NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Fahrprofil: ca. 70km einfacher Arbeitsweg, davon etwa 45km Autobahn. Gleiche Uhrzeit, ähnlicher Verkehr, je nach Wetterverhältnissen ähnliches Tempo. Mal sehen wie sich das im Frühjahr entwickelt. Dann wird mit den Werten von vor einem Jahr vergleichen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu ermitteln, ist für unsereins dermaßen schwer, dass man dies nicht mit Zusätzen in Verbindung bringen sollte.
    Dadurch entstehen meist nur Klischees, und am Ende unhaltbare Mutmaßungen.

    Bleiben wir am besten bei dem, was wir auch gut beurteilen können.
    Denn wenn per Analysen der Verschleiß mit Zahlen vergleichbar ist, wissen wir was Sache ist. Und ob da nun 0,x Liter mehr oder weniger verbraucht wurde, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

  • Für alle die wie meinerseits oder auch @TigerRC dies im Mopped testen bzw verwenden (wollen):

    Habs in da F800ST und meiner Honda drin und macht sich gut bemerkbar. Dosierung ist 15ml auf 3L Öl-Volumen.

    Die Fahrten vorm Winterschlaf verliefen unspektakulär. Hab glaub dazu a gschrieben wie sichs verhalten hatte.

    Wenn die Saison wieder losgeht werd ich dann nochmal Meldung geben ob iwas negatives aufgefallen is ...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

    Einmal editiert, zuletzt von Gordian (30. Januar 2021 um 09:01)

  • @Zeitreisender
    Silizium ist anfänglich im Öl als Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) vorhanden, das normalerweise während des Betriebs des Öls ausbrennt und bei der Analyse des Altöls möglicherweise nicht sichtbar ist. Und da Neoproteс das Öl bei hohen Temperaturen stabilisiert, verbleibt ein erheblicher Teil des Antischaumadditivs. Zweitens kann bei Ölen mit hohem Alkaligehalt während des Betriebs ein teilweises Auslaugen von Silizium aus Dichtungen und Dichtresten auftreten. Drittens kann Neoproteс auch geringe Mengen an organischem Silizium enthalten. Alle diese Faktoren zeigen Silizium.

    Schauen Sie sich die Analyse genauer an, der Verschleiß von Aluminium und Eisen ist gering. Wenn Silizium aus der Luft (Staub, Sand) vorhanden wäre, wäre der Verschleiß erheblich.
    Ich achte auch auf die Eigenschaften des Öls, die Viskosität, die Oxidation, d. H. Sehr gute Indikatoren. All dies dank Neoproteс.

    :D Der Filter ist in Ordnung :zwinker2:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • mehrere Intervalle mit Neo Protec und unterschiedlichen Ölen, nie was auffälliges am Filter gesehen

    ^^ Alles ist richtig. Sie können nichts sehen. Sie gießen eine klare Flüssigkeit ein, kein Glas Feststoff. :zwinker2:

    No one will care except you!

    NeoProtec - security and protection!

  • Achtung, Zitat bearbeitet:

    1. Silizium ist anfänglich im Öl als Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) vorhanden, das normalerweise während des Betriebs des Öls ausbrennt und bei der Analyse des Altöls möglicherweise nicht sichtbar ist. Und da Neoproteс das Öl bei hohen Temperaturen stabilisiert, verbleibt ein erheblicher Teil des Antischaumadditivs.

    2. Zweitens kann bei Ölen mit hohem Alkaligehalt während des Betriebs ein teilweises Auslaugen von Silizium aus Dichtungen und Dichtresten auftreten.

    Zu 1.: Würde es Sinn machen, das Neoprotec erst später zum Öl hinzuzufügen, um das Antischaumadditiv (Polymethylsiloxan) auszubrennen? Oder ist es besser es zu erhalten?

    Zu 2.: Ist das Auslaugen des Siliziums aus den Dichtungen... schlecht? Kann man pauschal sagen ab wann der Alkaligehalt "zu hoch" ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren.

    Bin ich voll bei dir! :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Wo sind dann eure GÖAs Jungs ich hab nichts gefunden. Oder es kommt bald?

    Wie, hast noch nix im SQ5, dann mal ganz schnell dem @RtRensen ne PN schreiben :flitz:

    Im April wird aus dem 6-Ender die Probe gezogen. Dann haben wir schon mal Ravenol VST + ~ 0,7 % NP und können dann auch den Siliziumanteil vergleichen :zwinker:

    Gegen vsl. Mai kommt dann die GÖA aus dem Opel. Diese Analyse wird super aussagekräftig sein weil es ein Trendverlauf ist. Die Voranalysen sind in meiner Signatur verlinkt.

    EDIT:

    Und bald im Getriebe :D Getrieböl für Astra H, Getriebe F17

  • Wie, hast noch nix im SQ5, dann mal ganz schnell dem @RtRensen ne PN schreiben :flitz:

    Oh doch, war echt ungeduldig ^^ , und 50 ml seit ~1500 km drin. Hatte kein Bock zu lange warten, wegen Garantie. Verschleißwerte zu reduzieren ist mir wohl wichtiger. Der Wagen läuft gut, ein Garantie-Patient wird er kaum sein. Die Analyse kommt irgendwo Mitte-Ende Frühling.

  • Mich würde ja mal eine reine Analyse des NP interessieren. Wieso kam dies noch nicht zur Aussprache?

    Es stand am Anfang schon mal zur Debatte, aber dabei ist es geblieben.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hätte noch eine bereits bezahlte Analyse in Polen zur Verfügung. Da es bei mir mit der nächsten Analyse eh noch etwas dauert könnten wir die gern nutzen, wenn sich jemand mit beteiligen würde.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png