Motul 300V Competition 15W-50 - Alfa Romeo 156 1.6TS 120PS - 10.500km

  • Auto: Alfa Romeo 156 SW, 2003
    Motor: 1.6 Benzin 120PS
    Getriebe: MT5
    Durchschnittsgeschwindigkeit: Alltag: 50km/h, Fernstrecken: 100km/h
    Motorstunden mit dem Öl: Alltag 80h + Fern 60h = 120h
    Start/Stop: Nein
    Gesamte Laufleistung: 250.000km
    Ölverbrauch: 0,4l/1000km - Alltag weniger, Autobahn mehr
    Ölmenge im Motor: 4,0l
    Frischölanalyse: Motul 300V Competition 5W50


    So, wie schon angekündigt, hier die Analyse meines Sommeröles. Etwas unspektakulär, aber so ungefähr hab ich das erwartet ;)

    • Das Öl zeigt praktisch keinen Viskositätsabbau: Datenblatt: 18,1 mm2/s @40°, FÖA: 18,5, hier: 18,7
      Das war beim Mobil 1 5W-50 anders... ob das nur am geringeren Kraftstoffanteil liegt?
    • Verschleiß identisch; Fe vielleicht minimal weniger bei 6% mehr Laufleistung; andererseits etwas höhere Nachfüllmenge - habe aber beide Male die letzten 1000km nichts nachgefüllt!
    • Die etwas höhere Nachfüllmenge schiebe ich dem Fahrprofil zu, jetzt im Gegensatz zur "Winter"-Analyse ca. 5000km Autobahn, und das heißt praktisch durchgehend Pmax...
    • Ich finde den Bor-Wert interessant. Das Motul hat ja praktisch nichts davon und der jetzige Gehalt würde 10% Altöl suggerieren - das kann aber meiner Meinung definitiv nicht sein, jetzt ist sicher nicht 0,4l Mobil drinnen... vielleicht gereinigte Verlackung? ;)
    • War mit dem Öl subjektiv nicht unzufrieden... habe ja schon erwähnt, dass ich den Motor auf der Autobahn leiser empfand und dass mir das Runterschalten etwas "geschmeidiger" vorkam.
    • Brauche mir um Lagerschalen oder ähnliches wohl keine Gedanken machen :) sind ja immerhin 250Tkm...

    Und für den nächsten ÖW habe ich mir auch schon was ausgeguckt - also noch kein Beratungsthread meinerseits ;) - für den Winter jetzt was wirklich vollsynthetisches :) Bis zur nächsten GÖA!

  • Ja das sieht top aus. Der Motor war mit beiden Ölen gut geschützt und "braucht" das 15W50 wohl eher nicht.

    Die Viskositätsstabilität ist beeindruckend! Das Gefällt mir! :check: Das Mobil schneidet da deutlich schlechter ab, natürlich trotzdem berücksichtigt der höhere Kraftstoffeintrag und die geringere KV100 von knapp über 17mm²/s.

    Aber das Motul muss eigentlich ein bischen dicker gewesen sein als in der letzten FÖA, denn mit dünnerem Altölanteil (zum Teil durchs Nachfüllen verringert) + etwas Spriteintrag kann es eigentlich nicht dicker sein als vorher. Eine Eindickung kann ich mit bei den Oxidations, Nitrations und Sulfatationswerten und der Betriebsstundenzahl nicht vorstellen!

    Allerdings sind auch alle anderen Additivwerte höher als in der FÖA, Kalzium, Zink, Phospor, Moly, Schwefel...

    Gruß

    Karsten

  • Messtoleranzen, anderes Messgerät (Ölcheck hat ganze Messgeräte-Reihen zu stehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine FÖA und GÖA im gleichen Gerät ermittelt wird, ist sehr unwahrscheinlich). Das Motul ist auf jeden Fall stabil geblieben.

  • Ich weiß ja das die Messtoleranzen, je nachdem um welchen Test es geht, enorm sind. Das schreibe ich ja auch des öfteren hier im Forum, weil sich hin und wieder jemand auf wenige ppm versteift, aber hier finde ich die Abweichung schon sehr hoch. Wir haben ja auch einige Analysereihen wo die Abweichungen klar vorhanden sind, sich aber idR im einstelligen Prozentbereich bewegen. Das die KV100 vom Endprodukt mal etwas schwankt könnte ich auch akzeptieren, aber die Abweichung der Elemente kommt ganz sicher nicht von Motul, dafür sind die zu teuer.

    GÖA FÖA Abweichung %
    Kalzium 2739 2016 26
    Zink 1272 1058 17
    Phosphor 1093 879 20
    Molybdän 699 547 22
    Schwefel 3201 2809 12


    Finde ich jetzt schon erheblich :überleg:

    @Mally Vielleicht könntest du Oelcheck mal Fragen ob Sie diese Abweichungen noch für normal halten oder eine plausible Erklärung dafür haben? Mit der Probennummer der Frischölanalyse können Sie das ja zuordnen.
    Soweit ich weiß wird für die Bestimmung der Elemente die Probe verdünnt? Da alle Werte erheblich in nur eine Richtung abweichen riecht das irgendwie danach das eine Probe zu sehr oder zu wenig verdünnt wurde. Würde jetzt ein Wert ein bischen drüber sein, einer etwas drunter, ja gut ist normal.

    EDIT: https://de.oelcheck.com/wiki/Atom-Emis…t_ICP-Verfahren So wie es aussieht hat Ölcheck nur ein einziges Gerät um nach ICP zu analysieren und dieses wird alle 10 Proben abgeglichen. Aber wie genau lassen sich 1ml Öl mit 10ml Kerosin verdünnen?

    Gruß

    Karsten

  • Mir erscheinen diese Werte noch plausibel. Wir haben noch eine FÖA vom Motul 300V 5W40. Dort war z.B. Schwefel 3252, höher als hier! Andererseits hatte ich auch schon beim Mobil Abweichungen nach oben: Bor 276 (GÖA) / 234 (FÖA) macht auch +18%. Hier sind bestimmte Toleranzen einfach da. Zudem hat mein Motor ja aus 8 Liter Öl 4 Liter eingekocht ;) und wenn die leicht flüchtigen Bestandteile etwas leichter entweichen müsste es doch im Rest auch zu einer leichten Anreicherung der übrigen Bestandteile kommen...

  • 5W50 gegen 15W50 - klar dass das Motul bei "stay in grade" besser abschneidet. Beim Verschleiß und das trotz Kraftstoffeintrag hat sich das Mobil aber gut gehalten.

    Ich würde das als Indiz sehen, dass auch ein starkes 10W40 genau so gut funktioniert. So fern es ein 10W40 mit KV100 von 15 komma nochwas bleibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich würde das als Indiz sehen, dass auch ein starkes 10W40 genau so gut funktioniert. So fern es ein 10W40 mit KV100 von 15 komma nochwas bleibt.

    Glaube ich sofort! Vor allem wenn nicht an der Additivierung gespart wird... aber wenn ich mich weniger vom Verstand und mehr vom Bauch her leiten lasse ;) ... warum sollte ich bei der KV100 geizen? Warum 15 komma und nicht vielleicht gleich 20 nehmen, noch mehr HTHS und noch weniger Noack? Wird auch funktionieren! Ich will nicht spar'n, will nicht vernünftig sein. Gieß nur das gute Öl hinein. Ich mach' Spaß! Ich geb' Gas! :)

  • Na ja: 1-2PS mehr, 0,1 l weniger Verbrauch, und 2 Grad weniger Öltemperatur. Besser geht immer. ;)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90