Beiträge von Muckimo88

    Hinzu kommen bei mir noch die Werkstattkosten und die Anfälligkeit/Haltbarkeit. Mir bringts nix wenn ich im Jahr 1000€ günstiger fahr aber nach 5 Jahren die Batterie hinüber ist und ich für 20k€ eine neue kaufen muss. (übertrieben dargestellt)

    Das ist in Tat etwas sehr übertrieben. Von der Größenordnung reden wir von aktuellen BEVs. Und auch dort muss in der Regel nicht der komplette Akku getauscht werden, sondern nur lediglich einzelne Module. Zudem wird Dank Fortschritt in der Batterieentwicklung und Skalierbarkeit der Akku in der Zukunft günstiger.
    Deine Aussage liest sich ja so, dass du einen Batterietausch fest einplanst?
    Bei konventionellen Fahrzeugen macht zwar ein kleiner Puffer an Geld für Reparaturen Sinn, aber ich kaufe jetzt kein Auto mit der Überzeugung, dass dort der Motor in den kommenden Jahren definitiv kaputt geht…

    AndiG vielleicht wäre ja auch eine Wachs-Versiegelung was für Dich? Danach geht die Handwäsche noch schneller von der Hand: Einfach in die SB-Box und abspritzen.

    Ich selbst habe gute Erfahrung mit dem Fusso Coat gemacht. Das gibts seit Jahren und ist bewährt. Standzeit ist super (wobei die 12 Monate nicht realistisch sind) und die Verarbeitung auch ganz gut, aber natürlich nicht vergleichbar mit der Einfachheit von Sprays.

    Ich trage es immer Saisonal und einmal im Sommer auf: Frühjar, Sommer, Anfang Winter.

    Zudem kann ich die Rinseless Waschmethode nicht empfehlen, wenn’s schnell gehen muss und man in der Garage das Auto eben reinigen möchte.

    Danke für die Klarstellung. Wird der Injection Reiniger. Laut Amazonas nicht für einen 320i (Benziner!) geeignet :D
    (Hoffe ich durfte das hochladen?).


    Überlege zudem, ob ich nicht vielleicht sogar mit Keropur rangehen sollte.. Auto ist Baujahr 2012 und gute 100.000 km gelaufen. Möchte aber halt vermeiden, dass sich da Schmutz oder Ablagerungen löst/lösen was mittlerweile eine dichtende Wirkung hat….

    Es werden die EBC Greenstuff mit TRW Scheiben.

    Anbei mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach einigen 1000 km:

    Im normalen Straßenverkehr/Daily erfüllt die Kombination ihren Zweck. Ich merke quasi eigentlich nichtmal, dass ich keine Originalen mehr fahre. Ist aber halt auch sehr subjektiv.

    Mir ist aber aufgefallen, dass ich nach einer Bergabfahrt (Katschberg und Tauern in Österreich) die Scheiben etwas zum Blau anlaufen gebracht habe :verlegen:

    Im darauffolgenden Winter ist mir dann aufgefallen, dass die Bremsen beim anfahren an eine rote Ampel, bei Bremsung aus Schrittgeschwindigkeit, zu Beginn etwas quietschen. Das legt sich dann sehr schnell und passiert eigentlich nur bei den ersten 1-3 kalten Bremsungen.
    Ob da ein Zusammenhang zu den kurzzeitig angelaufenen Scheiben besteht, weiß ich jetzt nicht. Aktuell ist es aber wieder verschwunden (auch bei den jetzigen kalten Temperaturen).

    *** ModEdit by Aetvyn: Verschoben aus: Ölberatung: 320i N20-Motor BJ2012

    cell genau den Messkettenspanner wollte ich auch vorschlagen. Theoretisch könnte man denn alle paar Monate ja selbst mal reindrehen und die Steuerkette prüfen (ohne jetzt deinen Beitrage gelesen zu haben).

    Ansonsten wundert es mich, dass dem TO nicht die Amsoil-Mischung analog zu meinem Beitrag empfohlen wurde? Oder hab ich das überlesen…


    wlkir100 Für was für ein Öl hast du dich schlussendlich entschieden?

    Sehr schön :prost:

    Nach der Amsoil-Mische bin ich auf das SHU Helix ungestiegen (gabs bei McOil und hat annähernd meine Bedrüfnisse wegen Steuerkette und dem LSPI-Schutz erfüllt). Hab das wegen dem Stempel gemacht. Jetzt ist halt wieder umölen dran und nun wieder die Amsoil-Mischung.

    Dein Tipp ist gut! Quasi wie ein Spülen nur in der Lightversion :check:

    Mal ne Frage: Viele Garagen sind ja leicht schräg (damit bspw. Schmelzwasser vom Schnee abfließen kann). Mein Auto würde in Leerlauf ganz leicht rollen. Spielt diese kleine Neigung eine erhebliche Rolle beim Ölwechsel?

    Eben. Gerne kann es auch mal die Kombination aus Belägen und Scheiben sein, die nicht harmoniert. Zudem kann es auf dem einen Auto wunderbar funktionieren und auf dem anderen schon wieder nicht. Dazu kommen viele subjektive Eindrücke. Eine Aussage kann imho nur unter Laborbedingungen getätigt werden.

    TRW am F25 - 35tkm, 2 Winter in Österreich - hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :überleg:

    VA

    HA

    Sieht gut aus. Da zumal die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass du als Österreicher in einer bergigen Region mit viel Schnee und Salz lebst.


    Ich bin auch ziemlich sicher, dass beide gehen. Der blaue beißt noch früher und wenn du starke Bremsungen und viel Spaß möchtest, dann nimm den blauen. Hab ich auch gerade eingebaut im Macan ;)

    PS:

    Der Ferodo hat allerdings auch noch nie enttäuscht.

    vielen Dank für deinen Ratschlag. Es sind nun TRW-Scheiben mit Greenstuff EBC Belägen geworden und noch bereits seit 2000 km montiert. Bisher bin ich zufrieden: Viel weniger Bremsstaub (fast nicht sichtbar). Zuvor ist die Karre dreckig, bis man einen Hauch an Schmutz an den Felgen sieht. War früher umgekehrt :grins3:

    Das Bremsgefühl ist fast gleich zu OEM (BMW F30). Man muss schon sehr genau hinspüren um zu merken, dass man ein klein wenig beherzter in die Bremse treten muss. Im Alltag fällt das überhaupt nicht auf.

    Maenf In der Schweiz (Unterägeri um genau zu sein) :check:

    Champloo Gestern zahlte ich 12 Fr. für die ganze Handwäsche inkl. trocknen. Wenn man etwas zügig arbeitet reicht das. Mit der Hebebühne und Unterbodenreinigung braucht es dann schon ca. 20 Fr. Aber das mache ich nur ab und zu.

    Mit der Lanze und Dampfstrahl kommt man gut in die Radkästen und Teile vom Unterboden.

    Solche Waschboxen kenne ich gar nicht aus DE. Gut, kenne aber auch nur das Beiwerk der Tankstellen…