Beiträge von MiniF56

    Ich fahre den B47 mit 150PS in einem F31 aus 05/2016 mit nunmehr 131.000km; die letzten 80k km davon bin ich selbst gefahren.

    Verbrauch via Spritmonitor über diese Distanz: 5,5l/100km

    Der Wagen hat in seinem Leben folgende Öle gesehen: (die ersten beiden Ölwechsel waren jeweils nach 30k km und dann nach 20k km; danach immer alle 15tausend)

    BMW 5W30

    BMW 5W30

    Total Quartz Long Life 5W30

    Total Quartz Ineo MC3 5W40

    Total Quartz Ineo MC3 5W40

    Motul Xclean 5W40

    Meguin Low Emission 5W40

    5W40 fülle ich bewusst wg. der Steuerkette ein.

    Also ich kann tatsächlich kaum einen Unterschied zwischen all diesen Ölen feststellen. Akkustisch ist der B47 sowieso sehr rau unterwegs, was sich lediglich nach einem frischen Ölwechsel reduziert.

    Macht mir allerdings nichts. Hauptsache läuft & ist zuverlässig. Bis dato nur Service durchgeführt..

    Alles klar, nun verstanden!
    So unterschiedlich ist allerdings das Empfinden.
    Ich persönlich nehme das automatische Abbremsen Berg runter als sehr angenehm wahr, da doch in den aller meisten Fällen ein Tempolimit vorherrscht & man somit nicht Gefahr läuft dieses zu überschreiten.
    Gerade auf Autobahnen können da, je nach Länge der Abfahrt, mal locker 20-30kmh mehr auf dem Tacho stehen als erlaubt, wenn man einfach nur rollen lässt..

    ich wollte gerade dieses Öl für den anstehenden Wechsel bestellen & war dafür, wie immer, auf der Website von marken - öl.de

    Dort ist plötzlich die BMW LL04 nicht mehr gelistet.
    Ich habe noch nicht mit dem Händler dazu telefoniert.

    Habt ihr etwas dazu gehört, dass die Freigabe nicht mehr existiert?

    Beim MC3 5W30 ist sie nach wie vor gelistet..

    Nur noch einmal zu BMW & Luftführung:

    Ich bin die letzten 3,5 Jahre einen M135i gefahren & war von der Bremsenbelüftung von Tag 1 an sehr begeistert.
    Es sind Luftführung in der Stoßstange verbaut, die direkt auf die Scheiben/Sättel geleitet werden.

    Bin mit dem Wagen mehrmals in Südtirol zum Serpentinenfahren gewesen & hatte selbst mit Serienteilen & Stahlflex keine Probleme, trotz heftigen Bremsungen & wenig Abkühlzeit.

    zur Veranschaulichung:

    https://www.ebay.de/itm/273998287686

    BMW weiß also wie es geht; schade daher, dass es bei anderen Herstellern trotz viel PS daran scheitert..

    Ich muss an meinem BMW F31 Bj 2016 nun nach 94.000km vorne & hinten zum ersten Mal die Scheiben + Beläge wechseln.
    Habe mich für Febi Bilstein entschieden & bin mal gespannt, was davon zu erwarten ist.
    Ist im Automotive Bereich ein großer Name, habe aber bis dato in diesem Thread noch nicht gelesen, dass die Produkte jemand verbaut hat.

    Oder gibt es bereits Erfahrungen?

    Da mache ich lieber nach ~5000km nochmal nen Zwischenwechsel, da der Wagen in nächster Zeit vermehrt Stadtgetucker sehen wird (heute insgesamt über den ganzen Tag verteilt ca. 2h Fahrt und 60km... <X ).


    Das ist mir lieber, als 10Tkm mit einem teuren Vollsynthetiköl zu fahren, wo dann die ganzen Kraftstoff- und Kondensationsrückstände drinnen sind. :nogo:

    Also ich weiß, dass wir hier im Ölclub sind & manche Dinge zurecht anders gesehen werden als in der normalen Welt, aber meinst du nicht, diese Einstellung ist etwas übertrieben/verschwenderisch?

    Wo soll denn das Problem bei dem alten und zugleich robusten Motor liegen, wenn du 10Tkm mit einem sehr guten Öl fährst?
    Öl wird nun einmal nicht aus Ressourcen hergestellt, die unendlich verfügbar sind.

    Jeder soll machen was er für richtig hält, aber manche Ansichten kann ich leider nicht ganz teilen.


    Der Beitrag fördert nun nicht die Diskussion, ich wollte es aber einmal losgeworden sein als vermeintliche Minderheit mit meiner Ansicht :/

    Hallo zusammen,

    ggf. kennt jemand das oben beschriebene Projekt.
    Der gute Mann möchte mit seinem Mini Cooper Diesel die 1 Mio km erreichen..

    Aktueller Stand: 435.500km bei einem Verbrauch von 2,96L/100km

    Sein vorheriges Projektfahrzeug war ein Skoda Fabia, bei dem die 1Mio km bereits voll sind.

    Ich habe ihn mal nach seinen Ölwechselintervallen gefragt:

    Skoda: alle 50.000km
    Mini Cooper: zwischen 40-45.000km

    Eventuell möchte sich ein Admin mal mit ihm in Verbindung setzen zwecks Ölanalysen etc.
    Ich denke wir könnten da tolle Erkenntnisse gewinnen, schließlich ergeben die Laufleistungen der Motoren im Zusammenhang mit den langen Wechselintervallen ein sehr interessantes Bild!

    https://www.facebook.com/ProjectoneM/

    Interessantes Thema...

    Bei mir läuft die Klimaanlage sowieso 24/7/365...Im Sommer zur Kühlung, im Winter zur Entfeuchtung.
    Das Fahrzeug reguliert ja selbst die Auslastung der Anlage durch die Taumelscheibe, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe.

    Zudem kann ich bei BMW empfehlen die Handbremse zwischendurch mal zu benutzen, bzw. leicht anzuziehen und dabei wenige Meter zu fahren. Die Handbremsen gammeln sonst sehr gerne fest, so dass im Endeffekt kaum noch Bremsleistung vorhanden ist.

    MiniF56, meinst Du allgemein in DE, oder hier im Forum?
    Im Forum sind die Öle durchaus bekannt, werden von den Mitgliedern aber nicht als so interessant empfunden.

    Ich kam auf die Frage, weil bei dem VLN Rennen am vergangenen Samstag ein aufgezeichnetes Interview mit einem Veedol Repräsentanten ausgestrahlt wurde.
    Nach kurzer Recherche stellte ich fest, dass es die Firma bis heute gibt, ich den Namen hier im Forum aber noch nicht gelesen hatte (Ich bin allerdings auch noch keine Ewigkeiten dabei.).

    Sind die Öle denn einfach Preis - Leistungstechnisch nicht gut, passt die Additivierung nicht, oder woran liegt es, dass die Marke hier im Forum kaum genannt wird?