Guck Mal im Internet. Gibt's viele Angebote
Radbolzen / Radmuttern - Räder Montage
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Ja, das stimmt, aber den verchromten eBay Angeboten mag ich so recht nicht trauen...
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Dann von fibi
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@Mops
Du meinst Febi oder?Ich nehme auch immer Schrauben von dieser Firma.
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Ja meinte febi. Sorry hab mich verschrieben.
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Die schönsten Schrauben die ich bisher hatte waren von H&R.
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Ich hab die H&R-Schrauben von sportfahrwerk-billiger.de. 20 St. M14x1,24x37 Kuglebund 60 Grad schwarz € 63,40
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Gibt's eurerseits Empfehlungen (Schrauben)
Markenmäßig weiß ich leider nix, aber natürlich nur die passenden Schrauben
Gewindedurchmesser (logisch) aber auch die Steigung muss passenHab (auf der Suche nach dem Lochkreisdurchmesser für im Keller herumliegende Stahlfelgen) ein, zwei Seiten gefunden, die recht intuitiv aufgebaut sind und auch recht viele Infos hergeben - unter anderem auch die benötigten Schrauben/Muttern für ein bestimmtes Fahrzeugmodell.
https://reifen-groessen.de/size/
https://www.lochkreisdaten.de/auto.htmlEvlt. hilfts ja jemanden, der in der Betriebsanleitung keine passenden Angaben finden sollte.
Nachtrag:
Hab jetzt noch eine Verständnisfrage:Ich kann jetzt nämlich deiner Logik nicht ganz folgen, wie du von den Aussagen:
Genau so ordentlich wie bei den Alus.
und
In der Regel ist das Anzugsmoment auch gleich.
auf dein Ergebnis kommst, das wie folgt lautete
180 Nm bei Stahl gar nicht so verkehrt (die Alus bekommen 120)
MfG
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Egal ob ob 60 PS oder etwas mehr, es wird immer sauber sauber gearbeitet und der Dremo genutzt oder anders ausgedrückt, genau so ordentlich wie bei meinen Autos
Ich verwende nur Nylonbürsten.
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Macht ihr irgendeine Kupfer oder Keramikpaste auf die Anlagefläche der Radnaben damit das Rad nicht festgammmelt?
Hatte neulich Räder abmontiert da war die LM Radnabenpaste drauf. So gut ging noch kein Rad ab. Auch wenn sonst irgendwas aufgetragen wurde.
Allerdings kostet die Dose auch gut über 20 Euro.
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Ich verwende liqui moly 3077.
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Ich würde Bepanthen Narbencreme verwenden.
Auf die Radnaben hingegen kann man das von N55 vorgeschlagene LM3077 nehmen.
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Ich hatte zuerst die Nigrin Radnabenpaste in Verwendung (~12€/200ml).
Aktuell nutze ich die Petec Multimontagepaste (~16€/200ml).Beide Pasten sind für Montagearbeiten an der Bremsanlage und Radnabe empfohlen und funktionieren tadellos.
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Ich würde Bepanthen Narbencreme verwenden.
Da gibt es auch bestimmt was von Ratiopharm.
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Das LM 3077 verwende ich auch überall an Bremsanlage / Radnaben usw.
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Die Frage ist immer was der Hersteller vor gibt, BMW gibt zB bei der Zentralmutter für das Radlager/Antriebswelle an der Hinterachse extra an das die Mutter geölt werden muss, hier würde die Zugkraft für die Radlagervorspannung eben nicht erreicht werden mit den 290Nm und trockener Mutter.
Ist zwar schon etwas älter, trotzdem kann ich das nicht unkommentiert lassen.
Ich habe bereits mehrere BMW Antriebswellen gewechechselt, und im TIS steht ausdrücklich folgendes:
"Bundmutter ersetzen, Anlagefläche Bundmutter/Radlager leicht einölen und festziehen.
Kein Öl am Gewinde des Wellenzapfens bzw. Bundmutter zulässig."
Zusätzlich für mehrere Modelle nachgeschaut, von 2008-2020. Steht bei allen so drin.
Nur so zur Info.
Ich persönlich rate ausdrücklich davon ab, Gewinde, an denen kein Schmiermittel vorgesehen ist, doch zu schmieren....
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Hab mir von Eibach einen neuen Satz Radschrauben bestellt, im Glauben ein top Produkt zu bekommen. Leider weit gefehlt. Kleine Brüche im Gewinde und das allgemeine Erscheinungsbild ist auch nur naja. Positiv ist alleine das um 10g je Schraube geringere Gewicht im Vergleich zu den Originalen…
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Das ist natürlich wenig erfreulich.
Meinst du dass 10 g weniger vielleicht auch bedeuten könnte, dass es ein minderwertiger Guss ist?
Nicht dass sie reißen ….
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Ehrlich gesagt, sieht es aus als wären es alte vergammelte Schrauben vom Schrott, die gestrahlt worden sind.
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Die Dinger würde ich umgehend zurück schicken, so sehen keine neuen/neuwertigen Radschrauben aus.
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