Inserate und Kaufberatung - welcher wird dein/mein Nächster?

  • Kleines Update: Meine Frau hat sich nun für einen Mini Clubman S entschieden. Der Mini Verkäufer wollte den lieber verkaufen als den gebrauchten 3er.

    Mit Automatik (7-Gang, DSG?) und irgendwas um 200 PS 2L und 6,7sec auf 100. Spaßauto, liegt bretthart auf der Straße im Vergleich zum 3er.
    Auspuff ist sound-getuned, klingt sehr sportlich und die ganzen Bleuchtungselemente gefallen Frau ebenso ^^

    36 Tausend neu (Liste ~46) inkl. 17" Winterräder. Gibt zur Zeit 23% auf Minis.

    Ich schätze 30 TKM sollte das Öl aber nicht drinbleiben 8) :flitz:

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ja das Ding ist absoluter Scheiß und ich habe bisher keinen gefunden, der mir das rausprogrammieren kann.
    Hab den ja leider auch.

    Bei welchem Auto willst du da was rauscodieren?
    Bei BMW/Mini brauchst du nur den Knopf für die Abstandswahl gedrückt halten & 2-3Sekunden später ist der Abstandstempotat off & nur der "normale" Tempomat an..

  • Alles klar, nun verstanden!
    So unterschiedlich ist allerdings das Empfinden.
    Ich persönlich nehme das automatische Abbremsen Berg runter als sehr angenehm wahr, da doch in den aller meisten Fällen ein Tempolimit vorherrscht & man somit nicht Gefahr läuft dieses zu überschreiten.
    Gerade auf Autobahnen können da, je nach Länge der Abfahrt, mal locker 20-30kmh mehr auf dem Tacho stehen als erlaubt, wenn man einfach nur rollen lässt..

  • Das liegt am Fahrer, weil ständig das ESP eingreift :P :P

    :D Nö ehrlich nicht ich nutze auch nur in der Ebene den Tempomat, Bergab wird zurückgeschaltet ohne Tempomat.

    Es gibt einen offiziellen Rückruf wegen der Sättel, da die Bremskolben nicht sauber zurückgehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Allerdings stimmt es, dass die ESP Systeme binten sehr viel regeln.

    Ich nutze das Auto sehr viel auf Langstrecke, meine Bremse hinten hält in der Regel 100tkm. ;)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Soo ich bin am überlegen mir da was zuzulegen aber:

    Schwachstellen vom BLS-Motor? (1.9 PD 105PS)

    Schwachstellen am Caddy Maxi 2K? (Vorfacelift BJ 2010)

    Irgendwelche Erfahrungen / Kenntnisse hier vorhanden? :überleg:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ja, ich will ihn mir nächste Woche anschauen, hat 182.000 km gelaufen und auf den Bildern steht er gut da.
    Öl und Fahrprofil ist ja wohl klar bei mir :zwinker:
    Hatte aber mal was gehört, dass speziell der BLS seine Problemchen hat, v.a. mit Pleuellagern und dem allgemeinen PD-Problem eingearbeitete PD-Elemente.

    Rost ist auch meine größte Sorge, v.a. da mein Golf von 2012 mir einfach unterm A... wegrostet :angry3:

    Edit: wobei Pleuellager ja echt kein Akt wären.. is ja schnell gemacht :flitz:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • In der Caddy Klasse: Ist bin jahrelang ab 2010 Geschäftsautos Peugeot Partner Kasten gefahren. Die waren keine Leasing und weg Fahrzeuge, sondern auch mal 6 Jahre im Einsatz. Technisch nicht ein mal ein Problem gehabt. Außer nen Platten, n Fremdkörper rein gefahren.
    Korrosion total Fehlanzeige, und das ohne jede Pflege.

    Gibt's ja auch in der TeePee Variante, also als Pkw mit ansprechender Innenausstattung. Ein Freund fährt einen als Familienkutsche, und ist hoch zufrieden. Seit vier Jahren mittlerweile.

    Der Diesel ist ausschließlich ein 1.6 Liter Motor, aber eine solide Entwicklung. 90-120PS. Ich bin immer die 90PS Variante gefahren. Trotzdem nicht lahm. Laufkultur und Leistungsentfaltung sind gut. Beladen muss man etwas treten, aber das macht der Motor gefühlsmäßig gerne mit. Die stärkeren Varianten haben dann halt mehr Druck, aber sicherlich auch eine längere Übersetzung Zwecks höhere Endgeschwindigkeit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mutter der Freundin fährt den im A3 8P mit 416.000 km. Läuft wie am ersten Tag. Motor technisch sind die Pumpe Düse viel robuster als die Kritiker behaupten.
    Nur wenn er mal kaputt ist wird es teuer, aber das weißt du sicher selber ;)

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Naja klar, habe lange genug bei VW in der Werkstatt gearbeitet :D
    Wollte nur wissen, ob einer noch explizit mehr Erfahrungen als ich hat

    Wenn der gekauft wird, werde ich mal weiter berichten, habe was ziemlich großes damit vor :love:

    @Maddin: ja sicherlich eine Alternative, ich bin allerdings irgendwie doch eher der VW'ler ;)

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Kennt sich hier jemand mit den 5 Zylinder Motoren von Audi im RS3 aus?

    Ich bin langsam auf der Suche nach einen Nachfolger vom 1er und neben BMW und Mercedes, finde ich auch einen RS3 nicht ganz uninteressant...so ein 5 Zylinder hat schon was.

    Da ich aber keine Erfahrung mit Audi habe, weiß ich nicht genau wie es mit der Haltbarkeit aussieht.

    Sollte es lieber die neuere Version seit ab 2013 mit 376 bzw. 400 PS oder ist die Generation bis 2012 ebenfalls zu empfehlen?

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hallo zusammen.

    Eine sehr gute Freundin von mir, bräuchte schön langsam ein Fahrzeug.
    Das Budget ist begrenzt.
    Es muss nicht allzu groß sein - wird mit dem Budget sowieso nix ;) - aber 2 Leute mit Koffer sollten schon ohne Probleme Platz haben
    Um die 100PS (oder gern mehr) wären gewünscht, um halbwegs auf der Autobahn (Österreich) mitzukommen.

    Sie denkt zwar primär an einen Neuwagen, ich möchte das hier aber nicht darauf beschränken, da wir ja eine Marke/Modell suchen, die/das vor Allem langlebig ist und mit dem sie
    lange ohne Probleme durchkommt - somit ist ein Jahreswagen oder bis 5 Jahre dann hoffentlich kein Problem.

    (Negativ-Beispiel: der 3-4 Jahre alte Dacia ihres Vaters hat schon Probleme mit dem Lack/Rost)

    Sie ist keine Vielfahrerin, und wird das Auto halbwegs ausgeglichen für Fahrten ins Umland von Wien am Wochenende, sowie auch wenige 100km in die Steiermark nutzen.
    Da sie aber bislang immer nur Benziner gefahren ist, möchte sie gerne dabei bleiben.


    Soviel zur Erstinformation. :)

    Freu mich auf Eure Vorschläge und sag schon mal Danke im Voraus! :check: :handschake:


    MfG

  • Ich wüsste echt nicht, welchen aktuellen Kleinwagen man empfehlen könnte.

    Wie ist denn so ihre Einstellung?
    Neu = immer besser?
    Weiß sie, was so ein Auto mit allem technischen Firlefanz bei Problemen für Folgekosten nach sich ziehen kann?
    Ist sie sich der Bindung wegen Garantie usw. bewusst?
    Wie sieht ihr technisches Verständnis aus?
    Ihr erstes eigene Auto?

    Also mal unabhängig der genannten Kriterien wäre ich bei einem Toyota Corolla, Nissan Almera, oder Mitsubishi Colt. Jeweils etwas ältere Modelle mit ausgereifter Technik und Wartungsfreundlichkeit.

  • Habe die Ehre

    Der Hyundai i20 ist ein sehr robuster Kleinwagen.

    Meine Schwester hat einen Mietwagenrückläufer aus Rumänien sehr günstig gekauft, und ist seit 2 Jahren sehr zufrieden.

    Fährt solide und zickt nicht ^^

    Mehr Informationen gibt es dann über die Suchmaschinen

    Viele Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: