• Archoil empfiehlt das AR9200 nicht für Low SAPS Anwendungen,

    Wo steht das?

    Ich bin der Meinung Archoil wirbt ziemlich deutlich damit, dass dieses Additiv in Benzin als auch Dieselmotoren ohne Einschränkung verwendet werden kann.

    Gleiches gilt für 9100.

    Das 9100 besser zu lowsaps passt und 9200 mit Fullsaps harmoniert ist eine Behauptung hier aus dem OC, die vielleicht nachvollziehbar aber keine Regel ist!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Müsste ich jetzt mal die Threads durchstöbern. Aber ich meine die Infos hätten paar Händlerkontakte hier im Forum so gepostet. :überleg: :lesen:

    Eine Empfehlung schließt keine Anwendung aus.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mel hat Recht.

    Offiziell ist laut Archoil eine Verwendbarkeit mit Low- bis Full-SAPS-Ölen problemlos möglich.

    Ich habe mich auf einen sichtlich unnormalen Motorzustand (Ölverbrauch z.B. 1l/1000km) bezogen, welcher von alleine schon schädlich für alle Abgasnachbehandlungssysteme ist.

  • "Archoil ® AR9200 V2 ist ein einzigartiges Hochleistungs-Additivpaket auf

    synthetischer Esterbasis mit Molybdän- und Nano-Wolfram-Disulfid

    (Mo-WS2) der nächsten Generation, das dem Motoröl in Benzin-,

    Diesel- und Rennmotoren fortschrittliche Verschleißschutz- und

    Reibungsmodifikationseigenschaften verleiht."

    Archoil | 9200 V2 - Öle und Pflegemittel für Auto, Motorrad, Traktore
    AR9200 V2 ist ein einzigartiges Hochleistungs-Additivpaket auf synthetischer Esterbasis mit Molybdän- und Nano-Wolfram-Disulfid (Mo-WS2) der nächsten Genera
    www.oelland24.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ja, diese Aussage kam aus Pl soweit ich mich erinnere, sie stimmt aber nicht mit der Herstelleraussage überein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • AR9100 reduziert die Reibung weniger effektiv als AR9200 V2, aber AR9100 erhöht TBN. AR9200 V2 nicht.

    AR9100 enthält nicht: Schwefel, Phosphor, Zink, Magnesium und Kalzium, die für Öle mit erhöhtem Aschegehalt charakteristisch sind.


    Ich empfehle die Verwendung des AR9100 für Dampf mit Ölen mit reduziertem Aschegehalt, bei denen eine Erhöhung des TBN sinnvoll ist. AR9200 V2 mit full-saps Öl.

    die einzige Verpackungsoption:
    https://czarnepaliwo.pl/glowna/336-arc…plex-200ml.html

    Voll gerne :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Post gelöscht...

    Aetvyn war 2 Minuten Schneller... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Die TBN Erhöhung für Lowsaps mach Sinn, wenn man lange Intervalle fährt.

    Da wir auch gerne NfZ Öle für Lowsaps Anwendung empfehlen, sofern wenn kein großer Ölverbrauch vorhanden ist (dann gibts eh andere Probleme), spricht auch nichts gegen das AR9200 in Dieseln.

    Ich werde das AR9200 nach dem 9100, welches Momentan im 1.9TDI verfüllt ist, in diesem testen :check:

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • OC-ler würde SA aus FÖA nehmen, für die fertige Mischung berechnen und denken :yes:


    4% Archoil bringen 0,2 SA on top. 0,8 + 0,2 = 1, was liegt gleich dem Nutzfahrzeugölen

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (16. November 2022 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ar9200 habe ich auch im Insi-Diesel... bisher traumhaft :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nachdem ich bei meiner letzten Analyse etwas "enttäuscht" war hinsichtlich der Verschleißparameter, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die letzten Analysen von meinem BMW E39 (M52) auf jeweils 15Tsd km zu normieren und die Verschleißwerte aufgetragen: Wirklich gebracht hat das AR9200 bei mir wohl nichts - eher im Gegenteil...

    Eine Chance gebe ich ihm noch. Aktuell ist AR9200 (250ml) mit Ravenol SSL 0W40 (ca. 6.5l) im Einsatz. Analyse folgt im Frühjahr.

    Signifikante Reduktion des Verschleißes ist bei meiner Analysenreihe nicht sichtbar. Im Gegenteil: mit AR 9200 bewegen sich die Verschleißwerte (mit Ausnahme Cu) am oberen Rand der statistischen Streuung.

    Eigentlich Schade, weil subjektiv war ich von AR9200 schon überzeugt. Will meine Ergebnisse auch nicht verallgemeinern. Freu mich für jedem, bei dem es besser funktioniert hat.


    Link zur Analyse