Aussprache?
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mehrere Intervalle mit Neo Protec und unterschiedlichen Ölen, nie was auffälliges am Filter gesehen
Wo sind dann eure GÖAs Jungs ich hab nichts gefunden. Oder es kommt bald?
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Achtung, Zitat bearbeitet:
1. Silizium ist anfänglich im Öl als Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) vorhanden, das normalerweise während des Betriebs des Öls ausbrennt und bei der Analyse des Altöls möglicherweise nicht sichtbar ist. Und da Neoproteс das Öl bei hohen Temperaturen stabilisiert, verbleibt ein erheblicher Teil des Antischaumadditivs.
2. Zweitens kann bei Ölen mit hohem Alkaligehalt während des Betriebs ein teilweises Auslaugen von Silizium aus Dichtungen und Dichtresten auftreten.
Zu 1.: Würde es Sinn machen, das Neoprotec erst später zum Öl hinzuzufügen, um das Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) auszubrennen? Oder ist es besser es zu erhalten?
Zu 2.: Ist das Auslaugen des Siliziums aus den Dichtungen... schlecht? Kann man pauschal sagen ab wann der Alkaligehalt "zu hoch" ist?
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Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren.
Bin ich voll bei dir!
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Wo sind dann eure GÖAs Jungs ich hab nichts gefunden. Oder es kommt bald?
Wie, hast noch nix im SQ5, dann mal ganz schnell dem @RtRensen ne PN schreiben
Im April wird aus dem 6-Ender die Probe gezogen. Dann haben wir schon mal Ravenol VST + ~ 0,7 % NP und können dann auch den Siliziumanteil vergleichen
Gegen vsl. Mai kommt dann die GÖA aus dem Opel. Diese Analyse wird super aussagekräftig sein weil es ein Trendverlauf ist. Die Voranalysen sind in meiner Signatur verlinkt.
EDIT:
Und bald im Getriebe Getrieböl für Astra H, Getriebe F17
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Wie, hast noch nix im SQ5, dann mal ganz schnell dem @RtRensen ne PN schreiben
Oh doch, war echt ungeduldig , und 50 ml seit ~1500 km drin. Hatte kein Bock zu lange warten, wegen Garantie. Verschleißwerte zu reduzieren ist mir wohl wichtiger. Der Wagen läuft gut, ein Garantie-Patient wird er kaum sein. Die Analyse kommt irgendwo Mitte-Ende Frühling.
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Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren. Wieso kam dies noch nicht zur Aussprache?
Es stand am Anfang schon mal zur Debatte, aber dabei ist es geblieben.
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Ich habe noch einen (knappen) Liter von meinem Mischöl. Ich habe ein Fläschchen NeoProtec. Ich wäre in der Laune hiervon ein FÖA zu machen... Wären 5ml auf 900ml eine sinnvolle Dosierung?
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Ich hätte noch eine bereits bezahlte Analyse in Polen zur Verfügung. Da es bei mir mit der nächsten Analyse eh noch etwas dauert könnten wir die gern nutzen, wenn sich jemand mit beteiligen würde.
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Könnte man NeoProtec eigentlich auch pur analysieren lassen?
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jo,gern dabei @siseb
Gruß -